Flossenfäule?

Biba schrieb:
Jo, ne tippe mal auf bakterielle Entzündung an der Schwanzflosse (Spitze und Übergang) und evtl. an weiteren Stellen wie Rückenflosse. Unter den Umständen kann Flossenfäule tatsächlich die Ursache für das Loch an der Brustflosse sein.

Erzähl mal was mehr über
den Teich, Größe, Lage, Bauform,
den Filter mit Größe und Durchfluss,
den Wasserwerten (Tropftest! keine Teststreifen) und
deinem Teichmanagement wie Wasserwechsel.

Vorgaben dazu findest du hier: http://www.koi-live.de/ftopic7389.html

Der Teich ist wie gesagt so ca. 12000l groß liegt bzw lag dieses Jahr blöderweise hauptsächlich in der Sonne, aber durch Bepflanzung am Rand wird das in Zukunft weniger, außerdem ist viel von der Oberfläche mit Seerosenblätter bedeckt. Gebaut ist er einfach mit einer Teichfolie, kein Bodenablauf, kein Skimmer. Gefiltert wird von Oase FiltoMatic 14.000 CWS welche von einer 6000er Pumpe beliefert wird. Das Wasser wird dann in den Eiweißabschäumer geleitet und dann über einen Wasserfall wieder zurück in den Teich.

Wasser kann ich erst in ca. ein zwei Tage testen.(Sera Koffer ist bestellt) Wasserwechsel sind bis jetzt auch immer recht spärlich ausgefallen.

Ich hab den Fisch jetzt mal behandelt, die Flossen sind jetzt an den betroffenen Stellen Weiß geworden, und es schaut so aus als würde es heilen, hab den Fisch wieder in den Teich gegeben, weil er sich im Hälterungsbecken nicht wohl gefüllt hat. (Nichts gefressen und kaum bewegt) Im Teich hat er dann sofort wieder gefressen und ist mit den anderen Fischen mitgeschwommen. Ich werde jetzt bis zum Winter regelmäßig Wasser wechseln.

Also mit den 8 Koi und den 12.000L Teich ist dieser absolut grenzwertig ausgelastet. Insbesondere dann, wenn auch bisher keine bis kaum Wassewechsel stattgefunden haben und die Wasserwerte noch völlig unbekannt sind. Mag schon fast sagen das es an ein Wunder grenzt das die Fische es bis jetzt geschafft haben.

Die Pumpe schafft laut Hersteller 6000 L/h, aber ich zweifle diese an deinem System noch an, denn dazu gehören optimale Verhältnisse. Daraus ist zu schliessen das das die Pumpe zu klein und schwach sein wird um effektiv zu sein. So alle 1h max. 2h sollte ein Teich einmal umgewälst werden. Sprich durch den Filter gescheucht.

Was deine Pumpe noch effektiv bringt, kannst du messen in dem du am Filtereinlauf mal einen 10 L Eimer dran hälst und die Zeit stoppst bis der voll ist. Dann weiste was da noch ankommt.

Der Oasefilter ist absolut ungeeignet:
Max. Filterleistung: 5000 l/h
Geeignet für Teiche bis max. 14 m³ (ohne Fischbesatz)
Quelle

Ohne Bodenablauf (BA) gehe ich auch mal von einer Verschlammung dort aus, die sicherlich zu unschönen Wasserwerten führen wird. Und wenn du bisher kaum WW gemacht hast, wirste auch wahrscheinlich noch nie den Boden, in und zwischen Pflanzkörben usw. abgesaugt haben, oder?

Das ganze ist eben unter all diesen, für die Koihaltung extrem ungeeigneten Bedingungen, zum scheitern verurteilt.

Wie lange besteht das System mit den 8 Koi darin denn schon so?
Hier muss dringend gehandelt werden! Ehrlich, das ist kein Spass derzeit.

Erstmassnahem sollten sein:
1. Wasserwechsel alle 3 Tage 20%. Ich würde sagen nach 4 Wochen kannst du auf alle 7 Tage mit 10-15% reduzieren. Wichtig dabei ist, das die Wassertemperatur nicht durch das kalte Leitungswasser rapide absinkt. Daher lieber mehrfach täglich etwas, als mit einem Hauruck alles tauschen.

