Frage zu Pilzbefall

Ich desinfiziere täglich und machen alle 2 Tage 10% WW. Ich wiederhole mich, aber der frisst mir die Haare vom Kopf und ist total normal. Sieht aber schlimm aus...Da sind auch immer noch Pilzfäden. So dass ich begonnen habe die Pilzbehandlung zu wiederholen.

Bin immer für Tipps dankbar...

@kamelle

Das Problem war ich habe ihn ein paar tage nicht gesehen da ich die Randgestaltung mit Findlingen besetzt habe uund die zur hälfte undter wasser sind.
Dort hat er sich versteckt....als ich ihn gesehn hatte war er zu 2/3 befallen....
Beim einfangen löste sich die Haut und ich konnte Fleisch und Gräten sehen.....
Habe ihn gleich erlöst !

Kurzes Update:

Dem Koi geht es immer noch augenscheinlich gut. Nach wie vor agil und fresslustig.

Aber die Pilze sind noch nicht ganz weg. An den Wundrändern buschiger grünweisser Belag. Täglich entferne ich den vorsichtig mit einem Frotteetuch und desinfiziere mit Chlorhexamed.

Bisher habe ich 2x mit Pilzmedikament von TriPond behandelt. Sind Resistenzen bekannt? Kann mir jemand ein Pilzmedikament empfehlen?

Vielen Dank!

kamelle schrieb:
Kurzes Update:

Dem Koi geht es immer noch augenscheinlich gut. Nach wie vor agil und fresslustig.

Aber die Pilze sind noch nicht ganz weg. An den Wundrändern buschiger grünweisser Belag. Täglich entferne ich den vorsichtig mit einem Frotteetuch und desinfiziere mit Chlorhexamed.

Bisher habe ich 2x mit Pilzmedikament von TriPond behandelt. Sind Resistenzen bekannt? Kann mir jemand ein Pilzmedikament empfehlen?

Vielen Dank!

Mit einem trockenen Frotteetuch? Vielleicht wären feuchte Q-Tips da eher angebracht.

Das feuchte Frotteetuch funktioniert deutlich besser und schneller. Mit einem feuchten Q-Tip schreichelt man den Pilz schön glatt. Das ist aber nicht das was ich erreichen will.
Mich wundert eher warum der Pilz nach zwei Behandlungen immer noch da ist.

Hallo Kamelle,
kamelle schrieb:
Mich wundert eher warum der Pilz nach zwei Behandlungen immer noch da ist.
dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
1. der Pilz ist bereits tief in das Gewebe und in die Organe eingedrungen.
2. es handelt sich gar nicht um den Pilz Saprolegnia, sondern um das Bakterium Flexibacter Columnaris. Bei dem erreichst Du mit einem Pilzmittel gar nichts.
Aber Du hast sicher per Mikroskop Deine Diagnose abgesichert.

Ich würde eher 1 annehmen. Flexibacter Columnaris sieht anders aus. Hier gibt es keinen leuchtenden Schuppenrand, sondern gut sichtbare Fäden wie bei Saprolegnia. Auch alle anderen typischen symptome kann ich nicht feststellen.

Gibt es dazu einen Behandlungstip?

Hallo Kamelle,
kamelle schrieb:
Flexibacter Columnaris sieht anders aus.
Du hast wohl sehr viel Erfahrung. Selbst einige Koidoc trauen sich eine Diagnose bezüglich der zwei Infektionen ohne Mikroskop nicht zu.
kamelle schrieb:
Gibt es dazu einen Behandlungstip?
Ich gebe öffentlich keine detaillierten Behandlungstipps. Möglichkeiten gibt es genug. Von KPM über Methylenblau bis Malachitgrün. In Quarantäne hilft auch Salz, hohe Sauerstoffsättigung und Temperatur (23-26°C) um den Fisch bzw. die Situation zu stabilisieren. Ohne Behandlung der primären bakteriellen Infektion sind Deine Bemühungen höchstwahrscheinlich zum Scheitern verurteilt.
Wenn Dir der Koi etwas bedeutet ziehst Du professionelle Hilfe hinzu.

Hallo Mikrobe,

danke für Deine Antwort. Ich habe ein ordentliches Mikroskop, bin aber ehrlich gesagt nicht so wirklich geübt damit. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir vielleicht ein Foto mit Angabe der Vergrößerung schicken könntest. Also Saprolegnia und Flexibacter Columnaris.

Dann werde ich mich gern daran versuchen.

Update...

Nachdem ich parasitär nichts gefunden habe und auch keine Pilze mehr nachweisbar waren sind innerhalb weniger Tage im Teich 4 weitere Tiere gestorben. Und das jeweils innerhalb von 2 Tagen. Absonderung, Oberflächenstand, extreme Schleimabsonderung und Tod. Nach eingehender besichtigung auch Blutungen bei den Koi unter der Haut festgestellt.

Zwei Tiere hab ich ins Veterinäramt verbracht und hatte das schlimmste befürchtet. Obwohl es für KHV eigentlich noch zu kalt ist. Die verendeten Koi waren alle vom selben Händler.
Ich habe auch den kompletten Teich nochmal gründlichst nach Gammelecken abgesucht war aber nichts zu finden. Ausserdem einen Koidoc konsultiert. Mit dem hab ich dann fast 3h alles inspiziert, mikroskopiert und besprochen.

Lange Rede kurzer Sinn, KHV negativ, Diagnosen nach Sezierung und Bakterieller Untersuchung - EMS. Teich und Wasser - top, kein Systemfehler. Die Tiere waren einfach zu schwach und ich hab die Symptome falsch gedeutet. Vermutlich zu schwach bekommen, zu wenig Zeit gehabt zu peppeln bis zum Winter, im Winter zu wenig gefüttert.

Wer hätte das gedacht!?!?

Der Showa, hat es leider nicht geschafft, unter Anderem weil ich ja auch wegen der Behandlung auf Pilze nicht gefüttert habe...doppelter Fehler also...:(

Wird mir sicher nie wieder passieren...

Oben