Fremdes eingefahrenes Helix: machbar oder gefährlich?

KoiPrincess

Mitglied
Hallo, ist es gefährlich eingefahrenes Helix in einem neuen Teich zu verwenden? Aus dem Teich kommen auch 2 Koi als Neubesatz. Verstärkt es die Gefahr der Kreuzverkeimung? Oder sitzen da keine bösen Bakterien drauf? Das Helix kommt vom bekannten Händler
 

Guewi

Mitglied
Neuer Teich...? Neubesatz...?

Da verstehe ich was nicht. Sind das dann die ersten Fische im Teich? Wenn ja, würde ich sagen, kannst du den Filter auch mit dem Helix aus dem anderen Teich impfen.

Wenn schon Koi im Teich sind, verstehe ich nicht, warum du nicht wartest bis der Filter eingefahren ist, bevor du neue dazu setzt.
 

KoiPrincess

Mitglied
Wenn schon Koi im Teich sind, verstehe ich nicht, warum du nicht wartest bis der Filter eingefahren ist, bevor du neue dazu setzt.
Der Teich ist noch im Bau. Mein Altbesatz kommt dort rein sowie schon bezahlte Neuzugänge vom Händler.

Das Biomaterial vom alten Teich reicht nicht aus für den neuen, dieser ist 5x so gross
 

Guewi

Mitglied
Ehrlich gesagt glaube ich 5x soviel Wasser und x soviel Teich könnte auch ohe Fremdmaterial gut gehen.

Allerdings wäre mir das Risiko zu groß, zusätzlich zum nen Wasser noch Fremdkeime aus einem anderen Bestand in den Teich zu wefen
 

Guewi

Mitglied
Ehrlich gesagt glaube ich 5x soviel Wasser und x soviel Teich könnte auch ohe Fremdmaterial gut gehen.

Allerdings wäre mir das Risiko zu groß, zusätzlich zum nen Wasser noch Fremdkeime aus einem anderen Bestand in den Teich zu wefen
Was habe ich denn da geschrieben...

Das hätte "... und 2x soviele Fische im Teich..." heißen sollen.
 

Franco

Plus Mitglied
Ich persönlich würd mir kein Fremdmaterial in den Filter kippen.
Eher nachfragen ob ich die neuen Paddler (notfalls gegen Gebühr)ein paar Wochen später abholen könnte.
 
Oben