Frage an Wärmepumpenbesitzer

Beeheen

Mitglied
Moin zusammen,

ich bin am überlegen meine 8000 Liter fassende IH mit einer Wärmepumpe zu betreiben. Das Becken steht in einem Gewächshaus und soll nur der Überwinterung dienen.
Mich würde interessieren, welche Pumpe Ihr betreibt, Marke, KW und natürlich der Stromverbrauch, bzw. welche Wassertemperatur man erreichen kann. Mir geht es weniger die Fische bei 25° zu Überwintern, ich möchte eher einen konstanten Temperaturverlauf... :wink:

Gruß Henry

Wo steht deine IH denn? Wie stark kühl das Wasser dort aus? Wodurch entstehen denn die Temperaturschwankungen?

Meine kleine 2000lQuarantäne steht in der Garage hat ohne Zuheizung aktuell knapp 14°C.

Meinen abgedeckten 25.000l Teich halte ich mit einem 3kW Genesis bei 7-8°C ohne allzu hohen Stromeinsatz. Zudem puffert der Heizer im Frühjahr den Temperaturanstieg im Teich ab, so dass es praktisch keine Schwankungen gibt.

Also beschreibe mal näher deine Ziele und Gegebenheiten.

Hallo Andreas,

das Becken steht im Gewächshaus und schaut 80cm aus dem Boden raus, zwei der Wände, sind Außenwände.
Gedämmt ist es von außen mit 40er Styrodur.
Zu den Temperaturen kann ich wenig sagen, da das Becken bisher nur im Sommer genutzt wurde, allerdings ist es nur selten im Winter zu gefroren und wenn, denn nur ganz leicht.
Geplant ist es die Fische von Oktober bis April/Mai dort zu überwintern, da ich den Teich nicht mehr abdecken möchte, bzw. nach dem Umbau nur noch schwer möglich ist.
Schön wäre es ca. 15° im Winter zu halten, mir geht es aber hauptsächlich darum das mir die Temperaturen nicht bei -20° abschmieren.

Gruß Henry

Hi Henry,

da hilft dir nicht wer welche WP hat.
Ich habe eine Luft-Luft die bis -7°C geht,
darunter wird es recht unwirtschaftlich.

Soll deine WP eine Luft-Wasser werden ?
...oder geht auch Luft-Luft ?
... ist gerade zum abpuffern auch brauchbar.... und viel günstiger !

... nur als Beispiel :

http://www.ebay.de/itm/SPLIT-KLIMA-ANLA ... 5418a629a6

...sowas lässt sich gut hinbasteln und kostet halt deutlich weniger !

Aber bei -20°C ist das alles nichts brauchbares mehr.
Da hilft besser eine E-Heizung wie Andreas es vorschlägt.
Ein Klimagerät ist zur Temperaturerhöhung bei 0-20°C Aussentemp.
gut !

Hi Klaus,

wo ist der Unterschied zwischen Luft/Luft, Luft/Wasser?
Ich wollte nur das Wasser beheizen, im Prinzip wie die von Grothermal, leider gibt's die Seite nicht mehr...
Ich dachte ich fahre auf lange Sicht günstiger als mit einem 3kw Heizer.

Gruß Henry

Oben