Fragen wegen Ozon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
hi all


KORREKTUR !


also die einstellung veränderung auf den bild, hat sich nicht bewährt, dann wird der ozi trotz guter lüftung zu heiss, auf der kühlrippe.....erreichte ich 53 grad, da werden im inneren kern so um die 80-90 grad anliegen das ist mir zu heftig.....;)

bin wieder auf die serieneinstellung zurückgegangen bei luftgekühlten ozis ist das zu heikel. ;)

in diesen sinne ist weniger mehr.......;)

also finger weg vom "pimpen" bei den luftgekühlten ozis, nur nachjustieren bei einer reinigung oder röhrentausch ist angesagt.

wenigstens ist die "wilde" tefonband-abdichtung ok.......alles dicht. ;)


gerhard


.
 

Anhänge

holger_o

Mitglied
siehse,

was hab ich dir gesagt?

aber fein dass du das hier geschrieben hast :thumleft:

wenn du schon 53 grad auf den kühlrippen hast, dann geht im inneren der zelle die post ab.

du müsstest parallel auch die hertzzahl verändern, jedoch wird die temperatur immer etwas ansteigen, jedoch nicht so massiv.......

über 40 grad sollte die nie sein.

bei den hohen temperaturen wird das erzeugte ozon bereits in der zu heißen zelle wieder zerfallen und vor allem das material sehr in mitleidenschaft gezogen........

.
 
A

Anonymous

Guest
holger_o schrieb:
siehse,

was hab ich dir gesagt?

aber fein dass du das hier geschrieben hast :thumleft:

wenn du schon 53 grad auf den kühlrippen hast, dann geht im inneren der zelle die post ab.

du müsstest parallel auch die hertzzahl verändern, jedoch wird die temperatur immer etwas ansteigen, jedoch nicht so massiv.......

über 40 grad sollte die nie sein.

bei den hohen temperaturen wird das erzeugte ozon bereits in der zu heißen zelle wieder zerfallen und vor allem das material sehr in mitleidenschaft gezogen........

.

klar hast du das gesagt.......und hast auch recht, das weiss ich, ohne messgeräte, ist das sowieso nur ein schätzen, das war mir klar. ;)

ich bericht über alles ob gute idee oder schlecht, soll ja den leuten was bringen und nicht schaden !!! ;)

deswegen bewerte ich und korriegire auch wenn nötig. ;)


gerhard

.
 

sante

Mitglied
bimbi schrieb:
Hallo Sante

Zu deinem Versuch sieht wirklich gut aus (der Nebel). :wink:

Welche Auströhmer hast du benutzt dafür?

Wieviel Liter in der Minute haste dazu eingestell ?
Hallo bimbi

Habs jetzt eingebaut und es sind 1,5L in der min die da duchgehen bzw. bei der menge ergibt es das beste Blasenbild (Nebel). :wink:
 

Klaus

Mitglied
Hallo,
mich interessiert das Thema Ozon am Teich.
Ich habe die 43 Seiten nur quergelesen. Das ist für mich auf den ersten Blick zuviel Bastelei - sorry.

Gibt es eine günstige Einsteigerlösung für einen 54.000 Liter Teich um sich da mal ranzutasten? Möglicht mit der Möglichkeit "anschliessen und fertig".

Vielen Dank.
Gruß Klaus
 
A

Anonymous

Guest
Klaus schrieb:
Hallo,
mich interessiert das Thema Ozon am Teich.
Ich habe die 43 Seiten nur quergelesen. Das ist für mich auf den ersten Blick zuviel Bastelei - sorry.

Gibt es eine günstige Einsteigerlösung für einen 54.000 Liter Teich um sich da mal ranzutasten? Möglicht mit der Möglichkeit "anschliessen und fertig".

Vielen Dank.
Gruß Klaus
entweder basteln und günstig oder fertig und teuer.

die machen dír alles was du willst von a-z. ;)

http://www.kaufmann-umwelttechnik.de/

verlässliche qualitative fertiggeräte
ein sander mit 1gr, kostenpunkt: 1300 euro
oder ein estrad mit 2 gr ostenpunkt: wie oben

da musst du dir aber die einmischung und die kleinteile die für den ozi notwendig sind, selber besorgen/basteln.
bei der trockenluft erzeugung ist das selbe.

oder einen lobo teil um 68 euro, da muss aber wieder gebastelt werden.

und das wichtigste belese dich mal ordentlich über ozon und vor allem über die einmischung und die notwendige reaktionsstrecke !!! ;)

du siehst wie es läuft, deine entscheidung. ;)

gerhard

.
 

Klaus

Mitglied
Morgen,
also nix mit plug and play....

Zum Beginn des Threads wurden kleinere Geräte genannt, im Bereich 300 mg.
Offensichtlich gibt es User die solche Teile einsetzen?

Sicherlich kann man fette Anlagen betreiben, welche wahrscheinlich in der Lage sind 200.000 Liter zu entfärben.
Ich frage mich, ob das sein muss.

