Koipocken sind altbekannte Freunde von mir, ich behaupte mal dreist die würde ich erkennen
Selbsterkenntnis ist der Weg zur Besserung.Inzwischen habe ich mich auch nochmal weiter informiert und bin mit eurer Annahme einverstanden.
Das ist so ziemlich der ungünstigste Temperaturbereich den man seinen Koi bieten kann, höflich ausgedrückt.10-12C,
Wie machst Du das?50% Wasserwechsel wöchentlich.
Zur Beurteilung fehlen die Werte für Ammonium und Sauerstoffsättigung.Ph 7, GH 8, KH 5, Ntrit 0,1 mg/l, Nitrat 75 mg/l und Phopshat 0,6 mg/l.
Dann sind die Nitratwerte unerklärlich.@Mikrobiologie
Das Wasser kommt vom Bodensee, die Trinkwasseranalyse sagt einen Nitrat von 4mg/l an.
Keine Ahnung wer Dir das empfohlen hat, aber wegen der Karpfenpocken ist das sinnlos.Mir wurde jetzt empfohlen erstmal aufzusalzen
Sorry, aber aus meiner Sicht völliger Quatsch.und in einer Woche wieder standardmäßig 50% Wasserwechsel zu machen. Lieber früher wieder zwecks der Wasserwerte?
Siehe oben. Bei 10-15% Wasserwechsel spielen die unterschiedlichen Wasserparameter für die Koi keine entscheidende Rolle.Das Frischwasser das reinkommt hat nur leider wieder die 10-12 grad, also wieder nicht allzu brilliant
Mach lieber 10-15% Wasserwechsel Freitag, Samstag, Sonntag. Das sollte reichen wenn Ammonium nicht das Problem ist.ich kann zumindest den Wasserwechsel auf 25% jeweils Freitag und Sonntag stretchen wenn das eine Zwischenlösung wäre.
Leider sind die Testverfahren auf Nitrat für die Hobbyleute eigentlich unsinnig da Schrott.mir kamen die Werte selber komisch vor und bin dann zum nächstbesten Zoohandel (Kölle Zoo) die das gleiche Ergebnis gemessen haben, ebenfalls Tröpfchentest.
Ich messe mit den Checkern und dem digitalen pH-Meter von Hanna Instruments.@Mikrobiologie wie misst du denn deine Werte? Sollte ich vielleicht mal Upgraden
Wenn ich das richtig interpretiere hast Du Salz zugegeben ohne Temperaturerhöhung?@konny
den Eindruck hatte ich eben auch.
Aber obs vom Salz kommt oder nicht, aktuell haben sich alle entsprechend der niedrigen Temperatur ein Stück weit berappelt.
Der Schuss kann sogar nach hinten losgehen. Der gefürchtetste pathogen Keim, Aeromonas hydrophila, freut sich riesig über die Zugabe von Salz im Bereich 0,3-0,6%. Das ist für diesen Keim, noch dazu in Verbindung mit Wassertemperatur im Bereich von 12°C, im wahrsten Sinne des Wortes ein gefundenes fressen.Es kann am Salz liegen das sie jetzt wieder besser schwimmen. Es kann aber eine trügerische „Erholung“ sein. Für die Meisten Probleme hilft es nicht anhaltend oder heilend.