Fragen zu SiFi

chajul

Mitglied
Hallo liebes Forum!

Einige von euch kennen mich bereits, da ich jetzt auch schon viele Jahre das Hobby Koi und Teich betreibe, hier angemeldet bin und fleißig am lesen bin!
Damals war es mir aus finanziellen Gründen nicht möglich die "Non-Plus-Ultra-Filteranlage zu beschaffen, da ich mich in der Ausbildung befand! Deshalb besteht die momentane Filteranlage aus Eigenbau! Aquamax 16000 eco RB, Oase Bitron C UV, CSII, 5 Regentonnen mit 100er HT, gefüllt mit Japanmannten, sowie 1IBC mit Helix belüftet! Da ich nun seit einigen Monaten erfolgreich die Ausbildung zum Feuerwehrmann absolviert habe, möchte ich für 2015 etwas Aufstocken und habe mich zum Thema Sifi belesen aber nun doch noch einige Fragen! Das Funktionsprinzip habe ich verstanden, jedoch ist mir nicht einleuchtend wie das mit dem Spülen funktioniert! Klar mit einer Druckpumpe z.b. Seerose! Aber wie stellt man die Intervalle ein, damit die Spülpumpe in den gewissen Zeitabständen spült! Man braucht doch bestimmt ein Elek. schaltgerät wo man das programmiert oder? In Welchen Zeitabständen spült eure Pumpe die Sifi frei? Welche Sifi? Wie gesagt das Thema Sifi ist Neuland für mich und ich nehme jeden Tipp gerne an!

Einen schönen Tag euch allen![/b]
 
Hallo,

das Teil ist am dauerspülen, da gibt es keine Intervalle :wink:
Kenn deine Teichgröße nicht, würde aber zum Spaltsieb tendieren :lol:

Gruß Henry
 
Moin,
Die sifi muss ständig gespült werden.
Ich finde sipa allerdings besser (ist fast dasselbe). Bei meiner sifi war es so, das die spülarme sich nicht mehr gedreht haben, wenn das Sieb, z.b. durch zusetzen (aussen mehr Wasser als innen, ein wenig zusammen gedrückt wurde. Bei der sipa passiert das nicht. Und wenn die noch so dicht ist...der Rotor dreht sich weiter...was m.m.n. ein Vorteil ist, weil so immernoch wenigstens etwas Wasser durch kommt.
Welche Größe hängt von der teich größte bzw dem angestrebten Durchfluss ab. Sipa - Mario hier ausser forum berät dich da sicher gerne.
 
Aha Aha :D

Also ich dachte das die Spülpumpe z.b. Seerose up60, alle 1-2std "anspringt" und über die Spülarme die Sifi spült!
Ich habe momentan einen CSII als Vorfilterung, aber der ist so la la wie ich finde!

Ok jetzt bin ich verwirrt! Unterschied sipa / sifi????? Bilder bitte zur Verständigung!
Ich meine diese siebpatrone mit den spülarmen die z.b. Im vortex angebracht wird!
Zur Vorfilterung lieber Sifi/sipa (wo ich aktuell noch nicht den Unterschied kenne :D ) oder lieber ein Estrosieve? Meinungen zur Vorfilterung bitte!!! Danke schon mal für die rege Beteiligung!
Teich fasst ZIRKA 45TL
 
Wie gesagt, ist das fast dasselbe. Nur eben andere Hersteller. Musste mal Google bemühen. Oder hier in der suche mal nach Sipa - Mario suchen und auf dessen HP bisl stöbern.
Ja, 2 sifi nimmt man, um den gewünschten Durchfluss zu realisieren
 
chajul schrieb:
Ich habe momentan einen CSII als Vorfilterung

Hi.

Das würde bedeuten, dass Du jetzt deinen Filter in einer gepumpten Version betreibst. Die Siebpatrone ist besser für Schwerkraft geeignet. Willst Du weiter mit einer gepumpten Version filtern oder umbauen?

Der CS II hat sicherlich auch 200 oder 250 µm und die gängigsten Siebpatronen auch. Da wird sich evtl. nur ein ganz geringer Unterschied einstellen. Wenn Du feiner vorfiltern möchtest, bleibt Dir nur Trommler oder Vlieser.
 
großes UltraSieve/Supersieve oder Trommel/Vliesfilter. :wink:

Der Rest taugt leider nicht wirklich was und auf Dauer hat man mehr Arbeit damit als Geldersparniss...
 
Also würdest du mir abraten von Sifi/Sipa KoiBaden?
Und eher investieren in nen super/Ultrasieve!
Wie viel My habt ihr da? Ja mein CSII hat glaub ich 200my, mich nervt es nur das der so schnell zu ist! Wenn ich 24 Stunden Dienst auf Wache habe (6h früh - 6h früh) und nicht zuhause bin dann setzt sich das zu und das nervt mich! Deshalb dachte ich an eine Sifi/sipa, aber Anscheind gehen die Meinungen Außeinander ob sifi/sipa oder nen Sieve!
 
Ja mein System ist gepumpt und von Schwerkraft hab ich keine Ahnung bzw mich noch nicht mit befasst! Filterniveau muss doch dann teichniveau oder tiefer sein oder?
 
Wenn dein System jetzt gepumpt ist, wirst Du auch nicht so einfach auf Schwerkraft umbauen können, oder!?

Eine Siebpatrone hat auch nur 200 µm und ist eigentlich eher für Schwerkraftanlagen gedacht. Sicherlich würde das auch als gepumpte Version gehen, ist aber eigentlich eher unsinnig.

Wenn Du aufrüsten bzw. technisch umrüsten kannst & willst, dann nimm einen Trommelfilter für gepumpte Filteranlagen. Damit hast Du ein verbessertes Reinigungssystem und musst nicht auf Schwerkraft umbauen.

Es sei denn, Du kannst und willst auf Schwerkraft umbauen. Das hätte noch 1-2 weitere Vorteile.

Aus welcher Ecke in Berlin kommst Du? Vieles lässt sich besser erklären und diskutieren, wenn man sich mal zusammen setzen kann. :wink:
 
Er hat doch jetzt schon einen gepumpten Siebfilter der mit 200 µm filtert und müsste ca. 500,-€ investieren um mit der gleichen Maschenweite über eine Siebpatrone zu filtern.

Dann halte ich es für unsinnig dafür dann Geld auszugeben und zudem hängt eine Spülpumpe mit dran, die wiederum Kosten verursacht. Alles in allem ein wenig gespart, den CS II verkauft und dann lässt sich ein kleiner Trommelfilter für eine gepumpte Version doch eher reailsieren. (vielleicht auch ein Eigenbau?)

Sein Ziel war es doch feiner und einfacher zu filtern!? :?:
 
Oben