Wenn ich hier einmal die Standartangaben zu UVCs heranziehen darf:
2 - 3 Watt / cbm Wasser. Ich habe eine 50 Watt Standart UVC am Teich ( 54000 Liter).
Nach 3 - 4 Tagen Einsatz ist das Wasser klar. Offensichtlich geht es so auch.

Aus diesem Grund hinterfrage ich einmal die (notwendige?) Dimension einer Ozon Anlage.
Teilweise gewinne ich den Eindruck, dass es auch einfach etwas um´s Schrauben und austüfteln geht...., was natürlich in Ordnung ist. Jeder wie er möchte.

Irgendwie erscheint mir hier der Vergleich mit der Frage nach "kann ich mit einem Golf bis nach Köln fahren" und der Antwort mit dem Hinweis auf ausgefeilte Tuningtechniken an einem Rennboliden naheliegend.

baeckerei schrieb:
Oh. Jetzt geht es aber richtig ins Detail.
Und langsam verstehe ich nichts mehr.
Wenn ich nun einmal zur Ausgangsfrage zurückkehre...
Darum geht es eigentlich nicht mehr so recht in diesem Thread. Ist natürlich auch in Ordnung.

Aber:
Wie sind denn die Erfahrungen mit "kleinen" Geräten?

Vielen Dank.

Gruß Klaus
 

Gevattermanni

Mitglied
Klaus schrieb:
Morgen,
also nix mit plug and play....

Zum Beginn des Threads wurden kleinere Geräte genannt, im Bereich 300 mg.
Offensichtlich gibt es User die


Aber:
Wie sind denn die Erfahrungen mit "kleinen" Geräten?

Vielen Dank.

Gruß Klaus








Ich benutze jetzt die 4 Saison dieses Teil hier
http://tomodachi-koifood.com/koifutters ... 11_16.html.
Für 139 Euronen (500 g pups )es läuft und läuft .
Die Einmischung hab ich dieses Jahr gändert so wie Gerhard beschrieben direkt in de Rücklauf hab aber auch 9 m Reaktionstrecke.
Und was soll ich sagen richtig geiles Wasser .
 

bimbi

Mitglied
Hallo

Gebe auch mal ein wenig meinen Senf dazu. :lol:

Ja mit den kleinen Geräten sollte man genauso umgehen wie mit den großen Geräten!
Damit macht man mit Sicherheit nichts falsch.:idea:

Besonderst die Einmischverfahren und Reaktionsstrecke würde ich als den wichtigster Faktor betrachten.

Ein Richtwert dazu gibt es nicht,denn jeder hat andere Bedingungen am Teich!


Mal hat einer Brunnenwasser /Trinkwasser usw.

Manche lassen es nur Stundenweise Ozon laufen andere lassen es immer an.

Manch haben ein Reaktoren andere lassen es in den Filter einströhmen oder in eine Rückleitung zum Teich einperlen.

Manche nehmen Trockene Luft oder sogar Sauerstoff dazu.
.
Also wie man seht kann es zu dem Thema das so viele Möglichkeiten hat keine Formel geben.
Auch wenn man sie hier hören will ,wird niemand hier mit Garantie was nennen können
!


Der richtige Weg ist mit Sicherheit was regelbares zu besitzen damit man flexibel bleibt und immer die Sicherheit ein wenig im Auge zu behalten was das Restozon angeht.

:wink:
 
A

Anonymous

Guest
hi klaus

und wie weit ist bäckerlein mit seinen umbau gekommen ?
.......ich höre leider nichts mehr darüber.......;)

Die Einmischung hab ich dieses Jahr gändert so wie Gerhard beschrieben direkt in de Rücklauf hab aber auch 9 m Reaktionstrecke.
auch das ist basteln..;)

die einmischung musst du dir selber machen und überlegen.......
es braucht einen benzinfilter rückschlagventil teflonschläuche, und silica-gel

als das musst du dir besorgen und kaufen oder versuchen zum teil selber zu basteln.

auch wenn du einen 300mg sander einsetzt........

wenn das für dich plug and play ist, können wir reden. ;)

gerhard

.
 
A

Anonymous

Guest
sante schrieb:
Hallo

Wieder mal ein kleines Filmchen der Einmischung im eingebauten zustand.

http://www.youtube.com/watch?v=kNoB-WfbInc

ich finde deine lösung echt geil !!!!!!!

hi jens

ich sehe da einen 3gr? ozi an die wand genagelt, unter einer durchsichtigen tapa-box im fim, bitte bilder von allen seiten mit deckel und ohne.....danke, hast du meinen "auf die wand nageln einer plastikiste" tip umgesetzt ?

berichte auch wie du mit der röhre zufrieden bist.

gerhard

.
 
A

Anonymous

Guest
hallöchen bimbi

eine richtige und korrekte beurteilung........ :thumleft:

scheinbar ist das aber noch nicht bei jeden angekommen.

egal ob 300mg oder 20gr, das basteln bleibt und das hat nichts mit den ozi zu tun oder mit der mg/gr stärke, oder man nimmt viel geld in die hand, so würde es auch gehen.


gerhard

.
 

holger_o

Mitglied
wat willst du eigentlich immer mit einem bezinfilter????

musst du sprit nachfüllen bei deinem generator? :lol:

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben