Hi,
auf keinen Fall füttern! Das Formalin ist eine richtig heftige Ladung Gift!
Generell sollte man einen Tag vor einer Behandlung bis einen Tag nach einer Behandlung nicht Füttern um die Tiere zu schonen. Futterverwertung ist immer Belastung für die Koi.
Zum anderen ist Formalin aber auch eine heftige Dröhnung für die Bakterien und killt selbst den besten und eingefahrensten Filter!
Von daher auch bitte nach der Behandlung den Filter neu animpfen und ganz behutsam anfangen zu Füttern! Und auf alle Fälle die ersten Wochen nach der Behandlung die Wasserwerte checken.
Da Du diese Fragen stellst, vermute ich ich Mal hattest Du keinen Tierarzt vor Ort, welcher dir die Diagnose und Behandlung empfohlen hat, oder?
Dann solltest Du auch beachten, dass man heute mindesten 3 mal (besser sogar 4 mal) mit dem Formalin behandelt.
Ich habe das 40%ig von Fish Pharma und da steht auf der Packung auch nur zwei Mal und eine Dosis von 20ml pro 1000l. Behandeln tue ich aber mit 25ml pro Kubik und dass am 1., 3., 5. und 7. Tag.
Die Fische stehen bei der Dosis zwar ziemlich "stramm", aber Costia sind ansonsten sehr hartnäckig und kaum platt zu bekommen. Wichtig ist auch, den Teich sehr gut zu belüften während der Behandlung. Formalin zehrt sehr viel Sauerstoff beim Abbauprozess. Aber bei guter Durchlüftung ist nach 10 bis 12 Stunden der Spuk auch schon wieder vorbei (bis zur nächsten Ladunfg zwei Tage später :wink: ).