formalin

hrgovic86

Mitglied
Hey leute war lange nicht im forum unterwegs deshalb allen noch ein frohes neues :)

Ich behandel zur zeit mit formalin 35% dank costia und wollte fragen ob man füttern kann ? Ich hatte vor 12 ml pro m3 das ganue nach 7 tagen wiederholen natürlich nur nach nem kontroll Abstrich.

Mfg Marcel

Hi,

auf keinen Fall füttern! Das Formalin ist eine richtig heftige Ladung Gift!
Generell sollte man einen Tag vor einer Behandlung bis einen Tag nach einer Behandlung nicht Füttern um die Tiere zu schonen. Futterverwertung ist immer Belastung für die Koi.
Zum anderen ist Formalin aber auch eine heftige Dröhnung für die Bakterien und killt selbst den besten und eingefahrensten Filter!
Von daher auch bitte nach der Behandlung den Filter neu animpfen und ganz behutsam anfangen zu Füttern! Und auf alle Fälle die ersten Wochen nach der Behandlung die Wasserwerte checken.

Da Du diese Fragen stellst, vermute ich ich Mal hattest Du keinen Tierarzt vor Ort, welcher dir die Diagnose und Behandlung empfohlen hat, oder?
Dann solltest Du auch beachten, dass man heute mindesten 3 mal (besser sogar 4 mal) mit dem Formalin behandelt.
Ich habe das 40%ig von Fish Pharma und da steht auf der Packung auch nur zwei Mal und eine Dosis von 20ml pro 1000l. Behandeln tue ich aber mit 25ml pro Kubik und dass am 1., 3., 5. und 7. Tag.
Die Fische stehen bei der Dosis zwar ziemlich "stramm", aber Costia sind ansonsten sehr hartnäckig und kaum platt zu bekommen. Wichtig ist auch, den Teich sehr gut zu belüften während der Behandlung. Formalin zehrt sehr viel Sauerstoff beim Abbauprozess. Aber bei guter Durchlüftung ist nach 10 bis 12 Stunden der Spuk auch schon wieder vorbei (bis zur nächsten Ladunfg zwei Tage später :wink: ).

Hallo

Costia ist der mit am einfachste zu entfernende Parasit.

Vor der behandlung einen Wasserwechsel machen und den Filter grob reinigen.

Der gröste fehler der gemacht wird ist das die dosierung nicht der Wassertemperatur angepasst wird.

Bei kälteren Temperaturen muss man z.b höher dosieren.

Costia ist bereits nach 30 min verstorben bei einer genau dosierten behandlung.

Bei einen Kontrollabstrich kann man so sehr schnell sehen ob noch was lebt.

Bei behandlungen mit Medikamente nicht füttern.

Einzige Ausnahme ist Soubenol,da bitte direkt nach einbringen des Medikamentes viel füttern.

Das wirkt so besonders gut und auch Bandwürmer haben keine chance.

hallo

Ja also der Tierarzt war da der hat mor den behandlunhsplan so aufgeschrieben 12 ml pro 1m3 dann nach sieben tagen nochmal also 14 tage gesamt. Dann soll alles weg sein word aber dann nochmal kontrolliert. Vom arzt.

Er meinte aivh das mein filter dann auch nicht komplett zerschossen ist . Einfach normal animpfen wie immer im Frühjahr und dann läuft es. Diese hohen Dosierung en würde ich dann nehmen wenn es nicht reicht. Wird sich dann zeigen. Ist auch mein anfang mit formalin (gott sei dank) deshalb ist glaube ich ne Dosierung am Limit 25 mg eher was für erfahrene user. Oder ?

Ich habe nur vergessen was er gesagt hat wegen füttern. !!
Mfg

Ok einigen wir uns auf erfahren :)
Das heißt wenn ich morgen kontrolliere und ich keinen Costia finde ist die Behandlung dirch sprich tww . Und normal füttern ??

Mfg

Ja ganz genau

Aber falls da nichts mehr lebt brauchst du auch nicht mehr nachbehandeln.

Falls man das Formalin schneller aus dem System haben möchte kann man auch Aktivkohle benutzen.

Aber muss man nicht!

Einen Kontrollabstrich kannst du aber trotzdem nochmal nach der angegebenen zeit machen.

Die kleinen tanzenden Punkte sind ja gar nicht so tragisch,nur gehen die auch auf die Kiemen und kleine Koi vertragen das gar nicht gut.

Das einzige was man gar nicht machen solte ist Salz und Formalin ,das wird giftig.

:cry:

PSCY01 schrieb:
Hi,

Dann solltest Du auch beachten, dass man heute mindesten 3 mal (besser sogar 4 mal) mit dem Formalin behandelt.
Ich habe das 40%ig von Fish Pharma und da steht auf der Packung auch nur zwei Mal und eine Dosis von 20ml pro 1000l. Behandeln tue ich aber mit 25ml pro Kubik und dass am 1., 3., 5. und 7. Tag.
: ).

Das ist mir neu. Kannte diese Benhandlungsintervale und Häufigkeit sonst nur von Trichodina. Costia hat mein TA mal gemeint ist spätestens nach 30 Min Behandlung mit Formalin tot. Max. eine 2. Behandlung muss nach Kontrollabstrich erfolgen.
Aber es ändert sich ja immer ein wenig.

Aber nicht bei Costia.

Da ist es nur Wassertemperatur und dosierung.

Ich messe die Wassertemperatur immer mit einen ganz normalen Thermometer.

Die abweichungen zum Digitalen sind bei mir bis zu 1,4 Grad an 3 Becken.

Tricho ist sehr hartnäckig falls einige male nur reduzíert wird.

Im Notfall muss man halt auf KPM.

Bei Trichodina hilft nur Formalin auch gar nicht.

Fmc oder Kpm.

Ja richtig geht um Costia aber ne kleine info für sowas kann auh nicht schaden. Jedenfall s hab ich gute Neuigkeiten und zwar scheint der filter noch zu laufen kein nitrit und kein Ammonium aber Nitrat . Werde ich aber noch im auge behalten zur sicherheit . Die koi die sich zurück gezogen haben schwimmen jetzt auch wieder in der Gruppe.

Kontroll abstrich wird morgen vom ta gemacht mal sehen ob alles glatt läuft .

Lediglich das wasser hat einen grün stich bekommen aber nur minimal hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

Mfg

Ja richtig geht um Costia aber ne kleine info für sowas kann auh nicht schaden. Jedenfall s hab ich gute Neuigkeiten und zwar scheint der filter noch zu laufen kein nitrit und kein Ammonium aber Nitrat . Werde ich aber noch im auge behalten zur sicherheit . Die koi die sich zurück gezogen haben schwimmen jetzt auch wieder in der Gruppe.

Kontroll abstrich wird morgen vom ta gemacht mal sehen ob alles glatt läuft .

Lediglich das wasser hat einen grün stich bekommen aber nur minimal hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

Mfg

Nö das sich fehlende UVC so schnell bemerkbar macht kann ich um diese Jahreszeit gar nicht glauben.

Ich muss meine UVC auch mal wieder anschalten ,wo wie schon bei den Thema sind.

Formalin ist klar.

Hatte meine uvc noch gar nicht an dieses jahr. Evtl deswegen ?

Muss die Gläser noch reinigen :lol:

Ja formalin ist klar wollte das auch nicht darauf beziehen .

Oben