Flossen weißlich verändert

@Koimone danke dir! Ja der ein oder andere hat auch durchgehend seine Fleckchen das ist mir bekannt :D Aber die größeren waren eigentlich immer fit! Daher war ich doch etwas besorgt weil die zwischendurch fast schon lethargisch im Becken standen die letzten Tage

Koipocken sind altbekannte Freunde von mir, ich behaupte mal dreist die würde ich erkennen
Inzwischen habe ich mich auch nochmal weiter informiert und bin mit eurer Annahme einverstanden.
Selbsterkenntnis ist der Weg zur Besserung. ;)
Das ist so ziemlich der ungünstigste Temperaturbereich den man seinen Koi bieten kann, höflich ausgedrückt.
50% Wasserwechsel wöchentlich.
Wie machst Du das?
Ph 7, GH 8, KH 5, Ntrit 0,1 mg/l, Nitrat 75 mg/l und Phopshat 0,6 mg/l.
Zur Beurteilung fehlen die Werte für Ammonium und Sauerstoffsättigung.
75 mg Nitrat/l bei 50% Wasserwechsel ist erstaunlich, woher kommt das Frischwasser?
Ist es Trinkwasser schau Dir mal die Analyse des Wasserversorgers an.

Die Zeichen für Karpfenpocken sind ein Hinweis für Stress der Koi in Kombination mit einem schwachen Immunsystem. Die Aufgabe ist einfach, suche den Fehler.
Ich habe den Eindruck, das System entspricht derzeit dem Ritt auf einer Rasierklinge.

@Mikrobiologie
so sieht es aus :P.
Das Becken ist ein altes Tauchbecken, hat also unten ein Ventil das einfach aufgedreht werden kann und ein Frischwasserzulauf, Hälfte Wasser raus, Hälfte Wasser frisch wieder rein :).
Das Wasser kommt vom Bodensee, die Trinkwasseranalyse sagt einen Nitrat von 4mg/l an. Mir wurde jetzt empfohlen erstmal aufzusalzen und in einer Woche wieder standardmäßig 50% Wasserwechsel zu machen. Lieber früher wieder zwecks der Wasserwerte?
Das Frischwasser das reinkommt hat nur leider wieder die 10-12 grad, also wieder nicht allzu brilliant

@Mikrobiologie
Das Wasser kommt vom Bodensee, die Trinkwasseranalyse sagt einen Nitrat von 4mg/l an.
Dann sind die Nitratwerte unerklärlich.
Mir wurde jetzt empfohlen erstmal aufzusalzen
Keine Ahnung wer Dir das empfohlen hat, aber wegen der Karpfenpocken ist das sinnlos.
und in einer Woche wieder standardmäßig 50% Wasserwechsel zu machen. Lieber früher wieder zwecks der Wasserwerte?
Sorry, aber aus meiner Sicht völliger Quatsch.
Da Du recht einfach Wasserwechsel machen kannst empfehle ich Dir jeden 2. Tag 10-15% Wasserwechsel zu machen.
Das Frischwasser das reinkommt hat nur leider wieder die 10-12 grad, also wieder nicht allzu brilliant
Siehe oben. Bei 10-15% Wasserwechsel spielen die unterschiedlichen Wasserparameter für die Koi keine entscheidende Rolle.

Was für Testverfahren verwendest Du eigentlich?

Teichwasser und die wichtigsten Parameter | Koi-Live.de Koi-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin unter der Woche auswärts zum studieren unterwegs und meine Eltern kümmern sich um die Koi, ich kann zumindest den Wasserwechsel auf 25% jeweils Freitag und Sonntag stretchen wenn das eine Zwischenlösung wäre.
Ich verwende den Standard Tröpfchentest, mir kamen die Werte selber komisch vor und bin dann zum nächstbesten Zoohandel (Kölle Zoo) die das gleiche Ergebnis gemessen haben, ebenfalls Tröpfchentest.
Ich hätte jetzt mal das Salz für die paar Tage im Wasser gelassen und mir eine Lösung für die Temperatur überlegt.
Habe den Eindruck dass die Koi immerhin weniger „lethargisch“ wirken.

Wie schon geschrieben wurde wird dir das Salz gegen die Pocken nicht helfen . Auch wenn du schon " länger " die Pocken hast solltest du dein Managment überdenken . Wenn sie " lethargisch standen " passt was Anderes nicht und die Pocken zeigen dir das jetzt auf . Wäre rauszufinden was nicht stimmt .

Wie filterst du denn das Winterquartier ?

ich kann zumindest den Wasserwechsel auf 25% jeweils Freitag und Sonntag stretchen wenn das eine Zwischenlösung wäre.
Mach lieber 10-15% Wasserwechsel Freitag, Samstag, Sonntag. Das sollte reichen wenn Ammonium nicht das Problem ist.
mir kamen die Werte selber komisch vor und bin dann zum nächstbesten Zoohandel (Kölle Zoo) die das gleiche Ergebnis gemessen haben, ebenfalls Tröpfchentest.
Leider sind die Testverfahren auf Nitrat für die Hobbyleute eigentlich unsinnig da Schrott.

Ich bin ein bisschen verwirrt darüber, dass die vermeintlichen Koi Pocken hier als großes Problem angesehen werden. Mir scheint das lethargisch am Boden liegen bei 10-12 °C Wassertemperatur, das größere Alarmsignal zu sein. Das sollten Koi bei solchen Temperaturen in der IH nicht tun.

@Martin69
ich filtere mit einer zu kleinen Oase Anlage…
Habe noch einen gut belüfteten 200l Helix Sack im Becken. Aber das ist definitiv ausbaufähig, nur platztechnisch schwer umzusetzen.

@konny
den Eindruck hatte ich eben auch.
Aber obs vom Salz kommt oder nicht, aktuell haben sich alle entsprechend der niedrigen Temperatur ein Stück weit berappelt. :)
Wenn ich das richtig interpretiere hast Du Salz zugegeben ohne Temperaturerhöhung?
Wenn das zutrifft war das aus meiner Sicht keine gute Entscheidung.
Es kann am Salz liegen das sie jetzt wieder besser schwimmen. Es kann aber eine trügerische „Erholung“ sein. Für die Meisten Probleme hilft es nicht anhaltend oder heilend.
Der Schuss kann sogar nach hinten losgehen. Der gefürchtetste pathogen Keim, Aeromonas hydrophila, freut sich riesig über die Zugabe von Salz im Bereich 0,3-0,6%. Das ist für diesen Keim, noch dazu in Verbindung mit Wassertemperatur im Bereich von 12°C, im wahrsten Sinne des Wortes ein gefundenes fressen.

Oben