Biba schrieb:Jo, ne tippe mal auf bakterielle Entzündung an der Schwanzflosse (Spitze und Übergang) und evtl. an weiteren Stellen wie Rückenflosse. Unter den Umständen kann Flossenfäule tatsächlich die Ursache für das Loch an der Brustflosse sein.
Erzähl mal was mehr über
den Teich, Größe, Lage, Bauform,
den Filter mit Größe und Durchfluss,
den Wasserwerten (Tropftest! keine Teststreifen) und
deinem Teichmanagement wie Wasserwechsel.
Vorgaben dazu findest du hier: http://www.koi-live.de/ftopic7389.html
Der Teich ist wie gesagt so ca. 12000l groß liegt bzw lag dieses Jahr blöderweise hauptsächlich in der Sonne, aber durch Bepflanzung am Rand wird das in Zukunft weniger, außerdem ist viel von der Oberfläche mit Seerosenblätter bedeckt. Gebaut ist er einfach mit einer Teichfolie, kein Bodenablauf, kein Skimmer. Gefiltert wird von Oase FiltoMatic 14.000 CWS welche von einer 6000er Pumpe beliefert wird. Das Wasser wird dann in den Eiweißabschäumer geleitet und dann über einen Wasserfall wieder zurück in den Teich.
Wasser kann ich erst in ca. ein zwei Tage testen.(Sera Koffer ist bestellt) Wasserwechsel sind bis jetzt auch immer recht spärlich ausgefallen.
Ich hab den Fisch jetzt mal behandelt, die Flossen sind jetzt an den betroffenen Stellen Weiß geworden, und es schaut so aus als würde es heilen, hab den Fisch wieder in den Teich gegeben, weil er sich im Hälterungsbecken nicht wohl gefüllt hat. (Nichts gefressen und kaum bewegt) Im Teich hat er dann sofort wieder gefressen und ist mit den anderen Fischen mitgeschwommen. Ich werde jetzt bis zum Winter regelmäßig Wasser wechseln.