"günstiges" Futter vs Prämienfutter

razor72

Moderator
Teammitglied
Wie ist es eigentlich mit Nacktschnecken ? Kann da vielleicht jemand eine fachliche Auskunft geben ?
Ja, sie fressen sie.
Dabei kommt es aber auf den Koi und die Schneckenart an.

Die Spanische Wegschnecke hat im Schleim bitterstoffe. Das mögen viele Fische nicht.
Die Rote Wegschnecke wird sehr gerne genommen.
Die Kleine Wegschnecke mögen sie auch gerne.

Ich schmeiße alles rein, einer frißt es schon.
 

meini

Mitglied
wenn jetzt schon Fragen und Bedenken der Futterkosten aufkommen, warte erstmal ab, wenn die ersten Kosten von Koidoc, Medizin oder sonstiges kommt. Das ein futter nicht teuer sein muss, steht nicht zur Diskussion, nur was erreiche ich mit Futter X, was Gesundheit, Verträglichkeit und Fitness der Koi angeht, Wasserqualität darf nicht leiden, usw. Vielmehr kommt es auf die Zusammensetzung und der Inhaltsstoffe an, ist viel wichtiger als der Preis. Ein gutes Futter kann auch in einer einfachen schlichten Verpackung abgefüllt sein.


Meinolf
 

Temi

Mitglied
Die Frage war jetzt gar nicht mal wegen der Kosten sondern eher Kosten/Nutzen-Rechnung
Dass das Hobby einen finanziellen Aufwand bedeutet war mir schon klar :)
 
Wenn ich dich richtig verstehe infiziere ich meine Koi mit Parasiten beim verfüttern von Nacktschnecken ?
Habe heute zufällig einen Bericht über die Aufzucht/Fütterung von gestrandeten Tieren gesehen. Die dortige Leiterin der Anlage warnte dringend vor der Verfütterung von Schnecken und Würmer an Igel. Begründung, die hohe Belastung der Schnecken und Würmer mit Parasiten könne tödlich sein für die geschwächten Igel.
 

schreiner

Mitglied
Habe heute zufällig einen Bericht über die Aufzucht/Fütterung von gestrandeten Tieren gesehen. Die dortige Leiterin der Anlage warnte dringend vor der Verfütterung von Schnecken und Würmer an Igel. Begründung, die hohe Belastung der Schnecken und Würmer mit Parasiten könne tödlich sein für die geschwächten Igel.
Auch wenns für den Garten gut ist, so lassen wir es wenns für die Koi schlecht ist ;)
 
Habe heute zufällig einen Bericht über die Aufzucht/Fütterung von gestrandeten Tieren gesehen. Die dortige Leiterin der Anlage warnte dringend vor der Verfütterung von Schnecken und Würmer an Igel. Begründung, die hohe Belastung der Schnecken und Würmer mit Parasiten könne tödlich sein für die geschwächten Igel.
Wissen das auch die Igel in der freien Wildbahn? Schnecken und Würmer sind ja schließlich deren Hauptnahrung. Was anderes beibringen geht ja schlecht, außer man versucht sie an anderes Futter zu gewöhnen. Das soll man ja auch nicht machen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Leichter Irrglaube ;) Schnecken werden zwar nicht verschmäht , aber zur Hauptnahrung gehören sie nicht . Und selbst dabei unterscheidet Igel auch noch :cool:
 

flex

Mitglied
Hallo Mikrobiologie,
was hat die Igelernährung jetzt mit Koiernährung zu tun?
Selbst wenn Schnecken, falls vorhanden, ein günstiges Koifutter wären
(falls diese überhaupt gefressen werden), welcher Schneckenparasit sollte den Koi massiv schaden?
Schneckenparasiten sind darauf bedacht das ihr Wirt (sei es auch die Schecke selbst) gut überlebt bis er gefressen wird.
Diese Art von Parasiten leben auch in Wasserschnecken und die hat wohl jeder in seinem Koiteich.
Grüße FLEX
 
Oben