Filterbau

Hallo Marcus,

ich lasse den Filter auch über Winter durchlaufen. Allerdings wie schon geschrieben, nicht über Bodenablauf sondern über den Seitenablauf/Skimmer. Wie auch bei deiner Teichtiefe (ca. 2m) ist die zusätzliche Auskühlung über leichte Zirkulation minimal. Du darfts nur nicht die Oberfläche des Wassers vergrößern, die mit der eiskalten Luft durchmischt bzw. in Berührung kommt, wei z.B durch einen Bachlauf.

Zum Filter:
Ich denke das dein Konzept zur mechanischen Filterung funktionieren kann, wenn der Durchfluss und die regelmäßige Reinigung stimmt.
Allerdings wirst du spätestens mit Vollbesatz und Fütterung Probleme mit der Biologie bekommen --> grünliches Wasser und Fadenalgen!
Du bringst durch die Fütterung viele zusätzliche Nährstoffe in den Teich, und zudem dann noch die Ausscheidungen deiner Kois. Diese Nährstoffe werden nur durch Pflanzen- oder Algenwachstum umgesetzt wenn du keine biologische Filterung hast. Man kann zwar gegen die Symtome mit einer dicken UVC und hohem Durchfluss gegensteuern, allerdings bekommst du damit kein Nitrat/Nitrit und Ammoniak usw. aus dem Wasser.

Mal sehen wie die Anderen das hier sehen?
:!: Plane für die Zukunft noch die Möglichkeit ein, einen weiteren IBC mit z.B. HelX zur biologischen Filterung anzubauen!!! Das wird Dir und deinen Fischis mehr Freude machen!
 
guten abend an alle,

das heisst, das ich ohne zusätzlich zu heizen keine probleme bekomme das mir der filter und/oder die pumpe gefriert ???

was ist dann wenn auf dem ganzen weiher eine eisschicht ist ???

jetzt bin ich dann ganz nebenbei auf was anderes auferksam gemacht worden. was ist das mit dem ozon und der blasenfalle ??

wäre lieb wenn mir das jemand erklären könnte und ob das für mich relevant ist.

mfg

marcus
 
hallo marcus,

ozon und damit eine blasenfalle ist was für erfahrene user und nicht was man hier mal eben so zwischenwirft.

plane bitte ersteinmal deinen Teich, deine Filteranlage, kaufe dir dann fische und dann kann man weiter sehen.

viele grüße
torsten
 
Hi Marcus,
sein mir nicht böse aber ich verfolge jetzt schon die ganze Zeit den Thread und ich glaube du solltest erst mal versuchen andere Teichbaudokus zu durchkämmen dann wird sich die eine oder andere Frage erübrigen, du bist mit deinem Wissen zu weit hinter deinem Teichbau so wir das nichts. Mit dem Ozon solltest du dich mal befassen wenn dein Teich läuft weil deine Defizizde zu groß sind um Nur annähern an Ozon zu denken. Klar jeder hat mal klein angefangen aber bei dir sehe ich zu viel wissenslücken die du erst mal aufholen musst. Das heißt lesen lesen und lesen.

Gruß Jürgen
 
so wie du das schreibst, ist es also nicht möglich, sich das wissen vorher anzueignen, es gleich richtig zu machen, vorher schon an alles zu denken......

oder ist es nur nicht möglich, mir diese frage zu beantworten, weil ich schon zu viele fragen habe ???

fragen über fragen, ,nur antworten bräuchte man dazu ...^^

ich reiss mir jetzt ein bierchen auf, trinke auf euch alle, die ihr mir schon sehr weitergeholfen habt, und mache nebenbei die skizze, die einige von euch hoffentlich noch interessiert...

prost

mfg

marcus
 
Natürlich ist das richtig jetzt an alles zu denken aber da du ja nur ein gewisses
€ Volumen hast wird das mehr als eng und wernicht frägt bleibt dumm...
Falls du wirklich Intereese an Ozon hast kann ich dir wärmstens empfehlen
Dir mal die Sache im Koi Block anzuschauen da werden alle deine Fragen beantwortet zwecks Ozon....

Gruß Jürgen
 
Hm, Bier schon vor der Tagesschau ?? :mrgreen:

Mach mal deinen Plan mit eingezeichneten Bodenabläufen, Skimmer und Rückläufen in den Teich.
Dann schmeiss den Plan hier rein dass die Leute mal drübersehen, hier will wirklich jeder helfen Anfängerfehler zu vermeiden. Genügend Leute haben hier Lehrgeld bezahlt. Das muss nicht sein und ist unnötig Geldvernichtung.
Über den Winter liest du dann so viele Teichbaudokus wie möglich und wenn Fragen auftauchen dann fragst du hier.
Im Frühjahr fängst du an zu buddeln und stellst immer wieder Bilder von dem Fortschritt deiner Baustelle ein. So wirst du auf mögliche Fehler hingewiesen. Das halte ich am vernünftigsten.
Du kannst dich auch ins Thema Ozon einlesen. Es sind genügend elementare Dinge beim Bau zu beachten. Ozon kommt dann später bei Bedarf, kannst ja auch nachrüsten, das ist wirklich ein weites Feld bei dem man viel verkehrt machen kann.

