fmc gegen costia

Gecko1982

Mitglied
Hallo Gemeinde,

Ich habe heute Abstriche bei 2 auffälligen koi genommen und leider trichodina und costia gefunden. Nun meine frage.
Wie oft muss ich mit fmc behandeln um die lästigen viecher los zu werden? Reicht da eine Behandlung?

Bevor discusionen aufkommen

Habe keine Probleme mit überbesatz oder irgend welche Dreck Ecken im Teich. Habe mir vor einer Woche 3 neue koi gekauft und leider keine Abstriche vor dem einsetzen gemacht ( ja ich weiß ist nicht gut und nun habe ich den Salat). 2 Wochen zuvor hatte ich nen dock zum frühjahrscheck am Teich wie jedes Jahr im Frühjahr und da war nix. ( von 7 fischen Abstriche und nichts gefunden)

Bei Costia reicht eine behandlung mit Formalin.

Tricho kannst du mit FMC reduzieren aber mit FMC gehen die mit Glück ab 20 Grad Wassertemperatur ganz Weg. Aber meistens werden die nur reduziert und einige Überleben.

Da hilft nur Wofa oder KPM und mit KPM kann auch 2-3 behandlungen nötig sein und es ist besser das die Temperatur nicht so hoch ist.

Mit KPM reduziert man Costia aber in der Regel nur und meistens überleben welche.

Falls du mehr wie 2-3 Trichodina drauf hast würde ich erst mit FMC behandeln und falls Tricho nicht ganz Weg später noch mit KPM.

Zeitabstand mindestens 2 aber am besten 4-6 Wochen.

Immer einen Kontrollabstrich damit man das einschätzen kann!

Danke dir micha.

Werde mir schnellstens fmc besorgen und den Fehler nicht wieder machen und ohne abstrich neue fische einsetzen.

Echt blöd habe ich davor immer gemacht und bis zu diesem Vorfall nie was gefunden.

Waren die neuen Fische von einem Händler, oder von Privat/Baumarkt oder sowas ?

Ein Händler sollte seine Fische eigentlich "sauber" an die Käufer übergeben.

GM-Koi schrieb:
Ein Händler sollte seine Fische eigentlich "sauber" an die Käufer übergeben.

Sollte ...
Ich hab im Februar auch einen kleinen Koi (ca. 5-7cm) vom Händler gekauft. Da waren auf einem Seitenabstrich 20 Trichodina drauf!
Dann habe ich mit ihm, obwohl man das mit sooo kleinejn nicht machen soll, ein Ultrakurzzeitbad mit Salz gemacht und am nächsten Tag war der Abstrich sauber.

So viel zu dem Thema "sollte sauber" sein ;)

Trichodina im Teich geht super mit Wofasteril weg und Costia mit Salz. Hat mir mein Tierarzt letztes Jahr so gesagt. 0,3Promille Salzgehalt im teich, das Ganze 2 Wochen und die Costia waren weg.

Mandy

hallo,

ist es nicht auch so, das costia und trichodina bei diesen niedrigen salzgehalten, vorrausgesetzt ohne medikament, eher stimuliert werden?

aber ist schon krass, was man dieses jahr von parasitären problemen hört, gerade in bezug auf costia und trichodina.

wassertemperaturen von über 30 grad wäre noch eine lösung um diese terroristen loszubekommen. :wink:

mfg andi

die 3 koi wovon 2 befallen sind sind von einem koi händler und bis jetzt ist es das erste mal das was war. bin heute nach arbeit gleich los und wollte mir fmg kaufen. sie hatten aber nurnoch einen liter und das ist zu wenig für meine 46000 liter. habe mich dann überreden lassen das mittel von tetra pont medifin zu nehmen und hoffe das es auch hilft. zusammensetzung ist etwa gleich.

hat einer von euch erfahrung mit medifin gemacht?

GM-Koi schrieb:
Costia geht mit 0,3 promille weg ???? Also 0,03 prozent ?

Da staune ich nicht schlecht :shock: :shock: :shock:

Na bei mir sind sie letztes Jahr damit weggegangen. 3kg auf 1000l Wasser ... sind 0,3Promille bzw. 0,03%.
Hab allerdings vorher auch noch nie Costia gehabt. Hatte ein Entenpaar eingeschleppt :(
Vielleicht waren die Costiaerreger noch nicht immun gegen das Salz.

Hab ich mittlerweile schon öfter gehört, dass Salz da nicht mehr helfen soll. Schade eigentlich ... ist ne preiswerte und fischschonende Alternative.

Mandy

Gecko1982 schrieb:
habe mich dann überreden lassen das mittel von tetra pont medifin zu nehmen und hoffe das es auch hilft. zusammensetzung ist etwa gleich.

hat einer von euch erfahrung mit medifin gemacht?

hallo,

da ist doch als wirkstoff hauptsächlich nur malachit drin, oder? wenn ja, dann war es geldverschwendung!

zu mir kam letztens auch ein kunde, weil seine koi gescheurt und gesprungen sind wie verrückt. dagegen wollte er ein medikament haben. habe dann gefragt, ob er zuvor schon behandelt hat, anschließend hat er eine flasche von dem medifin mitgebracht und auch gleich einen koi für einen abstrich.

es stellte sich raus, das die koi costia und würmer hatten. natürlich haben die zwei anwendungen mit dem medifin absolut nichts gebracht. er meinte aber, das er sich in einer zoohandlung beraten lassen hat. :twisted:

habe ihn dann etwas dazu erzählt und mittlerweile ist er wieder glücklich und seine koi auch bzw. sauber.

mfg andi

Oben