Fragen bei Filterbau - Filterkammer und Weiteres

Hallo Koifreunde.

Ich bin neu hier und seit einiger Zeit fleissig am Lesen und Infos sammeln, da ich nächstes Jahr vor habe meinen Teich zu erweitern (von ca. 12m³ auf ca. 20m³) und vor allem technisch aufzuwerten.

Mein Ziel ist es vor allem die Wasserqualität zu verbessern, da ich doch öfters mit Wassertrübung und Schwebeteilchen zu kämpfen habe (bisher keine BAs vorhanden), und die biolog. Filterung zu erhöhen um auf der sicheren Seite zu sein - bisher hat zwar Alles gefunzt, aber man weiss ja nie...

Mir schwebt vor 2 BAs zu setzen (wegen Nierenform des Teiches) und eine Filterkammer neben dem Teich zu graben/mauern (Größe ca. B1,5m/L2,5m/H1,5m oder tiefer -> mehr geht leider nicht).
Hier soll eine geignete mechanische und biologische Filterung (und UVC) installiert werden die entweder selbst gebaut oder zumindest noch "bezahlbar" ist.


Nun zu meinen Fragen:
1. Ist die Größe der Kammer aus eurer Erfahrung überhaupt ausreichend um etwas Sinnvolles dort unterzubringen?
2. Ist ein Spaltsieb plus Kammerfilter eine sinnvolle Kombi (Vlies-, Trommel- und Beadfilter scheiden aus Kostengründen eig. aus)?
3. Gibt es ein Spaltsieb wo nicht direkt danach eine Pumpe folgen muss? (Würde die Pumpe gerne ganz nach hinten setzen weil ich sonst so meine Zweifel habe wie das in Schwerkraft funzen soll)
4. Macht eine andere Lösung Sinn?

Über eure Ideen und Tipps würde ich mich freuen.

Gruß und schönen Sonntag noch :)

Gebuesch
 

Nico

Mitglied
Hi,


wenn du deinen Teich stündlich umwälsen willst kannst du zwei 110 Ba und einen Skimmer nehmen. Wenn nicht würde ich eher einen 110 Ba und einen Skimmer nehmen oder zwei 75 Ba und einen Skimmer. Als Beispiel wenn du zwei 110 Ba bei einem Flow von 10 m³/h betreibst wird sich mit der Zeit der Dreck in den Rohren absetzen. Außerdem wirst du Probleme mit dem Skimmer bekommen da der Flow für 2 110 ba und einen Skimmer zu gering ist. Also lieber einen Flow > 15 m³/h oder kleinere Ba nehmen.


Ein Spaltsieb kann man nicht in einem richtigen Schwerkraftfilter einsetzen.
Wenn du keine 2 linken Hände hast kannst du ja auch versuchen einen Trommelfilter selbst zu bauen oder einen Genesis (da das Prinzip ganz einfach ist) nachbauen.



Gruß Nico
 

ScaryMovie2

Mitglied
Nico schrieb:
Hi,


wenn du deinen Teich stündlich umwälsen willst kannst du zwei 110 Ba und einen Skimmer nehmen. Wenn nicht würde ich eher einen 110 Ba und einen Skimmer nehmen oder zwei 75 Ba und einen Skimmer. Als Beispiel wenn du zwei 110 Ba bei einem Flow von 10 m³/h betreibst wird sich mit der Zeit der Dreck in den Rohren absetzen. Außerdem wirst du Probleme mit dem Skimmer bekommen da der Flow für 2 110 ba und einen Skimmer zu gering ist. Also lieber einen Flow > 15 m³/h oder kleinere Ba nehmen.


Ein Spaltsieb kann man nicht in einem richtigen Schwerkraftfilter einsetzen.
Wenn du keine 2 linken Hände hast kannst du ja auch versuchen einen Trommelfilter selbst zu bauen oder einen Genesis (da das Prinzip ganz einfach ist) nachbauen.



Gruß Nico
Ich würde schon bei den 2 gro0en BA's bleiben, diese kann man ja mittels Schieber drosseln ;) Skimmer sollte aber auch dabei sein ;)
 
Hi und Danke für die schnellen Antworten.

Skimmer wird wohl keiner benötigt, da der Teich einen Überlauf zum Pfanzenfilter hat, der quasi als "natürlicher" Skimmer funktioniert. (Hatte ich vergessen zu erwähnen)

2 110er BAs mit Zugschiebern sind also vorgesehen.

TF selber bauen?!? Hmm...an und für sich hab ich keine 2 linken Hände, aber auch noch einen TF selber zu bauen wird im Rahmen der Teichvergrößerung, Filterkammerbau, Verohrung, etc etc evtl. doch etwas viel auf einmal befürchte ich :?

Auf Sieb + Kammerfilter bin ich gekommen weil es für den Anfang wohl etwas wartungsintensiver, dafür aber auch etwas einfacher und günstiger ist.
Oder funktioniert auch eine Absetzkammer (z.B. mit IBCs) ,Vortex oder sonst irgendetwas in die Richtung? (soweit ich gelesen habe wäre die Filterkammer dafür viel aber zu klein, und größer geht halt aus Platzgründen nicht)??

