"günstiges" Futter vs Prämienfutter

Also laut Blog sind es jetzt 7g Phosphat auf 1kg.
Bisher waren es 14g.
Da redete er auch noch von 50% Insektenmehl, Märchenerzähler halt. Seit Jahrzehnten wird in den meisten Fütterungsversuchen mit Karpfen/Koi der Wissenschaft Protein im Bereich 34 +-3% gefüttert. Er stellt dies als bahnbrechende Erkenntnis dar.
Ich predige schon seit Jahren, dass die hohen Protein- und Fettgehalte im Futter nicht gut für die Gesundheit der Koi und die Wasserqualität sind.
Die erhöhten Kohlenhydrate wurden als Pappdeckel/Pampe verunglimpft. Dank MK werden sie jetzt zum wichtigen Bestandteil des Futters. ;)

Ich predige schon seit Jahren, dass die hohen Protein- und Fettgehalte im Futter nicht gut für die Gesundheit der Koi und die Wasserqualität sind.
Um das festzustellen braucht es ja keine Monate langen Tests. Ob ein Futter den Nitrit Wert senken kann oder nicht sieht man nach spätestens 2 Wochen. Das es den Nitrit Wert beeinflusst wenn man den Protein Gehalt drastisch senkt klingt für mich logisch. Habe das auch schon mal getestet mit einen Winterfutter mit 28% Protein. Damit habe ich den Nitrit Wert in kürzester Zeit halbiert aber wenn die Fische nicht wachsen hilft das ja auch nichts. Vielleicht ist ja das NO 2 oder oder 3 ein guter Mittelweg. Pohl zeigt es ja schon seit Jahren das es Koi mit einen Protein Gehalt auch unter 30% enorm wachsen wenn das Gesamt Paket des Futters stimmt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert denn ob der Nitrit Wert runter geht sieht man in kürzester Zeit und ob sich das Wasser gelb färbt wie bei anderen Konishi Futter Sorten auch aber da er mit glas klaren Wasser wirbt sollte das ja nicht mehr der Fall sein. Wenn diese Faktoren passen dann kann man ja eine längere Zeit füttern und auf das Wachstum schauen und wenn einer der beiden Faktoren nicht passt dann ist es sowieso durchgefallen.

Früher wurde das Gelb im Wasser als unausweichliche Huminstoffe dargestellt, jetzt hat man es endlich im Griff und das Wasser soll klar bleiben.

Je weniger Protein in Futter ist, desto weniger Ammonium/Ammoniak fällt prinzipiell an, denn Fett und Kohlenhydrate ergeben kein Ammonium/Ammoniak. Es wurde Fischmehl durch Getreide ersetzt und dadurch die Kohlenhydrate erhöht.

Die beschriebenenen Effekte sehen einige hier im Forum mit dem Gold Plus schon seit vielen Jahren: Klares Wasser, geringe Ausscheidungen, Verdaulichkeit um 80%, usw.

Viele Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Die beschriebenenen Effekte sehen einige hier im Forum mit dem Gold Plus schon seit vielen Jahren: Klares Wasser, geringe Ausscheidungen, Verdaulichkeit um 80%, usw.
Das heißt ja dann das Takazumi Konishi um Lichtjahre voraus ist. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage warum man dann im Growth noch immer 45% Protein verarbeitet wenn ja weniger besser ist für das Wachstum.

Das wäre eine Frage an den Hersteller. Für Tosai sehe ich einen Anwendungsfall.
Da stellt sich die Frage warum bei Tosai. MK hat ja alle Futter Tests die er in seiner IH gemacht hat mit Tosai durchgeführt und das bessere Wachstum genau da fest gestellt. Ich habe für die Tosai jetzt auch ein Futter mit nur 35% Protein aber nicht wegen den Wachstum sondern weil ich sonst kein schwimmendes gefunden habe mit 2mm Körnung. Mal schauen wie sie wachsen.

Meine Karashi-Tosai aus 2019 haben jetzt 55 - 60 cm. Gefüttert mit Mix aus Growth und Gold. Da liegt der Proteinwert irgendwo um 40% und Fett zwischen 9 un 10%.Das kann für das Wachstum also nicht ganz ungünstig sein.

Ich habe für die Tosai jetzt auch ein Futter mit nur 35% Protein aber nicht wegen den Wachstum sondern weil ich sonst kein schwimmendes gefunden habe mit 2mm Körnung.

Ja genau und dann bezahl ich für den Versand 19€ und für das Futter 19,98€
In Deutschland ist das viel einfacher Futter zu kaufen wie in Österreich den 90% der Shops verlangen horrende Versandkosten und wenn in Österreich einer Futter direkt aus einer Futter Mühle vertreiben will zu einen kostenlosen Versand dann ist natürlich wieder einer in DE der die Hand drauf hat und daran mit verdienen will. Konishi liefert ab 100€ Versandkosten frei das alleine ist schon ein Grund das Futter zu testen oder will jemand für 40 kg Futter 39 Euro Versand zahlen?

Anhänge

• island.JPG
    island.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 35
Oben