Update...
Nachdem ich parasitär nichts gefunden habe und auch keine Pilze mehr nachweisbar waren sind innerhalb weniger Tage im Teich 4 weitere Tiere gestorben. Und das jeweils innerhalb von 2 Tagen. Absonderung, Oberflächenstand, extreme Schleimabsonderung und Tod. Nach eingehender besichtigung auch Blutungen bei den Koi unter der Haut festgestellt.
Zwei Tiere hab ich ins Veterinäramt verbracht und hatte das schlimmste befürchtet. Obwohl es für KHV eigentlich noch zu kalt ist. Die verendeten Koi waren alle vom selben Händler.
Ich habe auch den kompletten Teich nochmal gründlichst nach Gammelecken abgesucht war aber nichts zu finden. Ausserdem einen Koidoc konsultiert. Mit dem hab ich dann fast 3h alles inspiziert, mikroskopiert und besprochen.
Lange Rede kurzer Sinn, KHV negativ, Diagnosen nach Sezierung und Bakterieller Untersuchung - EMS. Teich und Wasser - top, kein Systemfehler. Die Tiere waren einfach zu schwach und ich hab die Symptome falsch gedeutet. Vermutlich zu schwach bekommen, zu wenig Zeit gehabt zu peppeln bis zum Winter, im Winter zu wenig gefüttert.
Wer hätte das gedacht!?!?
Der Showa, hat es leider nicht geschafft, unter Anderem weil ich ja auch wegen der Behandlung auf Pilze nicht gefüttert habe...doppelter Fehler also...
Wird mir sicher nie wieder passieren...