Filtervliesrolle abwickeln

holfis

Mitglied
Guten Tag,
es ist mühsam, eine verbrauchte Vliesrolle vom Aquaforte Biofleece abzuspulen. Ich sehe auf der Spule deutliche Spuren, die von einer Flex stammen könnten. Gibt es einen Trick, wie man eine 100/2oo m lange Rolle leicht von der Spule abmachen kann? Ich entwickle immer mehr als die Hälfte der Rolle und drücke dann den Rest mit Gewalt ( davon habe ich in meinem Alter nicht mehr viel) aus dem Rollenhalter.
Grüße aus dem Allgäu
Holger
 

holfis

Mitglied
Hallo,
hat den niemand einen Tipp? Es gibt doch mit Sicherheit im Forum Teichbesitzer, die das gleich e Problem haben und auch eine diesbezügliche Lösung wissen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Falls du versuchst das verbrauchte Vlies von der Spüle zu bekommen??? Ich nehme ein Teppichmesser und schneide es Schicht für Schicht runter.
muss dazu sagen, ich habe 10 Reserve spulen und lasse sie dann einfach eine Weile stehen und trocknen hat man weniger sauerei
 

Sugger

Mitglied
da gab es doch den Tipp einen Holzstab oder ähnliches mit einwickeln, und später beim Wechsel den Stab rausziehen dann hast du etwas Luft zwischen wickeldorn und das Vlies geht besser raus
 

Teichsieber

Mitglied
Vor einigen Tagen wurde dieser Rol-X, als dauer Wickeldorn, vorgestellt! Habe aber keine Erfahrungen damit.

 

bimbi

Mitglied
Ist das der Filter der keine Lagerung hat an seine Wellen sondern darauf setzt in den PEHD Seitenwänden es lieber rum-eiern zu lassen ?
 

Sugger

Mitglied
Ist das der Filter der keine Lagerung hat an seine Wellen sondern darauf setzt in den PEHD Seitenwänden es lieber rum-eiern zu lassen ?
er legt es in ca 25 cm breiten Bahnen rein, oder wie du sagst rum-eiern, abschneiden muss ich es auch, aber einmal falten in der Mitte der Bahn trocknen lassen und dann ab in die Tonne
 
Oben