fmc gegen costia

Hallo Andi,
Andi McKoi schrieb:
da ist doch als wirkstoff hauptsächlich nur malachit drin, oder?
Inhaltsstoffe laut Gebrauchsanweisung.

Wirkstoffe je 100 ml Lösung:
Malachitgrünoxalat 67,0 mg
Formaldehyd 7,50 g
Anwendungsgebiete: Hautparasiten wie Ichthyophthirius multifiliis, Costia, Chilodonella, Trichodina, Verpilzungen, bakterielle Hautinfekte, Flossenfäule. TetraPond MediFin hilft bei Wunden und allen Arten von äußeren Verletzungen.
 
was denkt ihr war es nur geld zum fenster raus werfen oder könnte es klappen?
der goromo gefällt mir garnicht in seinem verhalten. er lässt sich immer wieder einfach treiben ohne flossen bewegung und dabei kippt er auf die seite bis er aus der ströhmung ist und dann einfach liegen bleibt. für kurze zeit schwimmt er dann wieder ganz normal durch den teich und kommt auch immer zum fressen.

hier mal ein bild von ihm

 
hallo andy,

habe sie am donnerstag den 1. mai gekauft und eingesetzt.
als ich sonntag in den garten gekommen bin war sie abgelegt vor unserer ströhmungspumpe. ( habe mir nichts weiter gedacht dar sie gleich los geschwommen ist als ich näher gekommen bin.)
am sonntag abend habe ich zum ersten mal eine von den supertabs aufgelöst und über eine stunde langsam in den teich gegeben. ( sollen ja ganz gut sein im frühjahr wo die backterien mit steigender temperatur mehr und mehr werden)

am montag nach arbeit in den garten gekommen und das gleiche bild wie am sonntag wieder vor der pumpe.
dienstag unauffällig. wieder ein supertab.
am mittwoch hat sie sich immer wieder vor der strö.pumpe abgelegt ist aber immer sobald fuuter im teich war angekommen und hat gefressen.
am donnerstag als ich von arbeit gekommen bin lag sie auf der seite und ich dachte schon nun ist es vorbei mit ihr, aber sie schwamm dann wieder los. sie legte sich immer wieder ab und kippte auf die seite. habe sie dann eingefangen und einen kiemen abstrich und einen vom bauch genommen. die kiemen waren schön rot und nicht angefressen oder irgendwie belegt.
samstag dann den teich mit medifin behandelt.
heute lag sie wieder auf der seite und ließ sich treiben, oder liegt seitlich auf dem boden. das geht so swischen einer bis fünf-sechs minuten so. und heute schoß sie auch immer wieder mal an der wasseroberfläche durch den teich danach legte sie sich wieder ab.
konnte bis jetzt aber noch kein scheuern beobachten.

morgen werde ich mal bei dr jan wolter in berlin nachfragen ob er sich das mal bei mir am teich anschauen kann. einen abstrich werde ich morgen auch nochmal machen.
 
guten morgen klaus,

also ist jetzt nur dieser koi betroffen oder noch einer?

ich sag mal so. am 1. mai war beim händler sicher viel los... viel trubel um die becken (stress), häufiges keschern (stress), eventuell auch die wasserwerte nicht mehr optimal gewesen (stress), transport nach hause (stress), umsetzen und gewöhnung an die neuen wasserwerte und umgebung (stress).

war dieser koi vielleicht schon vorher nicht der widerstandsfähigste oder kräftigere koi, dann macht dieser oben genannte stress den koi mächtig zu schaffen. vielleicht auch solang, bis die organe versagen.

ich tippe mal ganz vorsichtig auf die schwimmblase. du schriebst, das er manchmal auch zur wasseroberfläche schießt... lässt er dann beim abtauchen luftblasen aus den kiemen ab? wenn er schwimmt, schwimmt er dann normal oder auch ungewöhnlich?

wenn es die begebenheiten zu lassen, würde ich den koi mal in einem extra becken setzen, zusammen mit einem gesunden koi oder goldi. dann würde ich das wasser auf mindestens 18 grad bis 20 grad hochheizen und mal schauen was dann passiert. dazu schön belüften und etwas aufsalzen.

normal müsste sich das verhalten dann wieder bessern!´

mfg andi
 
Also beim abtauchen lässt er keineluftblasen steigen.

Habe gestern wieder einen Abstrich gemacht und mir dabei die Kiemen angeschaut und die sind richtig schön rot so wie sie sein sollen.
Nur habe ich beim gestrigen Abstrich 5 chilodonella gefunden was die Trübung im Kopf und nackenbereich erklärt. Ich konnte gestern aber keine costia und tricksen feststellen was ja schonmal gut ist.

gestern lag er nicht ganz soviel auf der Seite am Boden.

Der Temperaturunterschied lag bei 2-3 Grad wir hatten 17 Grad und beim Händler waren es 19-20 grad.
 
Oben