"günstiges" Futter vs Prämienfutter

Das Futter kann das wohl ab :D:D
oder es wird täglich alle :p
Aber Spaß beiseite, sowas verstehe ich nicht wenn man schon "gutes" Futter kauft :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wr,
solange die Mischung extrudierbar ist, hat die Mühle doch kein Problem.
Auch die Herkunft der Rohstoffe, Lagerhaltung, Herstellungsprozess und Verpackung,
sind hier sichergestellt und dokumentiert.
Derartige Betriebe werden danach überwacht oder zertifiziert, dass ein einwandfreies Produkt das Haus verlässt.
Undurchsichtig wird es doch erst im weiteren Vertriebsweg, unter einem anderen Label.
(zumindest bei den Futtermitteln für Tiere, die nicht für den Verzehr bestimmt sind).
Wer prüft hier, ob die Deklaration die korrekten Inhaltsstoffe wiedergibt oder
der Vertreiber die Lager und Hygieneanforderungen einhalten kann?
Wer weiß schon was dem Futter aus der Mühle, auf seinem Weg zum Endkunden, so alles widerfahren ist.
Hier würde ich mir auch ein wenig mehr Transparenz wünschen.
Grüße FLEX

18 Grad ist sicher keine optimale Lagerung. Ich befürchte jedoch, dass die Realität noch wesentlich schlechter aussieht. Ich kenne Teiche, da lagert der halbe Jahresvorrat im Garten- oder Filterhaus, wechselnde Temperaturen, feucht, usw. Nur seltsam dass mir von diesen Leuten noch niemand von Schimmelbildung berichtet hat.

Ich gelobe jedoch Besserung und kaufe nicht mehr als ich in längstens zwei Monaten verfüttern kann.
Dann liegt es halt bei deinen Händler im Lager und somit ändert das nichts daran.

Hallo, da müßte die Mühle schon mit dem Rücken zur Wand stehen, ansonsten wird sich eine seriöse Mühle weigern Schrott zu produzieren, denn auch die Mühle hat was zu verlieren. Gruß wr
Machen wir uns da nichts vor. Wir haben mal mit den Gedanken gespielt eigenes Futter zu produzieren für den Eigengebrauch von ca 10 Personen da ein Bekannter sämtliche Futtersorten aufgespalten und genauestens analysiert hat. Unter 10 Tonnen presst dir keine Mühle was. Bei Coppens z.B musst du 30 Tonnen abnehmen wenn du dein eigenes Rezept haben willst. Das ist auch der Grund warum es das 100 Tüten Futter gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen, jemand möchte besagtes Futter auch weiterreichen, muss derjenige die Tüten mitbringen, oder stellt z.B. Coppens diese gegen Bezahlung mit einem Label, das besagter Interesssent geliefert hat? :)
Bei mir war das originale 100 Tüten Futter und das fremd gepackte in der exakt gleichen Tüte nur anders gelabelt. Ob das bei allen so gemacht wird kann ich aber nicht sagen.

Ist in der Industrie allgemein auch gängige Praxis, in der Firma wo ich arbeite gibt es auch einen 25kg Sack der immer den selben Aufbau hat, da er ja auch auf der Abfüllmaschine funktionieren muss. Darein kommen dann 2 verschiedene Qualitäten in insgesammt bestimmt über 100 verschiedene Bedruckungen für die jeweiligen Kunden, die ihr eigenes Laben haben wollen. Für jeden ein eigenes "Süppchen" zu kochen könnte, bzw. will niemand bezahlen.

Meine Firma gehört zur Baustoffindustrie, aber auch bei Lebensmitteln und anderem wird das so gemacht, warum sollte es bei Koifutter anders sein? Im Markt zahlt man dann halt für den selben Inhalt mal mehr mal weniger, je nach Marketing und Zielgruppe.

Als Kunde sicherlich ärgerlich wenn man weiß das es den selben Inhalt auch günstiger gäbe, aber wenn man es nicht weiß hält man das teurere oft für besser. Ist wie mit Placebos, wenn man denkt es hilft dann tut es das auch. :p

Im Markt zahlt man dann halt für den selben Inhalt mal mehr mal weniger, je nach Marketing und Zielgruppe.Als Kunde sicherlich ärgerlich wenn man weiß das es den selben Inhalt auch günstiger gäbe, aber wenn man es nicht weiß hält man das teurere oft für besser.

Sicherlich in der Praxis nicht ungewöhnlich, sehe ich ähnlich...

Aber mal angenommen, ein jemand bewirbt ein Produkt mit "unschlagbar in Preis/Leistung" und ein anderer jemand bietet selbiges günstiger an, wäre das auch gängige Praxis oder eher wohlwollend ausgedrückt schlecht recherchiert? :)

Oben