Fragen wegen Ozon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sante

Mitglied
Hallo Gerhard

Mal schnell 2 Bilder.
Nicht wundern wegen der vielen Blätter war gerade beim Hecke schneiden bevor es angefangen hat zu schütten. :evil:
Ist gar nicht so einfach ein paar Bilder zu machen, aber vieleicht erkennt man auf dem ersten Bild noch den Bodenablauf,in der Mitte vom Bild in 2,5m Tiefe.
Das Wasser ist normal klar kommt aber auf den Bildern nicht gut rüber.
 

Anhänge

A

Anonymous

Guest
sante schrieb:
Hallo Gerhard

Mal schnell 2 Bilder.
Nicht wundern wegen der vielen Blätter war gerade beim Hecke schneiden bevor es angefangen hat zu schütten. :evil:
Ist gar nicht so einfach ein paar Bilder zu machen, aber vieleicht erkennt man auf dem ersten Bild noch den Bodenablauf,in der Mitte vom Bild in 2,5m Tiefe.
Das Wasser ist normal klar kommt aber auf den Bildern nicht gut rüber.

doch kommt schon gut rüber, ich sehe genug......passt schon für 600-700mg.....;)


gehe mit der leistungsregler des ozis auf 75% ozongenerierung.
aber anfänglich immer fische beobachten, dürfen sich nicht ablegen, wenn sie das tun ozon aus. !!!!!!!!
das wäre dann 1gr , das wäre dann schon ok so........für deinen 28m3 ;)



hast du ein bild wo das wasser in den teich zurückgeleitet wird, das was dir nicht gefällt.


gerhard


.
 

Gevattermanni

Mitglied
hallöchen


na denn bilder bitte vom ozi-system und der wasserquali....bitte


gerhard[/quote]






Hallo Gerhard
Hab gerade mal versucht Bilder mit dem Handy zu machen ,sind aber von der Qualität zu schlecht.Denke mal das Du auch das Innenleben von dem Teil sehen willst?
Werde mal am Wochenende die Kamera rausholen und ein paar Bilder machen auch vom Innenleben .
Oh Mann wenn ich eure Eigenbauten sehe Krieg ich richtig komplexe Leider hab ich schon schiss wenn ich eine Glühbirne wechseln muss .Alles was mit Strom Zutun hat sind für mich Böhmische Dörfer.
:lol:
 

sante

Mitglied
Hallo

Jetzt gehts weiter mit Paar Bildern was mir noch nicht so gefällt.
Das erste Bild:
Nach der Ozoneinmischung hab ich halt sehr wenig platz. Deswegen hab ich 40iger Rohre verwendet um am Mamo vorbei zu kommen.
Das zweite Bild:
Hinter der Einmischung verschwindet das Rohr aus der Filterkammer und geht Richtung "Wasserbehälter".
Das dritte Bild:
Da kommt das Rohr aus der Filterkammer und endet im "Wasserbehälter".
Der Wasserbehälter war früher mal ein Bodenfilter womit ich keine guten Erfahrungen gemacht habe. Desshalb wieder leer geräumt und wird halt für eine Seerose genutzt (lag noch im Eimer rum).
Achso unten im Bild läuft das Wasser dann wieder in den Teich zurück.
Was mir Persönlich noch nicht gefällt ist das ich glaube das zuwenig Wasser durch die Rohre geht, ich schätze mal 7000L/h.
Hab aber null Plan wie ich das ändern könnte. (Platzmangel)
 

Anhänge

A

Anonymous

Guest
hallo


Oh Mann wenn ich eure Eigenbauten sehe Krieg ich richtig komplexe Leider hab ich schon schiss wenn ich eine Glühbirne wechseln muss .Alles was mit Strom Zutun hat sind für mich Böhmische Dörfer.
nix komplex.....;)

dann arbeite dich langsam auf die notwendigsten grunbegriffe ein, und frag halt hier nach.......wenn man sich informiert und umsichtig vorgeht, ist das alles keine hexerei, aber man muss immer wissen was man tut. ;)


gerhard


.
 
A

Anonymous

Guest
Der Wasserbehälter war früher mal ein Bodenfilter womit ich keine guten Erfahrungen gemacht habe. Desshalb wieder leer geräumt und wird halt für eine Seerose genutzt (lag noch im Eimer rum).

der wasserbeheälter ist vom hauptteich schwerkraftmässig abgesetzt, und mit rohren mit den teich verbunden ?

wenn ja, nix 75 % dann dreh den ozi voll auf (100%)

aber dennoch beobachten !

gerhard

.
 

