Fische kommen nicht zur Ruhe

Verhalten ist immens " ruhiger " geworden , wenn ich mir das jetzt so anschaue , hab ich ein immer schlechteres Gewissen , dass ich nicht bedacht hab , dass es auch sein konnte : die Fische haben O2 Mangel und nur versucht an der Oberfläche nach Luft zu schnappen :cry: allerdings hat ich keine durchgängig geschlossene Eisdecke und an der offenen Seite war Keiner . Filtereinlauf und Frischwasser sind aber an der anderen Seite :?: , da wo die Fische waren ....... :cry:

Wenn Du Wasser-Einlauf über der Wasseroberfläche hast, plätschert das Wasser und dann hast Du dort den meißten Sauerstoff-Eintrag. Also sind da auch die Fische.

Oberflächenbewegung bringt Sauerstoff ins Wasser.

Freut mich, das es den Fischen scheinbar besser geht. Jetzt mußt Du nur noch etwas für die kommenden kalten Wochen überlegen.

Filter noch mal starten , geht glaub ich nicht . Wird wohl auch bei tieferen Temperaturen nicht laufen . Hab jetzt Belüfterpumpen und O2 Generator :?: installiert und werd mir Gedanken über ne Styropor oder Styrodur Abdeckung machen , halt um ein grossflächiges Verfrieren zu vermeiden . Lüftung setz ich wohl dann an die Stelle , an der die Fische den Eintrag gewöhnt sind .

Danke für deine Tipps :P

Styropor würd ich nicht nehmen weil die Platten sich vollsaugen mit Wasser. Bei Styrodur ist das nicht der Fall.

Für den Filter wieder zu starten ists zu spät, bei der Kälte bauen sich keine Bakkis mehr auf.

Öfters mal Wasser wechseln den Winter hindurch, mehr kannst du in Moment nicht machen.

Grüße
Myriam

Hallo Martin,
Martin69 schrieb:
Wäre mal " Mikrobiologie " gefragt :D
es gibt viele Aussagen/Untersuchungen wieso die Koi bei schlechter Wasserqualität krank werden.
Aus meiner Sicht viel interessanter wären Untersuchungen zu dem Thema "warum werden Koi unter schlechten Bedingungen nicht krank".

Gruß Mikrobe

Hallo Martin,
Martin69 schrieb:
Verhalten ist immens " ruhiger " geworden , wenn ich mir das jetzt so anschaue , hab ich ein immer schlechteres Gewissen , dass ich nicht bedacht hab , dass es auch sein konnte : die Fische haben O2 Mangel und nur versucht an der Oberfläche nach Luft zu schnappen
es gibt einen Bericht über ein großes Koisterben bei 4-5 mg Sauerstoff im Wasser.
Dies ist deshalb für die Beteiligten so überraschend gewesen, da es andererseits immmer heißt Koi vertragen geringe Sauerstoffgehalte bis unter 1 mg.

Gruß Mikrobe

Wo hast Du denn das mit den 1 mg gelesen ?

Ich kenne aus den Büchern und Foren immer nur für Karpfen und Koi einen Mindestwert von 4-5 mg/l. Empfohlen wird mind. 6 mg/l, weil die Koi damit schon gut klar kommen. Als Nachtpuffer für Algen und andere Wasserpflanzen sollten aber mind. 8, noch besser um die 10 mg/l. vorhanden sein.

Hallo Mikrobiologie

Danke auch an dich . O2 Werte ab 1mg sind aber wirklich extrem wenig :?
Deine Meinung zu Aeromonas , Pseudomonas , Pflanzenfilter , oder öfter WW .... die würde mich noch interessieren :wink:

O2 Gehalt heut morgen 7,5 :shock: abends 8,0 :? Ich bin immer noch der Ansicht , dass die FA's beim Verfaulen den O2 fressen :evil:

Hallo Thorsten,
GM-Koi schrieb:
Wo hast Du denn das mit den 1 mg gelesen ?
Zitat aus dem Datenblatt der FAO "Cultured Aquatic Species Information Programme, Cyprinus carpio":
Die Spezies kann sowohl geringe Konzentrationen an Sauerstoff (0,3-0,5 mg/l), als auch Übersättigung überleben.
GM-Koi schrieb:
Ich kenne aus den Büchern und Foren immer nur für Karpfen und Koi einen Mindestwert von 4-5 mg/l.Empfohlen wird mind. 6 mg/l, weil die Koi damit schon gut klar kommen.
Das ist auf Dauer schon knapp bemessen.
GM-Koi schrieb:
Als Nachtpuffer für Algen und andere Wasserpflanzen sollten aber mind. 8, noch besser um die 10 mg/l. vorhanden sein.
Das ist schon besser.

