Frage zu Pumpe und UVC

HelmutB

Mitglied
Hallo,

ich habe seit Ende letzten Jahres einen Teich mit 36 cbm, 1 Skimmer und ein Bodenablauf, jeweils DN 100.
Dies fliest dann über Schwerkraft in einen Siebfilter, wird dann mit einer 12.000er Oase-Pumpe durch eine UVC gepumpt hinein in eine Helixkammer um dann über Schwerkraft wieder zurück zu fliesen.

Der Flow ist so ja eindeutig zu niedrig. Im Moment ist dies noch nicht schlimm, da ich kaum Besatz habe, aber das soll sich ändern.

Nun meine Frage: Macht es Sinn, eine Tauch-UVC unten in den Siebfilter zu legen und dann mit ner anständigen Pumpe direkt vom 100er Ausgang am Sifi in die Helixkammer zu pumpen?
So müsste ich weniger Reibungsverlust haben und kann eine gute Pumpe einsetzen. Was könnt ihr mir hier empfehlen? So ca. 18.000er Pumpe?
Welche UVC kann ich nehmen?
Vielen Dank
Helmut

Anhänge

• Spaltsieb + Helixkammer.jpg
    Spaltsieb + Helixkammer.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 85
  • Spaltsieb.jpg
    Spaltsieb.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 84
Hallo Helmut,

ich habe das selbe Prinzip am Teich wie du. Ich habe ein Edelstahl Spaltsieb von FIAP und das Wasser kommt per Schwerkraft am Spaltsieb an.

Ich hatte am Anfang auch einen Druchlauf UVC und habe extremen Pumpverlust gehabt.
Ich habe mir einen Amalgam Tauch UVC gekauft von Rota und habe ihn in das Spaltsieb am Boden gebaut, durch das Edelstahl wird die Leistung des UVC noch verstärkt.

Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung und kann es dir nur empfehlen.

:dance:

Gruß
Markus

Hallo Markus,

meine Technik ist auch von FIAP.
Wie pumpst du von dem Siebfilter weiter? Ich muss gut einen Meter in die Helixkammer hoch.

Gruß
Helmut

ich habe 3 Messner Pumpen am Spaltsieb. Eine versorgt den Biofilter 1m hoch pumpen und ca. 6 Meter Strecke zum Biofilter.
eine zweite 8000er versorgt die Ozonstrecke 1,20 hoch und ca. 13m Reaktionsstrecke, aber nur im Sommer, und eine dritte ist für den Notfall montiert.

Mein Teich hat 33 Tsd. Liter, tiefste Stelle 2m. Ich benutze den Amalgam UVC nur noch im Frühjahr und Herbst, im Sommer läuft Ozon. Aber ich möchte ihn nicht mehr abgeben. Kann ihn dir nur empfehlen.

Gruß
Markus

ich habe auf den Bildern gesehen das du kleine Schlauche benutzt. Nehme von der Pumpe zum Biofilter 50er oder besser 70er Rohre.
Je größer desto mehr Flow.

Ich habe bei der Reaktorstrecke 110er Rohre.

so um die 18 - 20 Tsd. müßte reichen. Aber ich würde mindestens 2 Pumpen verbauen, falls mal eine ausfällt hast du immer noch eine die den Filter versorgt.

:wink:

PS: ich meinte die Leitung nach der Pumpe, Anschluß am Spaltsieb ist 100er und dann kommen die Pumpen und dann empfehle ich dir große Rohre von den Pumpen zum Biofilter.

Oben