Wollte halt erstmal die Vergrößerung und die Vorkehrungen richtig machen, den Filter zu verbessern/auszutauschen wäre dann ja in Zukunft immer noch machbar, weil irgendwas muss man ja basteln 8)

Gruß

Gebuesch
 

Hoshy

Mitglied
gebueschverleih schrieb:
Skimmer wird wohl keiner benötigt, da der Teich einen Überlauf zum Pfanzenfilter hat, der quasi als "natürlicher" Skimmer funktioniert. (Hatte ich vergessen zu erwähnen)

Gruß

Gebuesch
Hi
Den Skimmer würde ich trotzdem einbauen.Wenn dir der Ganze Dreck im Pflanzenfilter landet,wird dir dort langsam eine Schlammschicht wachsen.Die Pflanzen werden zwar einiges abbauen,aber reichen wird es nicht.Der Skimmer holt doch mehr Dreck raus.
 

Nico

Mitglied
Hi,


ich würde bei 20 m³ keine 2 große Ba nehmen. Selbst wenn ich die drossel, damit der Skimmer funktioniert, setzen die sich trotzdem langsam zu, weil zu wenig Flow da ist. Durch einen Ba passen 10 m³/h durch. Wenn er ein Us eine Aquamax 16000 / RD 17 nimmt braucht der Skimmer von den 16 m³/h oder 17 m³/h ungefähr 6 m³/h. Das macht dann jewals 5m³ für jeden Ba , was definitv zu wenig ist. Also, lieber zwei kleine Ba und Skimmer oder Teichform änder und eine großen Ba plus einen Skimmer. ( was auch besser für den Betrieb von einem Us ist da nur 2 Anschlüsse vorhanden sind)


Gruß Nico
 
Hi.

Ich würde gerne auf den Skimmer verzichten, da wie erwähnt schon ein „Skimmer“ vorhanden ist.
Die Sache ist die, der „Pflanzenfilter“ ist ein alter gemauerter Teich ohne BA etc., der sowieso alle 3-4 Jahre grob gereinigt werden muss/wird. Ob da nun etwas mehr Mulm drin ist oder nicht macht nicht den großen Unterschied in meinen Augen.

Die Nierenform kann ich leider nicht viel ändern, da rund um den Teich Pflaster gelegt ist welches ich nicht komplett entfernen möchte – deshalb die Wahl der 2 110er BAs um den Mulm/Dreck/Was-auch-immer vom Boden weg zu bekommen und damit hoffentlich die Schwebeteilchen im Wasser zu reduzieren.

Die Frage ist also was mache ich hinter den BAs und der Verrohrung?
US + ??
Absetzkammer (wenn ja wie groß)??
Vortex mit SiFi?? (funzt das gut?)

Was könnt ihr empfehlen?
Wie gesagt, würde gern das ganze in Schwerkraft betreiben und wenn’s geht mit Rohrpumpe (energetisch günstigste Variante, oder?!?) hinten.
Die ganze Geschichte sollte kostengünstig sein und ein mittlerer bis hoher Wartungsaufwand wäre akzeptabel.

Gruß

Gebuesch
 
Hallo Koi-Freunde,

wie sind eure Empfehlungen bezüglich meiner letzten Fragen:
Hat jemand Tipps für mich? :|


Die Frage ist also was mache ich hinter den BAs und der Verrohrung?
US + ??
Absetzkammer (wenn ja wie groß)??
Vortex mit SiFi?? (funzt das gut?)

Was könnt ihr empfehlen?
Wie gesagt, würde gern das ganze in Schwerkraft betreiben und wenn’s geht mit Rohrpumpe (energetisch günstigste Variante, oder?!?) hinten.
Die ganze Geschichte sollte kostengünstig sein und ein mittlerer bis hoher Wartungsaufwand wäre akzeptabel.
Wobei ich hier wohl gerne den hohen Wartungsaufwand revidieren möchte, weil täglich irgendein Sieb oder irgendwelche Matten säubern ist dann wohl doch bissl viel :wink:

Noch eine weitere Frage:
Habe in einem anderen Thread gelesen, dass man nen Beadfilter (hier war es der Polytube) auch ohne Vorfilterung betreiben kann, wäre das dann nicht auch eine "günstige" Alternative?!?

Freue mich auf Anregungen und Tipps.

Gruß

Gebuesch
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
gebueschverleih schrieb:
Gibt es ein Spaltsieb wo nicht direkt danach eine Pumpe folgen muss? (Würde die Pumpe gerne ganz nach hinten setzen weil ich sonst so meine Zweifel habe wie das in Schwerkraft funzen soll)/quote]

Hi Gebuesch,

betreibt man ein Spaltsieb in Schwerkraft, dann kommt nach dem Spaltsieb die Pumpe (Pseudo-Schwerkraft).

Einen echten Schwerkraftbetrieb kannst Du z.B. mit einer SiFi fahren.

