frage zu beatfilter

madam sophie

Mitglied
hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage,
muß ein Beatfilter durchgehend laufen, oder kann man ihn auch über Nacht ausschalten.
Ich hoffe, daß dies keine dumme Frage ist!!!
 

waterfreak

Mitglied
Hallo!

Muss durchlaufen- wegen der Biologie im Beadfilter! Diese muss ständig mit Wasser und Sauerstoff umspült werden!

lg
waterfreak
 

KoiBaden

Mitglied
Hallo,
der Beadfilter muss durchlaufen. Beim abschalten hättest du das Problem das sich die Beads "lockern" bzw sich der Druck ändert und du beim erneuten anschalten eine richtige Dreckwolke im Teich hättest ;)
Die Filterbakterien haben es auch nicht gerne wenn man sie 12 Stunden nicht füttert ;)

Woraus resultiert deine Frage ? Möchtest du Strom sparen ? Dann kann man dir hier entsprechend Pumpen empfehlen bei Interesse.
Grüße
 

bootsmann

Mitglied
Hallo ich hab da auch noch mal ne Frage zum Beadfilter!

Ich habe einen UB60 gebraucht gekauft , die Füllung besteht aus Helix und nicht aus den Beads. Macht es einen Unterschied in der Filterung? mein Teich wird nicht so Richtig klar.
15000l US3 mit UB60 18000l Pumpe 63 Verrohrung + Heizung +UV 55Watt

Hat jemand eine Antwort?

Grüsse
Thorsten :)
 

KoiBaden

Mitglied
Hi Thorsten,
ich hatte damals auch ein Angebot zu einem umgebauten GFK Druckbehälter mit HEL-X und dachte mir, dass das nicht feinfiltern kann. Deine Antwort scheint das zu bestätigen. Hast du ein Manometer am Beadfilter ? Mit dem HEL-X dürftest du so gut wie keinen Gegendruck haben im vergleich zu den Beads.
Gruss
 

Thiel

Mitglied
Hallo,

man kann diverse Filterstarter probieren. Ob sie was bringen in Bezug auf schnellerer Wachstum vom Biofilm ? Wir können das leider nicht wirklich messen.

Wenn keine Koi im Wasser sind, siehts in der Regel auch schlecht mit dem Einfahren vom Filter aus.
 

KoiBaden

Mitglied
@madam sophie Natürlich kann man das. Beadfiltergel oder ins UltraSieve Baktinetten etc. Deinem Feinfilterungsproblem nützt das aber nichts. Hast du die Wasserwerte mal gemessen ?
Gruss
 

madam sophie

Mitglied
hallo, guten Morgen, ich bedanke mich für die Antworten und kämpfe weiter für ein klares Wasser. Ich glaube es gibt keine Patentlösung!!!! Unser neuer Koiteich war früher ein Schwimmbad. Wenn dieser Beatfilter die ganze Zeit durchläuft, haben die Fische gar nie Ruhe, da der Wasserfall ja dann ständig läuft. Wir haben jetzt 4 Fische drin und zwar seit 2 Wochen. Leider fressen sie bis jetzt auch kein Futter und zutraulich sind sie auch noch nicht.
Liebe Grüsse Petra
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag Petra,

deine Fische können auch bei laufendem Wasserfall ganz gut schlafen - glaub mir.
Für die Fische ist es viel schlechter, wenn jeden morgen eine Dreckwolke aus dem Filter in den Teich gespült wird. Und deine Filterbakterien sterben jede Nacht ab, wenn du den Filter abstellst - so kann das Wasser nicht klar werden.

Du muß den Filter unbedingt die ganze Zeit (Tag + Nacht) laufen lassen. Am besten das ganze Jahr - mindestens jedoch von Ende Februar bis Ende Dezember (so ungefähr zumindest).

Wie viel Wasser ist denn in deinem Teich? Mit welcher Pumpe betreibst du den UB 60? Hast du eine UVC Lampe in dein Filtersystem integriert?

Benutz doch mal die Suchfunktion und lese dich quer durch das Forum um Grundwissen zu bekommen - das löst bestimmt schon viele Fragen vorab.
 

madam sophie

Mitglied
Guten Abend Michael,
herzlichen Dank für Deine Rückantwort.
In meinem Teich befinden sich ca. 30m³ Wasser.
Mein Beadfilter hat einen Durchmesser von 750 mm und ist mit 170 kg
Beads gefüllt. Als Pumpe ist eine Speck-Pumpe mit 14m³/h im Einsatz.
Saugseitig ist noch ein Cyclonenfilter vorgeschaltet.
Druckseitig ist eine UV-Lampe mit 40W in Betrieb. Außerdem ist noch eine automatische pH-Regulierung eingebaut.
Eigentlich alles was man tun kann. Die Wasserwerte sind übrigens perfekt und trotzdem ist das Wasser trüb.
Gruß Petra
 

KoiBaden

Mitglied
Hallo Petra,
die Speck 14m³ ist das ein älteres Model mit 850 Watt die Stunde ?
Das wären ja ~ 120 Euro Strom jeden Monat. Wieviel Koi hast du den schwimmen ?
Gruss
 
Oben