Frage zur Boden reinigung

koirheine

Mitglied
Hallo habe da mal ne frage wie bekomme ich nachträglich denn Teich boden sauber habe keinen Bodenablauf!!was gibs da für möglichkeiten!!Was kann man nachträglich noch einbauen??danke und Gruß Sascha
 

ScaryMovie2

Mitglied
mir fällt nur ein Schlammsauger ein...

Obwohl, ich hab schon mal von umgekehrten Bodanablässen gehört...
Such mal danach im Forum...


Was hast Du denn eigentlich laufen? Ohne Bodenablauf muss ja schonmal ne gepumpte Version sein.
 

midorigoi

Mitglied
naja,
wenn du neue folie kaufst könntest du nen´ba einbauen.
das ist allerdings eine frage des geldes... :roll:
 

koipetry

Mitglied
Was willst du den mit der Käseglocke :D
spare dein Geld lieber,und plane nen neubau :!:
das teil ist meiner meinung nach rausgeschmissenes
Geld :!:

Marco
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

naja ???

Als übergangslösung mag das gehen, kannste aber auch leicht nachbauen.

Ein richtiger BA ist da schon viel besser.
Schön aussehn tut das Ding mit den Schläuchen und der Pumpe ja auch nicht.
Aber wie gesagt, als Übergangslösung durchaus denkbar.
 

koirheine

Mitglied
hallo danke für die antworten!!was spricht denn gegen so eine Käseglocke oder gibs noch was anderes !!weil der teich ist gerade neu!!!und wollte ihn nicht neu bauen!
 

Koifuzius

Mitglied
Der Flow ist nicht wesentlich anders, als beim echten BA....für dich!
Weil der Flow hängt nämlich immer von deiner Pumpe ab.....nicht von nem 110ner Rohr. Das der Schlauch bei dem ebay- Modell kleiner ist, hast du ja schon gesehen...macht aber nichts in deiner aktuellen Situation.
Echter Nachteil : beim BA kommt das Wasser plus Dreck von alleine in den Filter...und zwar unzerschreddert. Beim Umgekehrtem muss es erst durch die Pumpe und wird zerhäkselt.
Da du ja aber auch keinen Schwerkraftfilter hast, macht das auch blos nichts. Selbst wenn du jetzt einen BA einbaust, brauchst du eine "Zwischenstation", wo dann die Pumpe liegt und zu deinen jetzigen Filter hochpumpt(und zerschreddert).

Trotzdem: kauf dir den nicht ! Lass es jetzt erstmal sein. Plane dir zeitnah doch nen Umbau.....
Echter BA und Schwerkraftfilter. Ne Bleibe für die Fische organisieren...Teich leerpumpen, Folie zur Hälfte wegklappen, BA einbauen, Folie wieder zurück und dann an den Filter stürzen. Da deine Folie neu ist, brauchst du auch keine neue kaufen.
Ein BA würde dir jetzt alleine nichts nützen, wenn da ne 6000-Liter-Pumpe und nen kleiner Minifilter dranhängt...so als Beispiel. Ein umgekehrter BA auch blos nicht, wenn die Pumpe und Filter nichts taugt.

Übrigens, wir haben dieses Frühjahr die 2 jahre alte Teichfolie nachträglich mit Bodenablauf versehen. BA kostet 18-20 Euro....ein paar Rohre, 2-3 Sack Zement......soviel Arbeit war das garnicht.... ging ruck-zuck.
 
A

Anonymous

Guest
Koifuzius schrieb:
Echter Nachteil : beim BA kommt das Wasser plus Dreck von alleine in den Filter...und zwar unzerschreddert. Beim Umgekehrtem muss es erst durch die Pumpe und wird zerhäkselt.
Einen umgekehrten Bodenablauf kann man auch mit Schwerkraft betreiben. Den sogenannten kommunizierenden Röhren ist es nämlich egal, ob ein konventioneller oder ein umgekehrter Bodenablauf eingebaut ist.

Es ist nur wichtig, dass die Röhren, hier der Teich und der Filter, miteinander verbunden sind und der Filter ganz überwiegend unterhalb des Teichwasserspiegels liegt.

Gruß

Wipe
 

Koifuzius

Mitglied
Ja..und die Röhren müssen aber auch unter Wasser sein.
Er will ja nicht den neuen Teich anpieksen.... darum muss man das pumpen...
Verstehste?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ines,

gerade nochmal die Kurve gekriegt.

Gruß

Wipe
 

Nico

Mitglied
Jo das geht habe ich bei meinem kleinen Teich 2200L gemacht.
Teich leer Pumpen Boden sauber machen. Selbstgebauten 40 mm Ba auf die Folie und Kies rein. Dann mit nem 40 mm Schlauch vom Ba über den Teichrand in den Schwerkraftvortex wo die Pumoe drin is und von da aus in den Filter. Und da geht so einiges in den Vortex.



Gruß Nico


der glaubt, dass das auch in größeren Dimensionen funktioniert.
 

UdoM

Mitglied
und wie bekommst di das wasser erst mal durch die Leitung über den Wasserspiegel?? Das muss doch erst mal angesaugt werden. Bei 63 mm Rohr, was setzt man denn da drauf??

Gruß

Udo
 
Oben