Frage zur Farbentwicklung der Shiro Utsuri

austriacarp

Mitglied
Davon habe ich auch 3 Kanditaten 2 Showa und ein Shiro. Da aber bei den Shiro das schwarz unter der weißen Haut liegt und vereinzelt schon wieder durchdrückt gehe ich davon aus das im Frühjahr ein großteil wieder da ist. Da wo das Sumi wieder durchgedrückt hat ist es weit besset als vorher. Bei gelegenheit mache ich ein Foto um vorher nachher zu zeigen.
 

der_odo

Mitglied
Hallo,
Also ich habe noch einen 4 jährigen Doiz Showa mit dunkelen Stellen unter der Haut. Diese hat er aber in den letzten 2 Jahren nicht durchgedrückt.
Schade eigentlich, habe darauf gehofft, dass das schwarz noch kommt, da er noch ein paar dunkele Stellen vertragen könnte...
 

Kawarigoi

Mitglied
Die Wandlung ist krass ja. Und das in 2 Wochen. Ein komplett anderer Koi.
Das was jetzt mehr an Beni da ist lag wohl vorher unter dem Sumi versteckt. Wenn man genau vergleicht hat er an ein paar stellen Beni verloren. Das Madoaki am Rücken ist z.B. größer geworden.
Aber mal sehen was noch daraus wird. Nun ist er ja wieder in einer neuen Umgebung.
 

Chefkoch

Mitglied
Mit Shiro's habe ich generell kein Glück. Ob's am Wasser liegt oder an was anderem kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall verlieren sie bei mir prinzipiell das schwarz.
Das unten ist der gleiche Fisch. Einmal direkt nach dem Kauf 2017, das andere Bild ist von 2019.
Übrigens würde ich den auch verkaufen wenn jemand Interesse hat. Gut möglich dass das schwarz in einem anderen Teich wieder kommt.

20170511_150512-1.jpg20190525_171434.jpg
 

Kawarigoi

Mitglied
Die schwarz Qualität von deinem Shiro ähnelt der meines Showas sehr. Welche KH hast du? Nur interessehalber. ich glaube nicht dass es daran liegt.
 

Chefkoch

Mitglied
Die schwarz Qualität von deinem Shiro ähnelt der meines Showas sehr. Welche KH hast du? Nur interessehalber. ich glaube nicht dass es daran liegt.
Mein Wasser ist steinhart. GH 20, KH 12.
Eigentlich sollte das förderlich für schwarz sein, aber sowohl bei Shiro als auch Showa zieht sich das schwarz bei mir immer zurück
 

Kawarigoi

Mitglied
So sieht’s bei mir auch aus. Leitung ist Kh 10-11
Der Verlust liegt wohl an einer schlechten Schwarzqualität. Junge Koi mit viel von diesem eher dünnem schwarz, auch in den Brustflossen verlieren es wohl gerne.
Habe auch das Gefühl dass die Züchter Koi mit diesem schwarz früh aussortieren. Viele kleine günstige Shiros sind oft schon mit viel schwarz gezeichnet.
Die kleinen Showa bei meinem Händler damals hatten glaube ich auch alle durchweg diese schwarzqualität drauf. Nur damals hatte ich eher bedenken dass noch mehr schwarz dazu kommt und er dann zu dunkel wird :D
 

austriacarp

Mitglied
Könnte da einen Shiro Utsuri günstig kriegen mit einen guten Körper aber schwarz ist im moment nicht vorhanden. Ist schon Sansai darum habe ich da Bedenken ob das noch durchdrückt. Hat da jemand Erfahrung damit ob das noch kommt? Bilder sind vom Import und das 2 3 Monate später.
 

Anhänge

Amun46

Mitglied
Moin, das schwarz am Körper kann vieleicht noch durchkommen mir wäre das schwarz am Kopf zu unsauber und gelblicher wird er auch.
 

Gotti

Plus Mitglied
Wie groß die Chance ist, dass sich die Zeichnung so entwickelt wie du es dir wünschst, kann dir nur der Züchter sagen. Ich sage mal, ein guter Shiro Utsuri braucht seine Zeit. Anhand der Fotos würde ich mich auch nicht dazu hinreißen lassen, ob ein Koi nun einen Gelbstich hat oder nicht. Mit der digitalen Fotografie ist es so eine Sache.

Stell dir vor, ob der Koi dir gefällt, wenn die bereits angelegten schwarzen Bereiche voll durchfärben. Und dann wägst du ab wie hoch der Preis für dich sein darf, wenn die Chance bestenfalls 1:1 beträgt.
 

austriacarp

Mitglied
Wenn das Schwarz durch drückt dann gefällt er mir und der Körperbau passt auch sonst würde ich nicht überlegen. Die Gelbe Haut macht mir keine Gedanken die ist so schnell wieder weg wie sie gekommen ist. Was mich stutzig macht ist der Preis denn der Händler hat Ahnung von dem was er macht. Wäre der Koi von Omosako würde ich sofort zu schlagen. Werde ihn mir mal live in der Wanne anschauen da weis ich meist auf den ersten Blick ob ich ihn will oder nicht.
 
Oben