formalin

Hatte meine uvc noch gar nicht an dieses jahr. Evtl deswegen ?

Muss die Gläser noch reinigen :lol:

Ja formalin ist klar wollte das auch nicht darauf beziehen .

miul7 schrieb:
Costia ist bereits nach 30 min verstorben bei einer genau dosierten behandlung.
quote]

Hi Micha,

da muss ich Dir widersprechen! Costia ist inzwischen (je nach Stamm) sehr hartnäckig und eine dreimalige Behandlung sollte heute schon sein.

Die extrem niedrige Dosierung vom User hier, lässt eigentlich nur den Schluß zu, dass es sich um einen äusserst geringen Befall handelt.
Bei stärkerem Befall sind 20ml bis 25ml angesagt. Das Intervall von 14 Tagen verstehe ich auch nicht so recht, denn Costia vermehr sich durch Teilung. Und wenn man da kurz hintereinander behandelt, ist die Sache defintiv schnell überstanden.
Formalin brauchst Du auch nicht mit Aktivkohle rausholen. Wenn Du stark belüftest (bei mir z.B. 150Liter die Minute bei 35m³) ist da nach 12 Stunden nichts mehr von da....ist alles bereits ausgegast.

Das es bei der Mini-Dosierung den Filter nicht ganz so stark angreift mag möglich sein. Aber nur weil es am Tag nach der Behandlung noch kein Ammoniak oder Nitrit hat, sagt das noch gar nichts. Das wird sich erst nach zwei bis drei Tagen langsam aufbauen. Musss jeder selbst wissen, aber ich würde jetzt noch nicht füttern.
Die Fische verkraften eine Woche ohne Futter locker!
Lieber jetzt eine Woche nicht füttern (es kommen noch genug schöne Wochen zum füttern), als sich den ganzen Sommer über einen evtl. Verlust oder Probleme zu ärgern.

PS: Meine Behandlungserfahrungen sind sehr intensive mit einer Fachtierärztin abgestimmt und dieser AUstausch ist immer sehr aktuell. Also nichts mit Horrorszenarien und irgendwann mal irgenwo was gehört!
Das ist gängige Praxis bei der Ärztin meines Vertrauens. :wink:

Mag alles möglich sein.

Bei Tricho kenne ich das von einigen Händlern ,da die immer zu schwach dosieren und das ist der Grund das die Medikamente nicht mehr wie gewünscht anschlagen.

Falls das bei Costia auch so sein solte wäre das aber schon beeindruckend.

Ich habe es noch nicht erlebt.

Aber die Costia sind verstorben oder auch nicht.

Eine andere möglichkeit gibts nicht ,deswegen ist eine Nachbehandlung mit zeitabständen unnötig.

Oder die haben halt doch überlebt.

Mit Würmern ist es genau das selbe ich habe auch schon bei einigen aus einen anderen Forum gehört das die resistent gegen Sobenol sein sollen.

Nachdem ich aber eine andere Dosierung vorgeschlagen habe ,waren die Würmer mit dem selben Wirkstoff geschichte.

miul7 schrieb:
Aber die Costia sind verstorben oder auch nicht.

Eine andere möglichkeit gibts nicht ,deswegen ist eine Nachbehandlung mit zeitabständen unnötig.

Oder die haben halt doch überlebt.
Hallo Michael,

Du vergist, dass es auch Costia im Filter und sehr tief in der Schleimhaut gibt und es so immer einige Überlebende einer Behandlun gibt. Mit der zeitlich kurzfristigen Mehrfachbehandlung, erhöhtst Du die Wahrscheinlichkeit diese zu erwischen.

Wenn es so einfach wäre, wie Du schreibst, gäbe es schon lange keine Costia mehr. Denn wenn die immer ALLE sofort elemieniert wären, wo sollen denn dann neue herkommen :wink:
Wenn es bei Dir bisher geklappt hat, gut! Aber warum denkst Du empfehlen die Fachtierärzte die mehrfache Behandlung?
Bitte nicht falsch verstehen, aber Du neigst dazu selbst erprobte Methoden bei Behandlungen zu verallgemeiner. Überlass das bitte den Medizienern, was gut und richtig ist. Erfahrungen weiterzugeben ist gut. Das habe ich hier auch gemacht.

Ach ja: Es heisst Solubenol....und der enthaltene Wirkstoff ist Fludendazol.
Und dagegen gibt es sehr häufig Resistenzen. Natürlich kann man mit Dosiserhöhungen reagieren, aber leider ist es bei allen Medikamenten so, dass es zwischen der wirksamen und der lethalen Dosis nur einen gewissen Spielraum gibt! Wenn Du irgendwann zu hoch gegangen bist, war es das. Daher sollte man sich an die Vorgaben der Fachtierärzte halten. Wenn diese Dosis nicht reicht, gibt es alternive Medikamente wovon dann sicherlich eines noch wirksam ist. Ist besser, als selber immer höher zu gehen und den Bestand zu riskieren. Wenn dann das Wurmmittel wirksam ist, reichen auch defintiv zwei Behandlungen aus, sofern man den Entwicklungsstand der eierlegenden Fraktion richtig beurteilt und entsrechend die Behandlungen terminiert.

Gruß
RALF

Hatte meine uvc noch gar nicht an dieses jahr. Evtl deswegen ?

Muss die Gläser noch reinigen :lol:

Ja formalin ist klar wollte das auch nicht darauf beziehen .

Das es bei einen Bestand an Koi ohne Tierarzt nicht geht solte jeden klar sein.

Costia habe ich eigentlich auch nur selten bei Importen erlebt.
In letzter Zeit kommen Importe sogar sehr oft ganz sauber.

Vielleicht ist es im moment ja wieder anders.

Nochmal zu Costia zurück meine Erfahrung ist das Die Costia nach 30 min sterben ,nach 1-2 Stunden bewegt sich nichts mehr und alle sind verstorben.

Ich habe immer Kontrollabstriche nach 2 und 7 Tagen gemacht und bis jetzt haben die noch nie überlebt.

Ich weiss aber auch ,da ich ja nur einmal im Jahr was am Bestand ändere bedeutet es nicht das der Bestand bis zum Winter sauber ist.
Übertragen wird es meistens von Vögel ,Costia kommt in unserer Region sehr selten vor, meistens dann doch eher Würmer.

Die dosierungen kommen übrigens auch von einer Tierärztin und sie meinte das fast alle Medikamente im Tierbereich inzwischen etwas höher dosiert werden müssen.
Falls Sie mal die Zeit findet wolte Sie die Medikamentenliste mal überarbeitet herausgeben.

Flubendazol ist aber ihrer meinung nach bei Tieren das beste und unbedenklichste Antiwurmmittel und es ist nicht so schnell Überdosierbar.

Sicher gibts genug andere mittel aber meistens ohne zulassung und ein wenig agresiver.

Das man sich immer Fachkundige hilfe besorgen soll ist aber auch grundsätzlich meine meinung.

Das wurde hier ja auch gemacht!

Hallo Leute

Der Tierarzt war heute hier und der Abstrich sauber :lol: :lol: :lol:

So jetzt kann die saison los gehen da ich mir keine neuen koi kaufen werde denke ich werde ich erstmal ruhe haben

Zu den Wasser werten nitrita und amonium immer noch nicht nachweisbar aber nitrat .
Werde aber am Montag wieder messen mit neuen Tests.

Danke für eure Hilfe mfg marcel

Hallo Leute

Der Tierarzt war heute hier und der Abstrich sauber :lol: :lol: :lol:

So jetzt kann die saison los gehen da ich mir keine neuen koi kaufen werde denke ich werde ich erstmal ruhe haben

Zu den Wasser werten nitrita und amonium immer noch nicht nachweisbar aber nitrat .
Werde aber am Montag wieder messen mit neuen Tests.

Danke für eure Hilfe mfg marcel

Oben