2. Wasserwerte mit dem Tropftest ermitteln und hier inkl. Temperatur alle mitteilen.

3. Versuche Alternativen für die Unterbringung deiner Fische zu organisieren.

Im weiteren müssen dann die Filterung angepasst werden und der Teich auf den Fischbestand (die wachsen ja auch noch ;) ) angepasst werden. Oder anders rum, was dir lieber ist.

Hast du mal den Link zu Karpfenpocken durchgelesen den ich gepostet hatte? Konntest du die Angaben dort auf deinen Fisch überttragen?

Biba schrieb:
Also mit den 8 Koi und den 12.000L Teich ist dieser absolut grenzwertig ausgelastet. Insbesondere dann, wenn auch bisher keine bis kaum Wassewechsel stattgefunden haben und die Wasserwerte noch völlig unbekannt sind. Mag schon fast sagen das es an ein Wunder grenzt das die Fische es bis jetzt geschafft haben.
Ich dachte immer 1000l pro Fisch ist ein guter Wert und übertreiben braucht man auch nicht, den anderen Fischen geht es nämlich sehr gut.

Der Oasefilter ist absolut ungeeignet.
Nja, unterdimensioniert ja, aber total ungeeignet? Also das Wasser ist kristallklar, auch im Sommer als es sehr warm war gab es kein Algenproblem oder anderweitige Verschmutzung.

Ohne Bodenablauf (BA) gehe ich auch mal von einer Verschlammung dort aus, die sicherlich zu unschönen Wasserwerten führen wird. Und wenn du bisher kaum WW gemacht hast, wirste auch wahrscheinlich noch nie den Boden, in und zwischen Pflanzkörben usw. abgesaugt haben, oder?
Also verschlammt ist dort gar nichts, ich hab am Boden Quartzsand, damit die Fische gründeln können, und der ist ganz sauber. Am Teichrand und zwischen den Planzenkörben haben wir mit so einem Wasserstaubsauger immer gesaugt.

Wie lange besteht das System mit den 8 Koi darin denn schon so?
Hier muss dringend gehandelt werden! Ehrlich, das ist kein Spass derzeit.
Seit diesem Jahr, zuvor waren die Fische unter schlechteren Bedingungen beim Nachbarn, wo sie ca. 10 Jahre gut und ohne Krankheit überlebt haben. (Die 4 großen)

Erstmassnahem sollten sein:
1. Wasserwechsel alle 3 Tage 20%. Ich würde sagen nach 4 Wochen kannst du auf alle 7 Tage mit 10-15% reduzieren. Wichtig dabei ist, das die Wassertemperatur nicht durch das kalte Leitungswasser rapide absinkt. Daher lieber mehrfach täglich etwas, als mit einem Hauruck alles tauschen.
Wird bereits gemacht.

2. Wasserwerte mit dem Tropftest ermitteln und hier inkl. Temperatur alle mitteilen.
Morgen kommt der Koffer.

Hast du mal den Link zu Karpfenpocken durchgelesen den ich gepostet hatte? Konntest du die Angaben dort auf deinen Fisch überttragen?

Hab ich gelesen, aber ich finde nicht das es nach Karpfenpocken aussieht.

Ich dachte immer 1000l pro Fisch ist ein guter Wert und übertreiben braucht man auch nicht, den anderen Fischen geht es nämlich sehr gut.
Ein Koiteich sollte mindestens 10.000 Liter haben, um als Lebensraum für diese Fische zu gelten. Die 1000 Liter Regel ist zwar vielfach verbreitet, aber längst nicht mehr Stand der zeit. Mittlerweile wird das Fischgewicht auf die Wassermenge umgelegt. Doch mit der min. 1000 besser 2000 Liter Regel kommt man ganz gut um die Runden. Und gerade bei der Fischhaltung ist eher übertreiben mit Lebensraum als Untertreiben angesagt.
Wie gut es deinen Fischen geht zeigst du uns mit den Bildern und der Problembeschreibung doch schon. Diese haben nämlich eine Ursache und müssen abgestellt werden. Sonst dauert es nicht mehr lange und sie drehen den Bauch nach oben.

Nja, unterdimensioniert ja, aber total ungeeignet? Also das Wasser ist kristallklar, auch im Sommer als es sehr warm war gab es kein Algenproblem oder anderweitige Verschmutzung.
Der Hersteller selbst sagt ja das er ungeeignet für deine Bedingungen ist. Unterdimensioniert ist eben in dem Fall ungeeignet. Als Beispiel: Du hast nen 40t Laster, nen Käfermotor drin und nun vollgeladen. Der Laster fährt aber nicht und alle haben es gleich gesagt. Ist der Motor nun unterdimensioniert oder für das Vorhaben ungeeignet? ;)

Übrings sind Algen und klares Wasser kein Anzeichen für gute Qualität.