Gruß Mikrobe

Hallo Martin,
Martin69 schrieb:
O2 Werte ab 1mg sind aber wirklich extrem wenig :?
die Werte sind ja auch nicht als Dauerlösung gedacht. Karpfen/Koi sind recht harte Burschen wenn es um Sauerstoff geht. Sie überleben sogar einige Stunden außerhalb von Wasser, nur mit "Luftatmung". Vorausgesetzt es ist genug Luftfeuchtigkeit vorhanden damit die Kiemen nicht austrocknen und dadurch zerstört werden.
Daher auch die erwähnte Überraschung der Experten bei der Diagnose Karpfensterben durch Sauerstoffmangel um die 4 mg/l.
Es spielt wohl da noch einiges andere eine wichtige Rolle.
Martin69 schrieb:
Deine Meinung zu Aeromonas , Pseudomonas , Pflanzenfilter , oder öfter WW .... die würde mich noch interessieren.
Ich habe nichts gegen Pflanzenfilter, allerdings wird die Lage dadurch bei mikrobiologischen Schwierigkeiten etwas komplizierter. Ich sage aus dem Bauchgefühl heraus, die Kombination Pflanzenfilter und viel Technik verträgt sich nicht so gut. Also entweder Pflanzenfilter und biologischer Betrieb des Systems Koiteich, oder Pflanzenfilter weglassen und Schwimmbad in Hightec für die Koi.
Martin69 schrieb:
Ich bin immer noch der Ansicht , dass die FA's beim Verfaulen den O2 fressen :evil:
Oft unterschätzt das Sauerstoffdefizit kurz nach dem Abdecken der Teiche zu Beginn des Winters. Durch Lichtenzug sterben die Algen/Mikroorganismen an den Wänden (Sauerstoffzehrung durch Zersetzung) und gleichzeitig verhindert die Abdeckung eventuell den Sauerstoffeintrag in das Teichwasser.

Gruß Mikrobe

Hallo Mikrobe

Deine Meinung überzeugt mich , werd also " Projekt PF " fallen lassen und in mehr " Technik " investieren . Leider liegt mein Budget noch einiges unterm Trommler, sodass ich meinen Vortex nutzen muss . Plan iss ne Aufwertung mit Helix ( wie genau , weiss ich aber nicht ) und nen Vorfilter mit Sifi . Wollt aber die herkömmlichen Filtermedien , wie Matten und Bürsten nicht abschaffen , da ich , deren Wert noch schätze . Hab zwar schon , so ne Art Grundgedanke , weiss aber nicht , ob der funzt :?

Lass das mit dem Sifi sein und bau mit Spaltsieb. ABer so, das du jeder Zeit auf TF wechseln kannst, wenn das Budget da ist. Das A und O in der Koihaltung ist, das der Dreck so schnell wie möglich aus dem System kommt.

Hel-X Kammer sollte rund sein, damit der Volumenstrom reicht um das Medium zu bewegen, das spart Stromkosten für Luftpumpe.

Will ich ja tun , aber hab gerade nen Sifi ergattert ( Danke S.... :lol: ) kommt in nen separaten Filter , der vorgeschaltet ist ( wenn das funkt , was ich mir vorstelle ) Was ist denn aber so ein Vorteil am Spaltsieb , hat doch alles den gleichen Effekt , oder nich ? Wird aber so geplant ,dass .... traum ... Helix würd ich gern in meine , jezige Vortexkammer bringen ( hätte den Flow und rund isse auch . Dann hab ich aber noch 4 Kammern , die ich bestücken muss und nich weiss womit :?

Sifi hängt dauerhaft im Wasser und trennt den Dreck vom restlichen Wasser. Aber der Dreck bleibt in der Sifi-Kammer solange bis Du die Kammer leerst. In dieser Zeit hat der Dreck genug Zeit "in Lösung" zu gehen und somit Dein Wasser zu belasten.

Ein Spaltsieb holt Dir den Dreck sofort aus dem Wasser. Da das Sieb ÜBER dem Wasser ist, bleibt das Wasser sauberer und unbelasteter.

Oben