"günstiges" Futter vs Prämienfutter

Danke für die Info ich habe selbst Jahrelang Boilie gerollt wo das Problem.mit Schimmel noch größer ist wie bei Koi Futter. Wir hatten da Jahrelang herum probiert mit unterschiedlichsten Konservierern und auch oft Kugeln dabei die nach einer Woche einen Pelz hatten wie Merschweinchen. Nach Jahren hatten wir dann einen Konservierer aus der Lebensmittel Industrie der top Funktioniert hat und auch noch dazu billig war. Mit wirklich hochwertigen Lachs Mehl und Lachsöl haben wir Kugeln hinbekommen denen wir durch Salzen das überschüssige Wasser entzogen haben. Die waren nach den antrocknen in geschlossenen Eimern bis zu 2 Jahre haltbar ohne jeden Konservierer. Wollten wir ein wenig sparen und haben billiges Fischmehl oder Erdnussmehl waren gleich wieder Meerschweinchen angesagt. Soviel zum Thema hochwertige Zutaten. Ein kg hochwertiges Fischmehl kostet ca 2.50 bis 3 Euro wenn man es in Tonnen kauft.

Ich lagere bei mir 3 Sorten von Fischfutter.
Das Konischi Black L. hälfte von Tüte verbraucht , bis Heute keine Veränderung. Riecht angenehm und ist Staub Trocken. In Mai gekauft.
BayWa Fischfutter auch angefangene Säcke , Trocken , Fettig aber kein Schimmel , riecht übel wie es auch neu gerochen hatt. Gekauft ende Sommer.
Selbst hergestelltes Fischfutter , in Alten Gürkengläser gefült , riecht immer noch angenehm und ist Staubtrocken. Hergestellt in Oktober.
Temperatur in Keller 18 Grad. Trockene Lüft dank Wärmepumpeboiler.

Du willst uns damit aber nicht ernsthaft sagen das du der einzige bist was das Fett im Futter richtig verarbeiten kann und alle anderen hoch Qualifizierten Hersteller nicht in der Lage dazu sind?
Hallo,

liest Du das irgendwo. Der Artikel stellt meine persönliche Meinung dar , sonst wäre er an einer anderen Stelle und nicht mit wr gezeichnet. Ich habe nur Anforderungen geschrieben. Und noch was : ich brauche definitiv keine Schleichwerbung.
Ob und wer das kann steht gar nicht zur Debatte, wenn ich aber von Haus aus ein Fett nehme das 200 Grad aushält, brauche ich gar keinen Aufwand treiben um Öl zu schonen, das ist ernährungsphysiologisch bereits tot.
Gruß wr

Hallo, ist besagte Vorgehensweise nun Standard bei den gängigen Koifuttermitteln oder nicht? :)
Hallo, kommt darauf an : Hat er ein gesättigtes hocherhitzbares Fett ist es wurscht, nimmt er ein mehrfach ungesättigtes Fett -> omega 3 und omega6 - wird jeder Hersteller in irgendeiner Form ein zu starkes Erhitzen vermeiden müssen, alles andere wäre Geldverschwendung. Ob wer was macht läßt sich nur durch eine Nachfrage beim Hersteller klären. Probier einfach mal in der Küche selbst und brat mal ordentlich mit hoher Hitze mit Leinöl. Lass Dich überraschen was da rauskommt. Rauchpunkt bei Leinöl ca. 120 Grad.

Gruß wr

Hallo,

Diesen Absatz finde ich mal sehr treffend. Ich würde ihn auch nicht nur auf das Futter beziehen, auch auf so viel andere Bedingungen und
Geschehnisse im, am und um den Teich.
Hallo richtig ich fahre in meiner Klasse einen Audi, zwar kenn ich einen Masserati, aber für meine Bedürfnisse sinnlos, selbst wenn ich ihn mir leisten kann. Richtig, das ist im Prinzip auch in anderen Bereichen so. Auch beim Iphone für Herstellung 7,50 €. Aber das ist eine ganz persönliche Entscheidung die man triftt und die anderen wurscht sein kann. Also die Range des Preises raussuchen und in diesem Bereich sich das kaufen, was man für das Beste in diesem Bereich hölt. Es gibt immer was "Besseres", meine Gürtel und Schals sind auch nicht von Hermes, und trotzdem hält meine Hose.
Gruß wr

Hallo Microbe,

nach meiner persönlichen Meinung reden alle viel zu viel vom Eiweiß - klar ist der Baustein für Muskulatur - , aber das Fett wird vergessen, dabei ist es schlicht und einfach auch der Grundbaustein für Hormone , auch fürs Wachstumshormon. Fett kommt viel zu kurz. Gruß wr

Ein aussagekräftiger Futtertest ist von einem "kleinen" Futterhersteller gar nicht refinanzierbar. Alles was da so als Futtertest angepriesen wird ist Hobbywissenschaft. :)
Hallo, das ist so nicht richtig. Als ich damals Kampai entwickelt habe, haben wir es wochenlang beim ********* und beim Ludek in vielen Becken getestet und verglichen. Parallel dazu gabs jede Menge analysen. Soweit ich weiß hat der Edi sogar eine solche Versuchsreihe damals auf seiner Homepage veröffentlicht. Selbst ein kleiner hat meist einen Teich und genügend Kontakte zu Koifreunden und bringt locker einen Schwung Leute zusammen, die sein Futter kostenlos erhalten und testen. Die Aussage finde ich so nicht richtig. Was natürlich stimmt, man braucht am Anfang Geld und zwar bevor was reinkommt und setzt mit dem einen oder anderen Fehlversuch auch Geld in den Sand.
Gruß wr

Hallo,

wenn Futter schimmelt ist die Feuchtigkeit höher wie 10 % entweder des Futters oder durch Lagerung. Schimmel ist für den Koi mehr wie schlecht. Generell gilt Futterreste im Winter entsorgen und im Frühjahr mit frischem Futter loslegen. Ist in der Regel billiger , als wenn ein Koi hoppsgeht.
Und 18 Grad ist keine optimale Lagerung, ist viel zu hoch. Wir lagern bei 6 - 8 Grad, auch wenns ne Menge Strom kostet.

Gruß wr

Und 18 Grad ist keine optimale Lagerung, ist viel zu hoch. Wir lagern bei 6 - 8 Grad, auch wenns ne Menge Strom kostet.

Gruß wr

18 Grad ist sicher keine optimale Lagerung. Ich befürchte jedoch, dass die Realität noch wesentlich schlechter aussieht. Ich kenne Teiche, da lagert der halbe Jahresvorrat im Garten- oder Filterhaus, wechselnde Temperaturen, feucht, usw. Nur seltsam dass mir von diesen Leuten noch niemand von Schimmelbildung berichtet hat.

Ich gelobe jedoch Besserung und kaufe nicht mehr als ich in längstens zwei Monaten verfüttern kann.

18 Grad ist sicher keine optimale Lagerung. Ich befürchte jedoch, dass die Realität noch wesentlich schlechter aussieht. Ich kenne Teiche, da lagert der halbe Jahresvorrat im Garten- oder Filterhaus, wechselnde Temperaturen, feucht, usw. Nur seltsam dass mir von diesen Leuten noch niemand von Schimmelbildung berichtet hat.

Ich gelobe jedoch Besserung und kaufe nicht mehr als ich in längstens zwei Monaten verfüttern kann.
Ja das ist ja wohl kein Maßstab, da ist eh Hopfen und Malz verloren.
Die haben dann eh Baumarktsticks und die können nicht trockener werden in der Sonne, höchstens feutigkeit ziehen bei Regen :rolleyes::rolleyes:
Solche kenn ich auch :confused:

Oben