Und schau mal auf der User-Landkarte, da müssten genügend Leute in deiner Nähe wohnen bei denen du mal den Teich und Technik ansehen kannst.

gruss
holger, der bald heissen Äppelwoi trinkt
:D
 
so weit, so gut...^^

dann frag ich mal anders, oder ich versuche es ^^

Was für eine folie würdet ihr empfehlen, unabhängig von geldbeutel und arbeit, die damit verbunden ist.

ich habe einen spatzen singen hören das die EPDM folie am besten sein soll, länger haltbar usw....

seid ihr auch dieser meinung ??

edit: und was für flies dazu ???

mfg

marcus
 
Hi Marcus,

gibt da eigentlich 3 Möglichkeiten
EPDM Folie + Flies ( würde sagen 500 Gramm). Prinzipiell ein Material wie ein Fahrradschlauch... Kannst Du selbst verlegen, die entstehenden Falten werden mit Nahtklebeband ( teuer) verklebt. Wenn du es selbst machen willst am einfachsten zu verlegen.
PVC Folie, hier würde ich 2 mm starke nehmen, 300 Gramm Flies drunter, faltenfrei verschweissen lassen (oder selbst machen wenn du es kannst ).
Sollte beim heutigen Material 20 Jahre halten.
Meine erste Wahl wäre aber auf jeden Fall PE-HD in 2 mm, brauchst kein Flies, UV-stabil, unkaputtbar, faltenfrei verlegen lassen. Hast du ewig Ruhe, man kann jederzeit erweitern + Folie anbauen. (geht bei PVC nur wenn nicht zu alt).
Da kann dir auch mal ein Stein reinfallen oder du kannst eine Leiter reinstellen.
Ist etwas teurer als PVC.

P.S. hier gibt es genügend gute Folienschweisser im Forum...

gruss
holger
 
Hi,

das PE wird extrudiert. Erst werden die Bahnen mit Heissluftfön zusammengeheftet und dann mit dem Extruder verschweisst.
Schau hier mal unter der Rubrik Teichbau, da sind genügend Beispiele.

hier mal Info: http://www.koi-landau.de/teichbau.htm

soll jetzt keine Werbung sein ! :D

gruss
holger
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 157
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 157
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    105 KB · Aufrufe: 154
Hey!

Du hast zwar geschrieben das der Preis erstmal zweitrangig ist - sei dir aber im klaren darüber, dass dein gesamtes Budget wahrscheinlich nichtmal ganz für die PE Auskleidung reichen dürfte :oops:

Ansonsten ist PE einfach das langlebigste was es gibt und einfach eine tolle Sache.

In deiner Umgebung gibt es viele Händler... Auch wir haben einen Kunden in Roth den wir betreuen.

Ansonsten ging das hier doch schon alles in die richtige Richtung mit den Gedanken.

Vorabscheidung ist das A und O und hier sind eben Bürsten etwas veraltet. Sie müssen eben einfach sehr oft gereinigt werden, da kommst du mit 2x im Jahr natürlich nicht hin.

Auch einen Vortex wirst du regelmäßig reinigen müssen. Dann käme noch ein Spaltsieb in Frage... auch hier musst du regelmäßig Hand anlegen. Für vollautomatische Filter wird dein Budget nicht langen. Aber Bürsten würde ich nicht empfehlen, dann doch eher die eben genannten.

Viele Grüße
 
Hallo Markus,
hör auf die Jungs hier,ich hatte selbst mal 8000 l mit 10 Koi und habe dann auf 15000 l erweitert,gepumpt und mit Spaltsieb 2 IBC und 36 W UVC,da bist du Sklave deiner "Technik",es war täglich etwas zu tun!
Jetzt habe ich auf ca.18000 l,faltenfreie EPDM-Folie mit BA Skimmer und Rückläufen und vielen guten Tips der Mitglieder hier umgebaut,den alten Krempel entsorgt und für teils gebrauchte Technik,nur die Blue Eco war neu,nochmal Geld ausgegeben,kann aber jetzt meinen Teich genießen und die Anlage im Anzug alle 2 Wochen reinigen.
Also,ließ einfach noch ganz viel,höre zu und stell dann einen Entwurf ein.
Da werden sie dann geholfen!

Grüße vom großen See,

Uwe
 
Oben