Fragen zum neuen Teich

Hallo,

ich habe am Anfang DK-DOX (Chlordioxid) verwendet, um auf Nummer Sicher zu gehen und den Teich zu desinfizieren, da der Teich über den Winter brach stand und letztes Jahr ja die Tosai gestorben sind und ich keine Ahnung habe warum.
Das DK-DOX sollte die letzten Bakterien abtöten.
Ansonsten ist nur das Chlor drin, was vom Wasserversorger ggf. beigemischt wird.

Die Wasserwerte:

KH 4
GH 13
PH 7,5
Ammonium <0,05
Nitrit 0,05
Nitrat ~0,5
Phosphat 0,8
Sauerstoff 9
Temperatur 24°

Gruß
Joachim
Das trübe Wasser könnte auch das "Neuteichsyndrom" sein gelöster Kalk macht das Wasser Milchig trüb sollte sich bessern wenn der Kalk sich an den Teichwänden usw ablagert .Deine Wasserwerte sind ohne Fische und Futter unrelevant momentan .

Hallo Joachim,
erst einmal… eine sehr schöne Anlage, gefällt mir richtig gut!

Was Dein Wasser angeht, ich würde… auch wenn es der eine oder andere nicht hören möchte ;) …zum Start Deinen Teich mit TSEMa pushen. Zum einen bewirkt es eine beschleunigte Bildung der Biologie und zum anderen wird das Wasser schneller klar. Zumindest meine Erfahrung. Dazu einfach mal an den User „Mikrobiologie“ wenden.

Des Weiteren würde ich auch schon einen ersten Besatz an Koi zusetzen, damit der Filter auch was zu tun bekommt. Denn ohne Futter bildet sich auch keine Biologie im Filter bzw. die vorhandene verhungert langsam. Wichtig, in den ersten Wochen/Monaten unbedingt die Wasserwerte im Auge behalten, da der Teich und der Filter erst einlaufen muss.

Oben