Also verschlammt ist dort gar nichts, ich hab am Boden Quartzsand, damit die Fische gründeln können, und der ist ganz sauber. Am Teichrand und zwischen den Planzenkörben haben wir mit so einem Wasserstaubsauger immer gesaugt.
Oh gut, das mit dem Sauger war dann schon mal richtig. Hatte das ja auch nur mal so angenommen und behauptet.

Seit diesem Jahr, zuvor waren die Fische unter schlechteren Bedingungen beim Nachbarn, wo sie ca. 10 Jahre gut und ohne Krankheit überlebt haben. (Die 4 großen)
Über vorher kann und will ich nicht spekulieren. Viel wichtiger aber ist. das wir jetzt einen Zustand haben, der so nicht (mehr) funktioniert und bei dem die Fehlerquellen abgestellt werden müssen.

Hab ich gelesen, aber ich finde nicht das es nach Karpfenpocken aussieht.
OK, dann scheinen es eben wirklich Bakterielle Entzündungen zu sein.

Bist du sicher das die andern keine Probleme haben?

Kannst du den bzw. die erkrankten Fische in ein ausreichdn imensioniertes Becken separieren?

Wie haben sich denn die Krankheitsanzeichen derzeit verändert? Größer und/oder mehr geworden?

Welche Möglichkeiten zum raussetzen und behandeln hast du denn?

Ich melde mich mal zurück mit Wasserwerten.
Gemessen heute zwischen 17-18 Uhr bei 15C
PH: 8,5
KH: zwischen 5 und 6
NH4: 0
NO2: 0
NO3: 0

Nicht so schlecht wie erwartet oder?

Biba schrieb:
OK, dann scheinen es eben wirklich Bakterielle Entzündungen zu sein.

Bist du sicher das die andern keine Probleme haben?

Kannst du den bzw. die erkrankten Fische in ein ausreichdn imensioniertes Becken separieren?

Wie haben sich denn die Krankheitsanzeichen derzeit verändert? Größer und/oder mehr geworden?

Welche Möglichkeiten zum raussetzen und behandeln hast du denn?

Bei den anderen Fischen bin ich mir recht sicher, bis auf einem weiteren, der Maulfäule hatte eventuell, das ganze ist aber schon ca. 2-3 Monaten her, vor einer Woche hab ich ihn nochmal rausgefangen und das schaut jetzt schon fast wieder normal aus.

Den Kohaku hatte ich für 3 Tage in einer 300l Regentonne mit einem Mittel gegen Flossenfäule behandelt. Täglich 50% Wasser gewechselt. Daraufhin ist das was auf den Bildern Rot ist also an der Flosse weiß geworden und abgeschwollen. Daraufhin hab ich ihn wieder in den Teich gegeben, wo er sofort wieder gefressen hat und meiner Meinung nach wird die Flosse immer noch besser.

Was seperates Becken angeht: Hab ich wie gesagt nur eine 300l Regentonne.

Achja der Flow der Pumpe dürfte bei 4000l in der Stunde liegen.
Außerdem glaube ich mittlerweile die Ursache für die Erkrankung gefunden zu haben. Anscheinend ist immer ein bisschen Wasser von einer Zisterne beim Gießen in den Teich gelangt, was nicht gerade optimal ist.

Anscheinend ist immer ein bisschen Wasser von einer Zisterne beim Gießen in den Teich gelangt, was nicht gerade optimal ist.[/quote]
das ist auf jeden Fall gar nicht gut, das solltest du, wenn nicht bereits geschehen, ganz schnell abstellen. In so einem Wasser ist die Keimbelastung extrem.

Viele Grüße
Torsten

Heyyyy wow, mit den Werten hätte ich wirklich nicht gerechnet. Dann scheint das ja bei dir schon langsam bergauf zu gehen. Fein. Die Saison ist ja auch bald zu ende und du kannst dich dann schon mal im Winter über Filtertechniken hier einlesen. Gibt genügend -auch günstige Möglichkeiten- mit Regentonnen, Kübeln und sogar Mülltonnen die man dazu umbauen kann.

