Frage zur richtigen Reihenfolge bzw. Verbesserung

ja der Vliesfilter ist bestellt und sollte Montag oder Dienstag kommen und dann sehen wir
Was den rieselfilter angeht , ich glaub ich bau einfach nach dem Vliesfilter noch eine Pumpe und gut

habe heute dann meinen Testkoffer bekommen und mal getestet.
KH - 5
PH - 7,1
NH4 - 0,05
NO2 - 0,025
NO3 - 0,5

Phosphat wird nächste Woche getestet.

So ein Vliessfilter ist eine tolle Sache, aber bei deinem aktuellen Wasser (dauergrün und unansehnlich) , wirst du dich aber die ersten Tage daneben stellen können und Rollen wechseln..;)
Wir schon geschrieben, der Vlieser muss - wenn du danach noch eine Rieselfilter betreiben willst - noch über dem Rieselfilter. Das kostet viel Pumpleistung.
Vllt kannst Du ja eine weitere Pumpe in einer der folgenden Bio-kammern legen und damit den Rieselfilter sozusagen im by-pass betreiben. Alternativ gibts ja auch noch schwerkraft Vließfilter oder eben EBF oder Trommelfilter

Zum Thema wassertest.
Schau die mal die Checker (Eier) von Hanna Instruments an. Da kann man sich Stück für Stück die wichtigen Parameter zusammenkaufen. Bei diesen Testkoffern hat man ja doch viele Sachen die man eigentlich nie braucht....

Bei diesen Testkoffern hat man ja doch viele Sachen die man eigentlich nie braucht....
Schau die mal die Checker (Eier) von Hanna Instruments an. Da kann man sich Stück für Stück die wichtigen Parameter zusammenkaufen.

Das stimmt...
Welche Checker hast Du Dir zugelegt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So der Phosphat wert ist auch gemessen , und super hoch mit 8-10.
Machst Du keine regulären Wasserwechsel?
Kein Wunder das die Algen so wachsen.
Phosphat ist nur ein Faktor bezüglich Algenwachstum.
Also ich hab das sera koi Futter.
Da keine Angabe bezüglich Phosphat, zumindest habe ich keine gefunden, kann man auch nicht bewerten.
Bestätigt meine Meinung, ein nicht sauber deklariertes Koifutter gehört auch nicht gekauft.

War jetzt als Spaß gemeint. Hier gibt es unzählige Diskussionen und Meinungen zu diesem Thema. Der User Olympiakoi hat jetzt ein Futter auf den Markt gebracht, welches gute Kritiken erhält. Habe das auch getestet und bleibe dabei.

Oben