Fragen zum Aufbau Filterkammer/ Anordnung der Zuläufe

Hi-Shusui

Mitglied
sternkoenig schrieb:
Ich muss den UB60 mit einer Pumpe bedienen, deshalb hatte ich ja ursprünglich gefragt, ob eine zusätzliche Pumpe in der Biokammer möglich ist, wenn ich zusätzlich eine zweite Verbindnung zwischen Biokammer und Teich schaffe, die dafür sorgt, dass die Biokammer nie leer gezogen wird.
Das wird nicht funktionieren, denke ich. Du kannst ja nur soviel Wasser mit einer weiteren Pumpe aus der Bio ziehen wie dein UB durch lässt.
Wenn dann mal ein EBF oä dran steht und der richtig dimensioniert ist was den Zulauf angeht kann das klappen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Stefan, warum willst du denn den Rücklauf vom IBC zum Teich so tief setzen. Mit dem zusätzlichen Bogen bremst du doch die Strömung, oder nicht ??
 

sternkoenig

Mitglied
Das Thema "zusätzliche Pumpe im Bioabteil" hatte ich schon gestrichen. Jetzt geht es nur noch darum, dass durch den UB gepumpte Wasser durch das Bioabteil zuverlässig in den Teich zurückzubekommen.

Die Idee den Ablauf im IBC tief zu setzen hat zwei Gründe. Zum einen will ich den Einlauf direkt in eine runde Tonne, die innerhalb des IBC steht, leiten. Darin befindet sich belüftetes, bewegtes Helix. Aus der runden Tonne tritt das Wasser dann oben aus und um im IBC auf ruhendes Helix zu treffen.
Da wäre es gut, wenn der Weg zum Ablauf möglichst weit entfernt liegt. Wasseraustritt im IBC und Einleitung würden dann ungefähr auf einer Höhe liegen (rd. 40 cm unter der Wasserlinie). Außerdem erhoffe mir dadurch, dass der Gegendruck vom Teich vom zurücklaufenden Wasser besser überwunden werden kann.

Klingt aufgeschrieben noch verwirrender als gedacht ;-)
 

Hi-Shusui

Mitglied
Passt schon :D

Aber du baust doch so eine super geräumige (mein TRAUM) Filterkammer.

Warum willst du da mit nur einem IBC arbeiten? Das ist doch platz für zwei ?
 

sternkoenig

Mitglied
3x2 m ist nicht wirklich geräumig. Darin kommen 2 Ultrasieve und ein UB60 mit Frontverrohrung unter und dann ist noch Platz für einen 600er IBC.

Momentan habe ich nur eine 300 L Tonne mit Helix im Einsatz und selbst das reicht für gute Wasserwerte.
 
Oben