Gruss,
Frank
 
Hi Frank,

danke für die schnelle Antwort, aber funktioniert ein Spaltsieb überhaupt in Kombi mit einem Kammerfilter?
D.h. ich pumpe nach dem Sieb in einen Kammerfilter, und von dort "läuft" das Wasser dann in den Teich zurück?

Bei Vortex mit Sifi schreckt mich etwas die zusätliche Pumpe ab, aber wenn das ein bewährtes System ist, wäre das durchaus denkbar ?!?

Wie ist das bei den Bead-Filtern, hat da jemand Erfahrungen ohne Vorfilterung gemacht?

Sorry für die vielen Fragen, aber versuche ein praktisches und kostengünstiges System für kommenden Frühling zu finden (evtl. auch Etwas das zum Teil aus Eigenbau besteht) und muss gestehen bin momentan doch noch etwas verwirrt :? :roll:

Gruß

Gebuesch
 

udo

Mitglied
Hallo gebuesch

Du schreibst das du gerne bastelst und dir Teichumbau und Trommelfilterbau in einem Jahr zu viel ist.
Das kann ich voll verstehen!

Bau dann doch erst den Trommelfilter und warte noch mit dem Teichumbau.

Dann hast für deinen neuenTeich gleich eine super Vorfilterung.

Und sparst dir die Spaltsieb-SiFi geschichte.

Gruß Udo
 
Hi Leute,

@ Koianer:
Danke für die Tipps, scheint eine gute Kombi zu sein. Muss nur anmerken, dass wenn ich mich tatsächlich für einen Beadfilter entscheide, muss ich wohl nen neuen Thread aufmachen "welcher Bead-Filter ist der Beste" (oder so ähnlich...), da es so viele verschiedene Anbieter von Beadfiltern gibt und mir da ehrlich gesagt auch noch etwas der Überblick fehlt :oops:

@ udo:
Von der Idee her nicht schlecht, ich spiele momentan allerdings mit dem Gedanken dass eher andersrum anzugehen, aus folgendem Grund:
Der jetzige Folienteich verliert an mehreren Stellen Wasser, und in Summe ist das doch beachtlich. Die Koi freut zwar der kontinuierliche Wasserwechsel, das Herrchen eher weniger :?

Spiele also mit dem Gedanken den Teich zu erneuern, BAs und Rohre zu verlegen, evtl. auch doch gleich noch eine Vorsehung für einen Skimmer (vielleicht brauch ich ihn ja ddoch irgendwann) und eine entsprechende Filterkammer zu mauern/betonieren.

Dann halt noch die offene Frage nach einem günstigen "Kauf-Filter-System" oder erstmal provisorisch und dann mit Ruhe doch z.B. einen TF-Eigenbau.
Wobei mir eine Sofortlösung doch lieber wäre.
Einen Filter irgednwann auszutauschen gegen einen "Besseren" wenn alles Andere (Filterkammer, Verrohrung, etc.) da ist, sollte doch kein all zu großes Problem darstellen, oder?!

Also immer her mit euren Anregungen und Tipps, bin für jeden Vorschlag dankbar :)

Gruß

Gebuesch
 

koianer

Mitglied
hi ich nochmal

leg am besten die skimmerleitung mit, kannst sie ja erstmal als mittelabluf benutzen
außerdem würde ich aus heutiger sicht noch 2 75 er rückläufe in 70 cm tiefe legen, in einen legst du nen statischen mischer oder inlinemischer je nach geld und kannst dann später o²/o³ einspeisen
am besten in die Laengere Leitung, für 0³
PS. also nimm nen Us3 und nen Us Midi fuer den skimmer
pumpe nimmst du da eine RD6,5 ist meiner Meinung nach das beste als skimmerkreislauf

kannst mir auch ne pn schicken

mfg Martin
 
Hallo Alle zusammen,

also so langsam nimmt die Planung für nächstes Jahr Formen an.
Habe mal ausgemessen was maximal an Platz für Filterkammer etc zur Verfügung steht und zwei kleine Skizzen gemacht (hoffe sie sind hier sichtbar) :oops:

Habe als Filter vorerst einen IBC Container vorgesehen den ich mir dann selber zurecht bastele.
Wenn jemand Tipps und Erfahrungen für Eigenfilterbau aus IBCs hat immer her damit!!!!! :)

Den IBC würde ich dann ggfs in ein paar Jahren gegen einen Bead, Trommler oder Vliesfilter (wenn sie etwas billiger werden) ersetzen, aber vorerst wird das Budget mit "Teichrenovierung", Verrohrung, neuer Pumpe und UVC, und Filterkammerbau erstmal erschöpft sein :?

So hier jetz hoffentlich die Bilder.
Was meint ihr? Kann man das so im Groben machen, oder sind noch grobe Fehler in der Planung??


Gruß

Gebuesch

PS: Bitte entschuldigt die Qualität der Skizzen...ja, das ist leider nur PAINT :oops:
 

Anhänge

Oben