Flossen weißlich verändert

Noah_99

Mitglied
Hallo Koi Liebhaber!
Heute morgen ist mir bei mehreren meiner Koi aufgefallen, dass sich isoliert auf den Flossen weißliche Veränderungen gebildet haben. Diese sind NICHT erhaben, ich tippe also nicht auf Herpes o.ä..
Kamen alle zum fressen, scheinen also aktuell nicht sonderlich beeinträchtigt zu sein. Hat jemand eine Idee was sich dahinter verbergen könnte?
Vielen Dank!26A00820-A8F3-4043-85C2-F379ACEF7B30.jpeg
 
Google mal Koipocken und vergleich das bei dir vor Ort . Das Bild ist nicht sehr " informativ " ;) Kenne den Fisch nicht , aber mir erscheint der generell etwas blass . Kann an der Aufnahme liegen , oder er war schon immer so .
 
Danke dir für die schnelle Antwort!
Koipocken sind altbekannte Freunde von mir, ich behaupte mal dreist die würde ich erkennen Das liegt eher an der Aufnahme! Und die Fische sind über den Winter in einem 5000l Becken im Keller damit es schön warm bleibt, daher etwas kaltes Licht
 
Es gibt ja nun viele unterschiedliche Erscheinungsbilder der Pocken . Vom Bild her wäre das meine Annahme . Aber wenn du schon Erfahrung damit hast können wir das wohl " ausschliessen " . Wieviel Fisch hast du im Keller und wie sind die anderen Parameter ?
Kommt sicher hier noch ein anderer Ansatz .
 
Vielen Dank nochmal an euch!
Inzwischen habe ich mich auch nochmal weiter informiert und bin mit eurer Annahme einverstanden Sind 8 Koi (50-65cm), 4000l Wasser, 10-12C, 50% Wasserwechsel wöchentlich. Ph 7, GH 8, KH 5, Ntrit 0,1 mg/l, Nitrat 75 mg/l und Phopshat 0,6 mg/l.
Ich würde jetzt mal 20kg Salz reinhauen und auf 0,5% aufsalzen. Was haltet ihr davon?
 
Also genau gesagt schwimmen in dem Becken 8 Koi mit durchschnittlich 52cm Größe. Dort befinden sie sich nur über den Winter und im Sommer drehen sie in einem 10kubik Teich ihre Runden.
Aktuell ist es schwierig unter den gegebenen Bedingungen die Temperatur hochzubekommen, ich werde mal gucken was sich machen lässt.
Belüftet wird seit Jahren mit Oase AquaOxy 1000 l/h, bin damit eigentlich immer gut gefahren. Gefüttert werden im Winter ganz grob 100g täglich.
Warum ist aufsalzen eurer Meinung nach sinnlos? Ich werd versuchen die Temp noch 2-3 grad höher zu bekommen! :)
 
Weil Salz die Koipocken nicht verschwinden lässt, Salz ist leider nicht immer das Heilmittel Nummer 1 ;) Wenn du die Temperatur nur schwierig erhöhen kannst, dann werden die Koipocken erst wieder im Hauptteich verschwinden, aber nicht wundern sie können bei niedrigen Temperaturen dann auch wieder kommen. Der Koi ist dann anfällig dafür
 
Oben