Filtertechnik neuer Teich

Also 1,4m tief ist nicht so toll, würde ich schon tiefer gehen auf mindestens 1,80m. Strom ist die eine Sache, aber Folgekosten beinhaltet noch etwas mehr wie wöchentlicher Wasserwechsel, Behandlung im Krankheitsfall und auch bei 8x8m wirst du Probleme haben mal einen kranken Koi raus zu keschern.

Du brauchst neben dem Filter noch die Pumpen ( 2 Stk. wg. Redundanz vorteilhaft).
Dann noch ca. 270 Watt UVC Leistung.
Filter ist Ansichts und Preisfrage, Trommelfilter, Endlosband, selbstbau, oder momentan in Mode
Bürstenfilter.
Was darf alles zusammen kosten ?

Sorry das ich jetzt erst schreibe der Teich ist 8x8 x1,4 groß .da ich PV auf dem Dach habe die schon älter ist keine Einspeisung mehr mache ich mir um Strom aktuell keine Sorgen.was für ein Filter müsste es den sein.?

Bau dir in den Teich einen 8 Meter langen und einen Meter breiten Bürstenfilter.
Du kannst davon auch 2/3 Bürsten und 1/3 Helix machen und am Ende die UVC und die Pumpen zurück in den Teich. ;)

Habe noch ein 200 Ablauf drin den wollte ich zum entleeren nutzen kann ihn aber noch umbauen. Der Durchschnitt ist 1,4 Meter .an der tiefsten Stelle ca 2 an der flachste Stelle 1 meter

Entweder Trommel oder Bürstenfilter.

Würde dir einen langen Pflanzenfilter nach dem eigentlichen mechanischen Filter empfehlen. Ich habe an meinem 55 Kubik Teich hinter einem Lavair 630 Einhängetrommler einen Pflanzenfilter und 13 größere Koi zwischen 50 und 90 cm. Läuft seit 2011. Brauche keinen Wasserwechsel und die UVC 48 Watt ist gerade mal ca. 10 Tage im Jahr an.

Mit der Redundanz ist das ganz dolle wichtig, wenn du auf 10 Kubik 50 Fische hast. Da nippelt ein Pümpchen ab und schon ist der ganze Bestand erstickt. Bei 80 Kubik und 15 Koi kann die Technik gerne mal 6 Wochen aussteigen. Da passiert gar nichts, außer dass der Teich grün wird. Hatte ich mal, als ich auf eine Ersatzteil warten musste.

Medikamente hatte ich noch nie im Teich.

Mein Teich ist im Durchschnitt 1,2 m und an der tiefsten Stelle 2 m. Ist nicht ideal, weil Temperaturschwankungen bis 3,5 Grad am Tag. Dafür ist das Volumen nicht so riesig bei großer Schwimmfläche. Hat alles Vor- und Nachteile...

Wenn Trommler, dann ein richtig großer.

Hatte auch gerade geschaut 5200 das passt
Du musst aber noch die Grundsatzentscheidung treffen. Bürste oder Trommler...

Bürste: Absolute Betriebssicherheit. Da fällt nichts aus, auch wenn du mal vier Wochen im Urlaub bist. Dafür musst du mehr Wasser wechseln. Die Nährstoffe gehen ja ins Wasser über. Da könntest du mit einem großen Pflanzenfilter gegensteuern. Und 100 oder 150 Bürsten kosten eben auch keine 5000 Euro. Hast du einen vernünftigen Brunnen oder kannst den für den Differenzbetrag erstellen lassen? Wie ist das Grundwasser (insb. Nitratwert)??

Trommler holt zeitnah den meisten Mist raus. (Nur Koifutter ist leider so rund, dass es nicht rausgefiltert wird.) Dafür hat der Trommler diverse Teile, die kaputt gehen können. Steuerung, Motor, Lager, Spülpumpe.

Zum Energieverbrauch (auch Nachts und im Winter, wenn deine Solaranlage nichts bringt): Bürstensysteme können besonders flach gebaut werden. Je nach hydraulischem System geht das schon mit 2-3 cm oder so. Trommlersystem, was gut gut gebaut ist, braucht immer noch 10-15 cm. Ist natürlich auch schon Lichtjahre von Vliesfilter, Spaltsieb und der beliebten, gepumpten Regentonne 2,5 m oberhalb der Teichoberfläche entfernt.

Persönlich weiß ich nicht recht, was ist heute neu einbauen würde. Beides sind gute Lösungen, aber eben beide nicht perfekt.

Oben