Fragen wegen Ozon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi

na klar reichts.....;)

nix in pvc, pvc-u ist angesagt, wenn dann gleich odentlich.

pvc sind die grauen rohre.
pvc-u sind die orangenen rohre.
vom baumarkt.
immer die vollmaterial pvc-u rohre nehmen nicht in sandwitch herstellung.

ausser die klebe fitting sind zwar auch grau aber in pvc-u, aber teuer.

so schauen pvc-u rohre aus:

http://www.oswald-rohrsysteme.at/produk ... rohre.html

so die pvc-u klebe fittings:

http://www.koi-live.de/posting.php?mode ... d3338f5485

und die rohre sind nur aus pvc (ohne den u)
die nimmt man nicht !

http://de.123rf.com/photo_9576093_grau- ... grund.html

gerhard

.

Hallo Gerhard,

mit mehr flow hast du einen besseren ozi wirkungsgrad

Kannst du das bitte erklären? Hat ja nichts mit Ozonmenge oder Ozonkonzentration zu tun. Oder meinst du hier nicht die Entfärbung sondern z.B. Nitrit wird zu Nitrat?

Danke dir, viele Grüsse
Hans

hallo

passt, super rohre in pvc-u und mit einer top quali, und allen verlegemöglichkeiten.

aber nicht zu dünn 50mm sind schon heftig im flowverlust eher 63mm oder besser in 90mm........;)

gerhard

.

hallöchen hansemann

hansemann schrieb:
mit mehr flow hast du einen besseren ozi wirkungsgrad

Kannst du das bitte erklären? Hat ja nichts mit Ozonmenge oder Ozonkonzentration zu tun. Oder meinst du hier nicht die Entfärbung sondern z.B. Nitrit wird zu Nitrat?

aber gerne. ;)

weder noch.

grundlegend hast du schon recht, das ist die eine thematik.

aber der wasser flow auf der anderen seite das ist eine andere geschichte.

und diese zwei komponenten spielen eng zusammen.

ich versuche es mal verständlich rüber zu bringen;)

folgendes meine ich, wenn ich den teich alle 1-2 stunden durchpumpe, bewege ich ordentlich die wassermasse die bei der ozoneinspritzdüse vorbei kommen.

wenn ich für einmal durchpumpen des teiches 15 stunden brauche, klar wird der wirkungsgrad extrem schlechter, eine logische sache.

auch bei grössten ozonmengen hätte man das nachsehen.

ist im prinzip gut zu vergleichen mit einen flieser oder trommler, wenn man nur eine lulu pumpe mit 2m3 verwendet, wird der beste und grösste filter keine höchstleistungen bringen können, der braucht einen ordentlichen flow.

das selbe ist bei ozon einbringung auch der fall.

dieses prob habe ich zb bei meinen 200m3 teich, ich wälze auf der ozonseite ca 35m3 in der stunde um, brauchen würde ich 150m3. ;)
aber dies baulich zu ändern (neuverrohrung mit totalbaustelle) darauf habe ich keinen bock. ;)

aber wenn wer was neu zusammen zimmert, der sollte doch gleich das optimum umsetzen.

gerhard

.

hallöchen

nochmal wegen des rohrdurchmesser !

das du dich da nicht verrennst, überlege und berechne nochmal.

wenn du 50 oder 63mm rohre nimmst und 18-19 meter länge realisierst, bekommst du einen wassersäule das die "tür nicht mehr zugeht" und deine 15 m3 pumpe schafft gerade mal schätzungsweise 6m3.

ob es nicht besser ist wenn du 110er rohre verbaust die sind billiger aus den baumarkt zu bekommen und mit einer reduzierung am ende einen leichten rückstau realisiertst, somit hast du viel wesentlicher weniger wassersäule, billiger ist es auch noch und viel mehr pumpen flow bleibt die über.

müssen ja nich 18 meter sein 8 meter in 100 reichen da auch.

war nur so ein gedake, will dir da nicht reinpfuschen, in deine pläne. ;)

bilder von der baulichen situation zu sehen wäre ein vorteil !

gerhard

.

Danke Gerhard,
wälze auf der ozonseite 35m3 in der stunde um

Wäre bei mir auch mal so, 40m³ Teich und Umwälzung in der Filterlinie 2 (wo Ozon reinkommt) nur 5m³/h.

