Frischwasser in Filter laufen lassen ?

Thale312

Mitglied
Servus,

jetzt möchte ich es aber wissen (!)

ich sage Frischwasser in die Filterkette ist ein NO GO
andere sagen ist nicht so schlimm passiert nichts dabei

was gilt ?
für mich mom. nicht Fisch und nicht Fleisch ... was meint Ihr dazu ?



Gruss

Josef
 

Ongi

Mitglied
Hi,ich weiß nicht ob es ein NOGO ist,ich selbst würde es aber nicht machen.Wasserwechsel mache ich immer über den Teich,also da hol ich es raus und da läuft es auch wieder rein.
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hi Josef,

ich denke das hängt auch davon ab welche Mengen Wasser du meinst? Sprich ob du jetzt einen kompletten Teilwasserwechsel machen willst oder ob du nur etwas Wasser zulaufen lassen möchtest...

Wir selbst haben an unseren Anlagen nur Trommelfilter und EBF laufen und wir handhaben es seit jeher so das wir in die Biokammer kontinuierlich 365 Tage im Jahr ein klein wenig Frischwasser mitlaufen lassen. Also nicht viel, eher so ein kleines Rinnsal... Wird direkt in die Kaldness Kammer eingebracht.

Aber ich denke auch wenn die Biokammern z.B. richtig und gut arbeiten, sprich sich auch kein Modder absetzt, sollte es kein Problem sein das Wasser auch über den Filter oder Biokammer einlaufen zu lassen. Vorausgesetzt es wird dadurch kein Schmodder aufgewirbelt.

Gruß Chris
 

AndyS

Mitglied
Ich reinige meinen Filter immer mit dem Gartenschlauch mit scharfem Strahl.


Das schadet gar nix. So viele Bakterien kann man gar nicht wegspülen, bleiben immer noch genügend übrig.
Und haben die Chance neue zu bilden.

Anders ist es villeicht wenn das System zu klein Dimensioniert ist.
 

matigoal

Mitglied
Was soll das bisschen Frischwassertank im Filter denn bitte ausmachen??
Wir pumpen alle 10000de Liter/Stunde durch den Filter. Wasser, Strömung und Nahrung (für die Bakterien) ohne Ende.
:roll:
 

klaus1

Mitglied
...es kommt doch drauf an was man wirklich macht !!

Ich habe 30t/h Flow und mein Wasserhahn bringt 1,5t/h

....was sollen da diese 5% Verdünnung ausmachen ??



Wer seinen Filter allerdings damit ausspült ,
der muß auch mit Problemen rechnen wollen !
 

Thale312

Mitglied
Servus,

bei meiner Frage ist schon der wöchentliche Teichwasserwechsel gemeint
Sommer wie Winter Wasserschlauch am Anfang der Filterkette
reinhängen und 1- X Stunden voll aufdrehen und laufen lassen.

Gruss

Josef
 

Magnum

Mitglied
......Also ich mach das ganz primitiv, erst Teichwasser raus und dann Schlauch anlegen.... jetzt in der kalten Jahreszeit, kachel ich dann gleichzeitig den Ofen an und lege den Schlauch zu dem Ofenauslauf. So mischt sich gleich die Temperatur....

Grüsse Rainer
 

Sparky

Mitglied
Hallo Josef,

ich würde es nicht als NO GO pauschalisieren. Es kommt immer auf die Umstände drauf an. Ich fahre derzeit meinen Teich mit konstanten 23 Grad, ich denke nicht das es gut wäre, würde ich 20 % Wasser wechseln und den Filter dabei ausstellen um meinen 14 Grad kaltes Wasser Frischwasser direkt in die Biologie hängen.

Sollte dabei aber meine Anlage weiter mit 30t/h Flow laufen, macht das bisschen Frischwasser aus dem Gartenschlauch mit Sicherheit nichts aus.

Bei mir wird das Frischwasser aber direkt in den Bachlauf eingespeist, um sich mit dem Ofenausgang zu vermischen, damit ich keinen Wärmeverlust im Teich ansich habe.

Manchmal lass ich sogar warmes Wasser aus der Hausleitung rein laufen, naja wenn mein Mann nicht zu Hause ist :lol:
 
Oben