Flowverlust von 2x110 auf 160

nini

Mitglied
Hallo, hab gestern einen Umbau bei mir gemacht um die UV Lampe anders unterzubringen. Dabei hab ich wie auf den Bildern zu sehen die 2 110er Leitungen in eine 160er zusammegeführt und die dann in eine 200er. Vorher gingen die 100er senkrecht nach unten und strömten dort einfach in die Kammer aus.
Nun ist jedoch mein Wasserstand in der nächsten Kammer um ca 15 cm gefallen. Ich habe dann mal den Deckel des 200er Rohrs abgenommen um das Wasser oben ausströmen zu lassen, und so den Widerstand der Japan Matten zu umgehen. Dies hat zwar etwas mehr Wasser in Kammer 2 gebracht , jedoch fehlen zum alten Stand immer noch ca 10cm. Kann wirklich durch die 160er Leitung so ein enormer Flowverlust entstehen? Habe extra Y Stücke verwendet. Und die Fläche von 2 110er Rohren ist doch sogar etwas kleiner als die eines 160ers oder?
 

Anhänge

  • Filterkammer Umbau 3.jpg
    Filterkammer Umbau 3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 52
Tatsächlich war es was anderes. Hatte den Deckel ja bereits abgenommen und damit die Matten umgangen und das Problem bestand weiterhin.
Wie auf dem Bild zu sehen steht die obere Ecke der Verjüngung von 160 auf 110 ja etwas aus dem Wasser und das ist auch die höchste Stelle. Hab mir dann eben überlegt, dass die Luft, die in den Rohren ist beim Zusammenbau ja nirgendwo hin kann Wenn das Wasser in die Kammer läuft und sich irgendwo sammeln wird. An der Stelle ein kleines entlüftungsloch gebohrt und das Problem ist behoben . Scheinbar war da so viel Luft dass die nen Großteil des Rohres da eingenommen hat und dadurch wirklich deutlich weniger Wasser kam. Jedenfalls ist die 2. Kammer nun wieder ziemlich genau so voll wie vor dem Umbau
 
Oben