Ich würde aber sowieso nur einen regulierbaren Ozi nehmen, ich denke, den geringen flow müsste man mit einer Erhöhung der Ozonmenge kompensieren können.

Bis vor einer Woche war das Wasser sehr klar, da habe ich mir gedacht, für was Ozon.

Nun ist der Trommelfilter seit Montag aus und der Teich wird nur mit 5m³/h umgewälzt, IRRSINN, was das für ein Unterschied ist :shock: , ich mag nicht mehr reinschauen. Den Fischen jedoch taugt der Grammel :lol:

Viele Grüsse
Hans

hallöchen hansemann

Wäre bei mir auch mal so, 40m³ Teich und Umwälzung in der Filterlinie 2 (wo Ozon reinkommt) nur 5m³/h.

du pumst den teich in 8 stunden einmal um.

das ist schlecht da musst du dir was einfallen lassen, lieber gleich als im nachhinein verbessern, das ist dann immer aufwendiger.

Ich würde aber sowieso nur einen regulierbaren Ozi nehmen, ich denke, den geringen flow müsste man mit einer Erhöhung der Ozonmenge kompensieren können.

klar kann man bis zu einen gewissen grad, auf keinen fall unentlich, bei den mengen die du verwenden wirst, ist das sowieso ein irrglaube.

ich gehe mal von 1gr aus das du verwendest, das wird dann nicht das bringen was du dir vorstellst, selbst wenn du voll aufdrehst. ;)

aber bedenke, sagen wir du fährst mit 5m3 und regels auf 6 gr hoch (theoretisch) um zu kompensieren, du wirst restozon ins wasser bekommen, vor allen ohne blasenfalle mit entlüfter, wenn du nicht eine sehr lange reaktionsstrecke hast.

denn 5m3 ist wenig und je mehr ozon du reinbläst um so mehr ozon wird überbleiben, da es nichts mehr zu oxidieren gibt bei den wasser pups der da durchgepumpt wird. ;)
Bis vor einer Woche war das Wasser sehr klar, da habe ich mir gedacht, für was Ozon.

klar, wenn off, dann grammel.
wie bei ozon nach zwei tagen spätestens wird der teich trüb, wenn ozon auf off.

Nun ist der Trommelfilter seit Montag aus und der Teich wird nur mit 5m³/h umgewälzt, IRRSINN, was das für ein Unterschied ist Shocked , ich mag nicht mehr reinschauen. Den Fischen jedoch taugt der Grammel.

klar da würde dir ozon über den berg helfen, braucht aber eine höher menge an ozon.

wie gesagt bei den kleinen ozis die ihr verwendet, ist der flow noch wichtiger, um jeden ozonbrösel auszunutzen. ;)

gerhard

.

So ich hab die Röhre mal gemessen 12cm und im
Durchmesser ist sie 2,5

Bilder kommen später wenn ich am Rechner sitze :P noch
bin ich in der Sonne :D

Reaktionsstrecke lasse ich bei 63 sollte es
nicht reichen kann ich immer noch umbauen

hi

doch deutlich kleiner die röhre, als ich annahm, die werte werden schon so passen.

gerhard

.

Kann man da nicht irgendwann einfach eine andere Röhre
einbauen ?

Rohre sind heute angekommen nur das Wetter hält mich
ab und an von der Arbeit ab :twisted:

hi

schon wenn platz ist, andere röhren, aber immer komplett mit den hs-trafo, nur die röhre geht nicht, ausser man bekommt die gleiche röhre als ersatzteil.

röhre und hs-trafo sind immer auf einenader abgesimmt.

gerhard

.

Hier noch einmal die Röhre

2cszt39l.jpg

egcnnkhq.jpg

rzastqnu.jpg

8lp77v75.jpg

p4z7ncis.jpg

Wurde heute leider mit dem verlegen der Rohre nicht fertig :twisted: mist Wetter

Mal eine Frage...

Sollte ich morgen mit den Rohren fertig werden usw... Auf was sollte ich
den Generator stellen ??? Vollepulle oder lieber erst mit der hälfte anfangen
bzw doch erst 1/3

schon wenn platz ist, andere röhren, aber immer komplett mit den hs-trafo, nur die röhre geht nicht, ausser man bekommt die gleiche röhre als ersatzteil.

Werde dort mal irgendwie nachfragen, wegen solch einer Röhre :roll: :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben