Fragen zu Luftheber

AsagiKoi

Mitglied
Hallo.
Ich trage mich jetzt schon einige Zeit mit dem Gedanken mein 30 Qubik Koiteich um zu rüsten von einer Oase Titanium 30t auf Luftheber.
Leider finde ich auf meine Fragen keine wirklichen Antwort, evt. gibt es ja ein paar Spezialisten die mir etwas weiter helfen können.
Da ich bisher nie die Lufthebertechnik in betracht gezogen habe ist meine Pumpenkammer leider nicht die tiefste. Ich hätte ein Höhe von Oberkante Fußboden zu Oberkante Rohr von 95 cm. Da in den ganzen Artikeln die ich bisher durchsucht habe immer die Rede von 170 bis 180 cm dir Rede ist würde mich interessieren wie wirkt sich die baulänge nun aus? Da der Teich komplett betoniert ist habe ich zum damaligen Zeitpunkt die Rohre gleich mit eingebaut. Der Rücklauf in den Teich ist DN 150 und ca. 5 cm unter Wasseroberkante. Somit würde aus meiner Sicht nur ein Luftheber DN 150 in Frage kommen.
Umwälzen würde ich gern 25 bis 30 Qubik je Stunde. Ist dies möglich mit der kurzen Baulänge des Lufthebers und vertretbaren Stromkosten für die Luftpumpe?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Mfg Carsten
 
Oben