Frage an die die ihren Filter Durchlaufen lassen

moin,
ok, dann nochmal ich ;)
in meinen meerwasserbecken hab ich eine an25e (debary), mit 28w verbaut. die ist für max 1500l ausgelegt und braucht bis zu 6 wochen, um zu "greifen". am teich (65tl) hab ich 115w. wenn man das ins verhältnis setzt, hab ich 43x soviel wasser im teich, aber nur 4x soviel uv-leistung. ergo: das kann nichts bringen.

Moin Herr Frühaufsteher !

28 Watt am 1500 Liter Aquarium! :D Ich hab 20 Watt im 14000 Liter Teich! :lol: :lol:

Aus dem Grund bleibt sie auch an, die frisst ja nix.

Ich war auch echt zufrieden mit der Leistung, werde im nächsten Jahr trotzdem auf 30 Watt gehen. An den paar heissen Tagen war es schon hart an der grenze.

Mein Hauptgrund ist es das ich die das ganze Jahr laufen lasse.

Die Leuchtmittel und die Tenchik werden nicht unnütz belastet.

Auch im Winter gibt es Phasen wo die Koi wieder aktiv sind und auch Nahrung bekommen.

Da über die UVC nachzudenken ist in meinen Augen Quatsch.

Allerdings ist jeder Teich anders und es liegt sicher an Standort und Technik.

Mein Terassenteich verkraftet im Sommer auch mal 6 Wochen ohne UVC.

Bei meinen grossen Teich wird das Wasser nach 3 Wochen schon grün.

Eine goldene Regel gibt es sicher nicht aber das es ein Vorteil ist die aus zu machen glaube ich nicht.

Allerdings ist z.b bei Tl,Pl Leuchtmittel die im Fühjahr eingebaut wurden auch um diese Jahreszeit maximal noch 30-40 Prozent Leistung vorhanden.

Bei Tauch UVC ist das ganz anders die sind immer noch auf einer hohen Leistung.

hallo

ich lass die Pumpe das ganze Jahr laufen. Habe noch nie UV eingesetzt und werde auch in Zukunft keine einsetzten. So halte ich mein Teich schon seit 9 Jahren und das mit Erfolg.

Ich hatte noch nie ein Algen Problem. Die MO und die Koi halten die Algen im Teich in Grenzen . In meinem Teich dürfen die Algen wachsen, mich stören die nicht.

Habe 2 x Steriel zu laufen. je 36 Watt für ca. 35m³. Diese laufen selbstverständlich durch.

Keimreduzierung ist auf jeden Fall merkbar und auch nachweisbar. Zumindest sehe ich es bei mir.

Grüßle

natürlich ist ganz entscheident die Lampe bzw. deren UVC Output.

phil schrieb:
moin,
ok, dann nochmal ich ;)
in meinen meerwasserbecken hab ich eine an25e (debary), mit 28w verbaut. die ist für max 1500l ausgelegt und braucht bis zu 6 wochen, um zu "greifen". am teich (65tl) hab ich 115w. wenn man das ins verhältnis setzt, hab ich 43x soviel wasser im teich, aber nur 4x soviel uv-leistung. ergo: das kann nichts bringen.

Hallo Phil,
da sagst "das kann nichts bringen"!
Wer soll denn was bringen? Du hast zwei unterschiedliche Systheme; mit dem einen, am MWB, möchtest du eine gewisse Entkeimung erreichen und mit dem andern, am Teich, eine Reduzierung der Schwebealgen (weit entfernt von einer Keimreduzierung!
Wer soll da jetzt was nicht bringen?
Ciao, Mario.

moin mario,
das mein ich doch. im mwb hat es eine entkeimende wirkung...bei den w/l. aber im teich, kann es nicht oder in einem zu vernachlässigenden masse entkeimen. deswegen bringt es nicht viel, uv an zu lassen. schaden wird´s jedoch mit sicherheit net...das ist ja klar ;)
am teich wäre sie bei mir sicherlich auch noch an. aber beim filterumbau anfang oktober hat mein sohn geschafft, beide (!!!) gläser zu schrotten. und mir reicht es, sie im frühjahr zu ersetzen. jetzt liegt mein hauptaugenmerk bei der überdachung 8)

Oben