Filterkopplung

mich verunsichern Ausagen wie:

Alles grundsätzlich ändern

mag sein daß ich hätte "KOIHÄNDLER" schreiben sollen, manche nennen sich aber nun mal Züchter und da ich noch nicht so klug war fragte ich eben Leute die vorgaben was zu wissen. :oops:
will ja was lernen und wissen :? :wink:

Hi konny,
Du hast mehrere kompetente Koihändler in deiner Gegend sitzen(damit meine ich Wohnort + 1-2 Stunden Fahrtzeit).

Einer davon ist mit Sicherheit stefan.

Andere Adressen findest Du hier:

http://www.koi-live.de/ftopic6786.html

Nimm Dir mal einen Tag Zeit und fahre mal einen der Händler an und lasse dich vernünftig beraten.

Gruß Ralf
P.S. Auch wenn es in den Fingern juckt, sorge erst für die Technik und erst später für die Tiere.

hallo,
ich habe daß Gefühl die Antworten gehen in die falsche Richtung:

mit der Technik habe ich KEINE Probleme, mit meinem Teich auch nicht, wollte nur wissen warum mir hier geraten wurde alles komplett zu ändern.
Frage war: Warum kein Lehm/Sandgemich wenn ich doch klares Wasser habe und gesunde Koi.
Filter, Pumpe, UV und Scimmer arbeiten prima und halten den Teich sauber. :thumleft:

Inzwischen glaube ich, daß die Einrichtung, ob mit Steinen, Sand oder nur Folie einfach Geschmackssache ist :lol:

Gruß konny

Guten Morgen,
@Konny

ich gehe davon aus, dass Du aufgrund Deiner Filter keinen Schlamm auf dem Teichgrund hast?

Wenn doch, wie gehst Du damit um?

Ich weiß natürlich nicht, wie alt Dein Teich ist, aber nach 10 Jahren naturnaher Teich, fällt da doch bestimmt was an?

Ich bin just dabei den Schlamm vom Grund meines 7 Jahre alten Naturnahen Teiches zu entsorgen. 3/4 Meter dick ist die Schicht. Lief allerdings bislang auch ohne Filter.

Habe jetzt meine Mühe den Schlamm rauszukriegen.

Gruß Klaus

Jetzt läuft der Teich gerade wieder voll..... Ist doch größer als ich in Erinnerung hatte.

Uff, das sieht jetzt vielleicht aus :?

Wenn sich dann alles wieder gesetzt hat, muss ich wohl noch mal mit einem Sauger für den Boden ran.

Der schwarze Modder stinkt aber nicht. Ich hatte mir das heftiger vorgestellt. Oder ich habe mich in den letzten 24 Stunden schon daran gewöhnt :shock:
Einen schönen Sonntag,
Gruß Klaus

Hallo war labge Zeit im Urlaub kann nun wieder antworten

Ich habe jetzt einen 36 Watt UV klärer dazu gekauft der das Wasser gut Algenfrei macht, dazu werde ich im Frühjahr einen großen Filter selberbauen mit 3 oder 400 Liter Fässern

mfg Stefan Voigt

naja.... 11 Watt war auch etwas dürftig....

Nach dem Urlaub biste sicher fit.....ausgeruht.......erholt......motiviert...

(wär ich auch gern)

Na dann mal ran ! Wir passen auf und wollen im Frühjahr nen Bericht sehen.
ich weide mich so gern an den Blasen und Schwielen anderer Leute....grins

Hi Konny
das ist ganz einfach. Lehm hat ion unseren Teichen nix zu suchen:
1. Zusätzliche Belastung des Wassers.
2. Wenn die Koi erstmal richtig anfangen zu Gründeln wirst du nix mehr sehen.
3. Filterwirkung der Pflanzen so gut wie null da sie im Lehm stehen und die Nährstoffe aufnehen.
4. Wenn sie gründeln wird dein Filter extrem da durch belastet.

So ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Auch wenn du jetzt noch gutes Wasser hast die Probs. werden leider kommen da wette ich mit dir.

Gruß Stefan

Jop 11 Watt haben wirklich nichts gebracht :lol: und der 36 Watt UV Klärer reicht für 35000 Liter Wasser ich habe gerade mal wenn man stark rundet 17000 Liter da wird der wohl locker reichen :D
Dann kann ich in den versprochenen 14 Tagen endlich meien Fische wieder sehen :mrgreen:

Und keine Sorge ich werde euch schon berichten :wink:

Naja... die übertreiben alle immer gern.
Wenn da für 35000 Liter steht...... reicht das grade so für dich.

Gestern gabs hier Nudeln: 8 Minuten Kochzeit stand auf der Packung.... hüstel..Mal Finger hoch, wer schon mal Nudeln in 8 Minuten gar bekommen hat!!! Aha... keiner? Wo bleiben die Finger?

Am besten, du gewöhnst dir an, 50 % zu glauben, von dem, was man liest.

Da wird gemogelt ohne Ende.
Ein weiss, das weisser ist als weiss..oder wie hiess das ?

OK...jetzt ordentlich füttern, nächsten Monat haben wir Herbstanfang (da muss Reserve an den Fisch) und im nächsten Jahr in alter Frische und mit neuen Ideen....... Filterbau ! Freu mich schon auf Grossaufnahme von den Blasen....frechgrins

nächsten Monat haben wir Herbstanfang
aber wir hatten doch noch nichtmal Sommer :cry: :cry: :cry:

Ich hatte bei mir am Teich(30.000l) zuerst auch eine 36W-Röhre und die hat es nicht gepackt den Teich klar zu halten.Jetzt habe ich 55W dran und es klappt

ca.2W pro 1.000l sollten es schon sein.

Ja kann mir schon vostellen das viel gemogelt wird wenn die schon sagen eine 11 Watt Lampe soll 15000 Liter klar halten :lol:

Naja ums Futter hab ich mich natürlich schon gekümmert :wink: Aber ich hab ein großes Becken dirn wo ich sie überwintern lasse. Denn mein Teich ist wiegesagt nur 1m tief. Die Goldfische, Orfen und auch die Rotfeder und der kleine Gründling haben zwar überlebt den letzten Winter aber riskieren möchte ich es nicht :?
Habe jetzt Letzte Woche angefangen anzubauen und dort werde ich bis 2m runter gehen. Hoffe ivch werde bis Früjahr fertig.

PS: Und den Filter muss ich auch noch Schustern, wird ne menge Arbeit diesen Winter.

mfg Stefan Voigt

Oben