Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Filtertechnik
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="koiundteich" data-source="post: 149776" data-attributes="member: 3280"><p><strong>Filterfrage</strong></p><p></p><p>Hallo an alle,</p><p>genau so habe ich mir das genau, viel kloppe. </p><p>Zu einigen Sachen möchte ich mich selbstverständlich äußern. Leider weiß ich nicht wie man Zitate einfügt, darum etwas komplizieerter von mir.</p><p>Soundport:</p><p>Ich habe lange Filter selber gebaut, meinen ersten vor fast 20 Jahren. Von kleinen Tonnen über Durchlauffilter mit über 2000 liter Inhalt, als gepumpt und Schwerkraft. </p><p>Von anderen habe ich auch Selbstbaufilter gesehen, die absolut begeistert waren, sahen aber "alle" gruselig aus.</p><p>Natürlich kosten fertige Filter Geld, verschenken tut keiner was, aber man muß auch die Effektivität sehen. Selber sagst Du ja auch das alles im Selbstbau realisierbar ist kommt nur auf die Arbeit und das Geld an was man investieren will. Da wiedersprichst Du Dich doch, entweder sind sie günstiger oder nicht. Wenn ich die ganzen Sachen einrechne wie z.B. UP-Flow und Bodenablaß und den ganzen anderen Kram und den Aufwand sind sie für die Arbeit die sie verrichten nicht günstiger. Außerdem ein Schlauch der unten im Medium hängt ist lange noch kein Up-Flow System.</p><p>Zur Optik muß ich Dir teilweise recht geben, doch ob ich einen fertigen Filter (kompakt und als eine Einheit) im Garten stehen habe oder mehrere Fässer die sicherlich mehr Platz brauchen ist schon ein Unterschied.</p><p>Das größte Argument von Dir ist immer "größere Tonnen - viel Filtermedium", gerade das macht eben einen fertige Filter aus. Beste Technik mit abgestimmten Volumen und Medien.</p><p>Olympiakoi:</p><p>Hallo Frank, es tut mir leid aber das was Du da geschrieben hast ist absolut überheblich. Laut Deiner Aussage müßten ja alle Konstrukteure die Filter entwickeln oder entwickelt haben absolute Schwachmaten sein. Ich habe in fast 20 Jahren schon sehr viele Filter ausprobiert, Vliesfilter - C30 - C60 - C80 - Modulfilter - Mehrkammerreihen mit und ohne Vortex - Oase - Greenmachine, nur um einige zu nennen. Selbstverständlich hat jeder Filter seine Macken, gerade deshalb teste ich die Filter. Aber einen fertiger Filter passend zum richtigen Teich passt schon. Wenn man natürlich mit jedem Euro knappst und sich eine Filteranlage holt die gerade mal passt, den Besatz dann noch erhöht, hat man selbstverständlich Probleme.</p><p>Abschließend möchte ich nur sagen, um dies zum Ende zu bringen, ich habe fertige Filter an meinen Teichen, einen sehr hohen Besatz, gesunde Fische, klares und biologisch einwandfreies Wasser.</p><p>Jeder soll das tun was er für richtig erachtet, nur den Aufwand für das Ergebnis nicht aus den Augen verlieren.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="koiundteich, post: 149776, member: 3280"] [b]Filterfrage[/b] Hallo an alle, genau so habe ich mir das genau, viel kloppe. Zu einigen Sachen möchte ich mich selbstverständlich äußern. Leider weiß ich nicht wie man Zitate einfügt, darum etwas komplizieerter von mir. Soundport: Ich habe lange Filter selber gebaut, meinen ersten vor fast 20 Jahren. Von kleinen Tonnen über Durchlauffilter mit über 2000 liter Inhalt, als gepumpt und Schwerkraft. Von anderen habe ich auch Selbstbaufilter gesehen, die absolut begeistert waren, sahen aber "alle" gruselig aus. Natürlich kosten fertige Filter Geld, verschenken tut keiner was, aber man muß auch die Effektivität sehen. Selber sagst Du ja auch das alles im Selbstbau realisierbar ist kommt nur auf die Arbeit und das Geld an was man investieren will. Da wiedersprichst Du Dich doch, entweder sind sie günstiger oder nicht. Wenn ich die ganzen Sachen einrechne wie z.B. UP-Flow und Bodenablaß und den ganzen anderen Kram und den Aufwand sind sie für die Arbeit die sie verrichten nicht günstiger. Außerdem ein Schlauch der unten im Medium hängt ist lange noch kein Up-Flow System. Zur Optik muß ich Dir teilweise recht geben, doch ob ich einen fertigen Filter (kompakt und als eine Einheit) im Garten stehen habe oder mehrere Fässer die sicherlich mehr Platz brauchen ist schon ein Unterschied. Das größte Argument von Dir ist immer "größere Tonnen - viel Filtermedium", gerade das macht eben einen fertige Filter aus. Beste Technik mit abgestimmten Volumen und Medien. Olympiakoi: Hallo Frank, es tut mir leid aber das was Du da geschrieben hast ist absolut überheblich. Laut Deiner Aussage müßten ja alle Konstrukteure die Filter entwickeln oder entwickelt haben absolute Schwachmaten sein. Ich habe in fast 20 Jahren schon sehr viele Filter ausprobiert, Vliesfilter - C30 - C60 - C80 - Modulfilter - Mehrkammerreihen mit und ohne Vortex - Oase - Greenmachine, nur um einige zu nennen. Selbstverständlich hat jeder Filter seine Macken, gerade deshalb teste ich die Filter. Aber einen fertiger Filter passend zum richtigen Teich passt schon. Wenn man natürlich mit jedem Euro knappst und sich eine Filteranlage holt die gerade mal passt, den Besatz dann noch erhöht, hat man selbstverständlich Probleme. Abschließend möchte ich nur sagen, um dies zum Ende zu bringen, ich habe fertige Filter an meinen Teichen, einen sehr hohen Besatz, gesunde Fische, klares und biologisch einwandfreies Wasser. Jeder soll das tun was er für richtig erachtet, nur den Aufwand für das Ergebnis nicht aus den Augen verlieren. [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Filtertechnik
Oben