FMC welches Mittel???

edekoi

Mitglied
Das eine ist reines Formalin.
Das andere ist Formalin mit Methylenblau und Malachidgrün.

Was du benötigst, hängt vom Abstrich bzw der Diagnose ab.
 

Bladde-x

Mitglied
nun ich habe noch keinen Abstrich gemacht aber ich tippe auf Costia. Der Koi steht in der Ecke und frisst nicht. Beim Schwimmen macht er so Ruckartige Bewegungen (zucken) und er hat schon an der Seite eine entzündetet Stelle.
Habe aber sauberes klares Wasser.

Ich habe aber noch nie mit Formalien gearbeitet und bin daher nicht ganz sicher ob ich das richtig mache.

:wink: :idea:
 

konny

Business Mitglied
Da geb ich Volker Recht,
was Du machst ist Raten und Testen. Das kann aber böse ins Auge gehen. Wenn Du selber keinen Abstrich machen kannst muß jemand her der das kann oder mit dem Fisch zum Händler der nachschaut.
Man kippt nie nach Verdacht ein Mittel in den Teich in der Hoffnung das danach alles besser ist. Kann danach auch schlimmer werden wenn die Ursache nicht behoben wurde, stattdessen der Filter platt ist und die Wasserwerte durch die Decke gehen.

Sauberes Wasser bedeutet auch nicht automatisch gutes Wasser :wink:
 

Bladde-x

Mitglied
natürlich kann ich selber einen Abstrich machen und unter dem Mikroskop schauen. Ich komme aber erst morgen dazu den Koi aus dem Teich zu fangen und ihn in das Behandlungsbecken zu setzen.

Morgen, fangen, Abstrich und Diagnose. Dann Behandeln. Nur Malachit wollte ich mir für zuhause in Pulver Form lagern für Notfall.

Und mit Formalin habe ich noch keine Erfahrung. :wink:
 
Wenn du einen abstrich selber machen kannst ist doch alles tutti. Kein parasit killt dir in so kurzer zeit einen koi. Abstrich machen gesicherte diagnose stellen und dann erst behandeln. Das ist der weg.
Es klang erst so als wärst du ein ahnungsloser. Sorry dafür. Schreib mal weiteer was der abstrich ergibt.


Viele grüße
 

Bladde-x

Mitglied
alles gut, werde morgen nen Abstrich machen und dann geb ich Bescheid.
Nur bei Mittel wo ich keine Erfahrung habe frag ich halt gerne mal nach, besser zu oft gefragt als zu wenig :wink: :idea:
 

Bladde-x

Mitglied
nun ist guter Rat teuer, Abstrich hat kein Ergebniss gebrat, nix besonderes zu sehen.

Der Koi steht am Boden und beim füttern kommt er nach oben, dreht aber dann ab und frisst nichts.
Er schwimmt auch ruckartig, richtiges zucken, Kiemendeckeln macht er normal auf und zu. Aber er scheuert nicht.
Ich bin überfragt.
:oops:
 
Moin,

da in diesem Fall der Abstrich leider kein Ergebnis brachte ist das so

nicht zu beantworten.

Die Möglichkeiten einer inneren Krankheit sind groß und für den Laien

meist nicht zu bestimmen.

Leider kann ich Dir keinen sinnvollen Rat geben.

Viele Grüße
 
Oben