Filterflies

Bernd82

Mitglied
Hi Leute,
welches Filterflies verwendet ihr aktuell?
Bin längere Zeit nicht mehr unter den Fliesen gewesen... Nun hab ich wieder einen...

Fließbreite 500mm

Ich benütze zur Zeit das Evo Flow von Genesis, weil es für alle Wassertemperaturen geeignet sein soll. Ansonsten bin ich noch in der Testphase(Gut&Günstig), habe den Vlieser erst seit Frühjahr 2024.

Hallo,
ich hatte beim Kauf von meinem Genesis ein paar Rollen Genesis dazubekommen.
Jetzt benutze ich ein identisches No-Name mit gleicher Stärke und ich finde mit gleichem Ergebnis - halt nur für fast die Hälfte.

ich habe das:

läuft bei mir jedoch mit max. 7000 l/h, sodass das Vlies sehr fein filtert und der Verbrauch gering ist (ca. 3-4 Wochen)

Hi,

so sind die Erfahrungen unterschiedlich.

Zuerst Genesis dann aus Kostengründen No Name.
Subjektive kürzere Standzeit.

Dann wieder zurück zu Genesis. Der Anschaffungspreis ist vermeintlich höher, relativiert sich bei mir dann, weil die Rolle länger hält.

Auch zur gleichen Jahreszeit abwechselnd probiert.

EVO 750 mit ca. 22500 Liter Durchfluss , 20g Flies.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so ungefähr die gleichen Voraussetzungen wie du, also auch EVO 750, ca. 20.000 Liter/Std. und 20 Gramm Vlies mit 200 Meter Länge.

Bei mir hält eine Rolle so zwischen 4 und 6 Wochen, länger haben die von Genesis auch nicht gehalten.

Da gibt es Unterschiede mit der Wassertemperatur? Wie kann man das verstehen? Was ändert sich da beim/am Vlies?
Das weiß ich auch nicht ist mein erster Winter mit einem Vlieser. Ich habe das nur gelesen bei den Beschreibungen der verschiedenen Vliesrollen(nicht für Winterbetrieb bzw. für jede Jahreszeit geeignet). Vielleicht wird manches Vlies bei kalten Temperaturen spröde oder härter und dadurch brüchig.

Oben