Die Pumpe jedoch ist definitiv zu schwach. Hast doch bestimmt bald Geburtstag. Ansonsten ist ja auch schon recht bald Weihnachten :)

Frag dann doch mal ob bei 'Suche' nicht einer ne 12.000er Pumpe anzubieten hätte. Vielleicht findest ja auch nen kompletten Filter dort, oder der Bucht oder bei Kleinanzeigen.

Und immer weiter schön Wasserwechseln damit bis zum Winter sie nicht in einer "Brühe" schwimmen müssen.

Morghulis schrieb:
Ich melde mich mal zurück mit Wasserwerten.
Gemessen heute zwischen 17-18 Uhr bei 15C
PH: 8,5
KH: zwischen 5 und 6
NH4: 0
NO2: 0
NO3: 0

Nicht so schlecht wie erwartet oder?

Hi,

erstmal nur zu den nötigen Wasserwerten ....

Bei einem neuen Teich / neuen Fisch / neuem Filter sollte schon mal ...

3 x täglich pH und O2 gemessen werden.
... und das so an verschiedenen Wetterlagen.
Um zu schauen ob die grundlegenden teichbaulichen Dinge passen.
( die echten Profikoipfleger erkennen auch viel an ihren Koi selbst)

PH: 8,5 ....obere Grenze
KH: zwischen 5 und 6 ....reicht
NH4: 0 ...... glaube ich nicht .... was für ein Test war das
NO2: 0 ...... glaube ich nicht .... was für ein Test war das
NO3: 0 ...... glaube ich nicht .... was für ein Test war das

Ein Test für solchen Nachweise von kleinsten Mengen hat immer einen Nachweisgrenze.
...also z.B. ein Teststreifen als untere Farbkennung 1mg NO2 ,
dann sollten zum besseren Verständnis auch <1mg im Bericht stehen !!

Streifentests sind aber für unsere ... nee Koi-Ansprüche nicht ausreichend !!

...klares Wasser hat nichts , aber auch garnichts mit gutem Wasser oder gutem Teich zu tun !!!

Und dein Wasser ist auch nicht wirklich klar . ( ist aber echt unwichtig für die Gesundheit )

Was Karpfen braucht ist eine gleichmässiges Habitat.
Da kann er sich dran gewöhnen und es geht ihm recht gut.

morgens kalt ...abends warm .... Stress
abends viel O2 ...morgens sehr wenig .... Stress
schlechte Wasserwerte ... Stress
schlechtes Futter ...Stress
neue/fremde Fisch ... Stress

... ab 2x ja , wird Koi evtl. Krank ,

was aber nicht bedeutet das er bei 1xja gesund bleibt !

NO2 Beurteilung, Maßnahmen
5,0 mg/l giftig, sofort sera toxivec bzw. sera pond toxivec mehrfach dosieren und
Teilwasserwechsel durchführen
2,0 mg/l gefährlich, sera toxivec bzw. sera pond toxivec mehrfach dosieren oder
Teilwasserwechsel durchführen
1,0 mg/l schädlich, sera toxivec bzw. sera pond toxivec dosieren oder Teil wasser -
wechsel durchführen
0,5 mg/l noch unbedenklich, ggf. sera toxivec und sera bio nitrivec bzw. sera pond
toxivec und sera pond bio

Habe leider keine eindeutige Nachweisgrenze bei Sera gefunden !
Aber aus oben gezeigten Beispiel ist wohl erkennbar das kleiner 0,5mg/l
nicht nachweisbar ist !??

JBL misst auch noch 0,05mg/l
Ein Photometer sicherlich auch noch 0,005mg/l

Es gibt Geräte die können z.B. ein Stück Würfelzucker im Bodensee nachweisen.

...also 0 gibt es hierbei nicht !!

Ein allgemein verständlichere Aussage wäre in den Falle NO² < 0,5mg/l

...das können dann alle verstehen und einschätzen :idea:

Wie du auf dem Bild sehen kannst ist aber überall 0 aufgetragen, warum soll ich dann 0,5 posten? Zum Beispiel ist Nitrat aufgetragen mit 0mg/l beim ersten Feld. Und genau die Farbe hatte es. Selbes gilt für Nitrit, auch dort ist das erste Feld 0,0mg/l und auch hier war es eindeutig die Farbe und nicht die des nächsten Feldes. Selbes gilt für Ammonium/Ammoniak.

img3229735fjzuad2.jpg

Oben