sante

Mitglied
Hallo Gerhard

Vom Wasserbehälter läuft das Ozonbehandelte Wasser per Schwerkraft in den Teich.
Ist halt nur so ein Gefühl das es vieleicht zu wenig Wasserdurchlauf ist.
Ich dachte halt so bei mir ich nutze den Behälter damit wirklich kein Ozon in den Teich kommt, war halt meine anfängliche kleine Panik. Aber kommt keins, weil die Fische sich dort gern aufhalten und unter den kleinen Wasserfall schwimmen.
Der "Behälter" ist ja wie ein U gemauert und mit GFK ausgekleidet. Gesamte Länge wäre 4mx0,5 breit und 0,7 tief also glaube genug Volumen für "Restozon" wenn ich das so sagen darf. :?:
 
A

Anonymous

Guest
hi

na den mal voll aufdrehen den 3 gr ozi, und beobachten.......sollte aber keine probs machen, aber sicherheitshalber !

vergiss mal den flow immerhin alle 4 stunden drehst du den teiinhalt um.
ist zwar nicht die welt an flow aber dennoch das kann schon klappen....;)


gerhard


.
 
A

Anonymous

Guest
hi all
hi jens

sante schrieb:
Hey Gerhard sind doch nur 2gr.
info an all and jens:

sorry nicht böse sein, ich bekomme am tag so 50-100 pn mit an und nachfragen, um da den überblick zu behalten, würde ich eine sekreterin brauchen, da kommt es schon vor das ich einen user oder komponenten verwechselt, bitte korregiert mich wie jens das gemacht hat und wundert euch nicht wenn ich mal vertrottelt, "mit sk oder ohne ?", oder "wie lange war die reaktionsstecke bei dir jetzt ?" nachfrage, die bemühung ist da, aber die "birne raucht", in diesen sinne bitte ich um euer verständnis.....danke..;)


Na denn mal in diesem Sinne, aufdrehen und gut Beobachten. :wink:
genau.....so mach es, das wäre dann ca 1gr, da sollte das mit den klarwasser in 2-4 tagen erledigt sein. ;)


gerhard


.
 
A

Anonymous

Guest
hi all

mal eine theoretische überlegung:

mir scheint es so das die hs-trafo von 2-6 gr baugleich sind.

siehe die bilder :

das würde heissen das man die röhren von 2-6 gr mit den selben hs-trafo betreiben kann und nur die beiden entscheidenten potis nachkorregieren muss.

weiters würde das heissen das es für einen leistungssteigerung von 2gr aug 6gr (brutto) nur einer grösseren röhre bedarf.

und da ist nicht eine komplette röhre notwendig sondern nur folgenede komponenten:

die beiden 6 gr kühlrippe schalen.
die 6gr keramikröhre.
der 6gr stahlkern.

die weissen endkappen sind höchstwarscheinlich gleicher bauart und dimension.....so die theorie.....wird aber höchstwarscheinlich so sein, das ist ein china baukasten system, mit unterschiedlichen leistungen, ohne viel aufwand.

das könnte den einen oder anderen vieleicht interessieren.

das ist nur einen annahme die nicht getestet ist, aber alles weisst darauf hin ! ;)

warum:
schaut euch die bilder mal an, der einzige unterschied bei den platinen das der anschluss stecker für die ozonmengen einstellung, der wo anders sitzt als bei der 6gr platine (dies muss nichts aussagen, kann auch einen revesionsänderung der platine sein) sonst sind die für mich sichtbaren bauteile gleich.



gerhard


.
 

Anhänge

A

Anonymous

Guest
hi jens

jens, das pickerl vom pipser vom hs-trafo musst du noch abziehen, sonst hörst du ihn nicht wenn er eine fehlermeldung von sich gibt, bei mir war das noch nie der fall aber dennoch, siehe bild. ;)

weiters kannst du mal schauen ob bei deinen 2gr hs-trafo zwei bauteile auf der kühlrippe sind oder nur einer, kann man auf deinen foto nicht erkennen, auf den bild siehst du meinen hs vom 6gr, der hat zwei bauteile. ?

das würde dann noch mehr über die gleichheit der hs-trafos aussagen. ;)


übrigens an alle anfänger, das durchsichtige kästchen ist eine sicherung, sollte mal was nicht funzen mit den hs-trafo, sollte man diese als erstes kotrollieren......siehe bild......;)


gerhard


.
 

Anhänge

A

Anonymous

Guest
hi jens

Jetzt gehts weiter mit Paar Bildern was mir noch nicht so gefällt.
Das erste Bild:
Nach der Ozoneinmischung hab ich halt sehr wenig platz. Deswegen hab ich 40iger Rohre verwendet um am Mamo vorbei zu kommen.
mag schon sein, mal schauen ob es so reicht, ist leicht möglich.

aber was mir wiederum sehr gefällt, ist die memo verrohrung in pvc-u druckrohr, das kann was, siehe bild. ;)


gerhard


.
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben