Wer ist hier überhaupt in der Lage die Qualität eines angebotenen Koifutters in der Gänze zu bewerten?
Eine berechtigte Frage.
Die ich an anderer Stelle schon mal versucht habe zu beantworten.
Hier ein Auszug aus meinem Buch.
Was ist gutes Koifutter?
Koifutter ist und bleibt ein besonderes Thema welches viel Aufmerksamkeit bekommt. Nicht selten lese ich in den Facebook Gruppen die ganz normale Frage eines Koiliebhaber, welches Futter er denn nun verwenden soll. Oftmals auch mit dem Hinweis ob das Ganze auch ein wenig günstiger geht, ohne auf große Qualitätsmerkmale verzichten zu müssen. Schnell erscheinen einige Antworten diverser Futter-Anhänger, die anmerken das gutes Futter nicht günstig sein kann. Oftmals sind es immer dieselben Personen. Sofern man ein wenig Zeit in Recherche investiert, wird man schnell feststellen können, dass diese Personen oftmals selber Futter verkaufen oder irgendwie mit einer bestimmten Marke involviert sind. Sei es drum. Die Themen ufern dann meistens aus. Eine endlose Liste von Futterempfehlungen entsteht. Meist nur der Futtername, oder der Link in irgendeinen Shop. Dem Fragesteller wird dadurch meist nicht geholfen. Er steht wie zu Anfangs vor einer riesigen Auswahl an Futtersorten diverser Anbieter.
Ich persönlich stelle immer wieder fest, dass es außer einem Namen und Behauptungen, an echten handfesten Fakten zu den ganzen Empfehlungen fehlt. Doch was sollten das für Fakten sein, anhand derer sich der unwissende Koihalter halbwegs orientieren kann? Aus meiner persönlichen Sicht gibt es da einige Dinge, die jeder beurteilen kann. Auch ohne wissenschaftliche Analysen.
Fressakzeptanz – Ganz wichtig erscheint mir doch, dass die Koi ein Futter gerne fressen mögen. Und da musste ich selbst schon deutliche Unterschiede ausmachen. Von Ausspucken, über normale Futteraufnahme bis hin zu wirklich gierigen Fressverhalten habe ich schon alles erlebt. Und wenn ich ehrlich bin, macht es mir als Koihalter definitiv mehr Spaß, wenn die Fische sich auf das Futter stürzen, als es nur beiläufig einzusammeln.
Wassertrübung – Ein wichtiges Thema für mich, denn ich mag es wenn der Teich relativ klar bleibt. Das ist nicht nur ein optischer Aspekt, sondern zeigt einem auch direkt, dass weniger Wasserbelastung durch Schwebstoffe vorliegt. Das Futter sollte also nicht innerhalb kurzer Zeit im Wasser zerfallen und sich auflösen. Außerdem möchte ich auch keinen feinen Abrieb in Form von Staub haben, den man in manchen Futtertüten findet. Das kann man seinen Fischen nicht zu fressen geben und ist dann bezahlter Abfall. Auf der anderen Seite möchte ich diesen Abrieb auch nicht aufgelöst im Teich haben. Und daran anschließend sollte das Futter auch beim Verlassen des Koi den Teich nicht unnötig einfärben, sondern von der Filteranlage gut herausgefiltert werden können. Alle diese Dinge kann man selber recht schnell und einfach beurteilen.
Wachstum – Machen wir uns nichts vor. Als Koihalter hat man auch Spaß, wenn sich die eigenen Fische entwickeln. Gerade das Koi relativ groß werden können, macht für viele den Reiz aus. Um zu wachsen, brauchen die Koi Nahrung, die sie gut für den Zellaufbau verwenden können. Und je besser Sie diese Nahrung verwerten, desto mehr können Sie die aufgenommene Energie in Wachstum umsetzen. Ob die eigenen Koi wachsen, sollte auch jeder selber feststellen können. Dazu lohnt es sich allerdings ein bestimmtes Futter mal über eine ganze Saison zu verwenden, da eine Beurteilung sonst eher wenig aussagekräftig ist.
Vitalität – Der Faktor Gesundheit und vor allem Gesunderhaltung sollte auch von jedem selbst beurteilt werden können. Vitale Koi haben eine starke Selbstheilung bei kleinen Verletzungen, wirken agil im Wasser und sollten insgesamt den Eindruck vermitteln, dass es Ihnen gut geht. Ich denke jeder kennt hier seine Fische am besten und ebenso deren Eigenheiten. Auf jeden Fall ein Kriterium, welches man ebenso leicht beurteilen kann.
Sollte jemand zwei oder noch mehr Futtersorten mit den bisher wähnten Punkten als gut beurteilen können, ist jetzt der Preis an der Reihe.
Der Preis – Die Frage nach dem Preis eines Futters wird durchaus manchmal ins Lächerliche gezogen. Aus meiner Sicht ist das nicht verständlich. Natürlich möchte ich als Koihalter ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Und die Preisspanne im Segment der Koifutter ist durchaus groß! Von 3 bis 15 Euro je Kilo, bekommt man am Markt fast alles. Je nach Jahresbedarf am eigenen Teich, können das hochgerechnet mehrere hundert Euro unterschied sein. Ich habe daher vollstes Verständnis dafür, wenn jemand nicht bereit ist sein Geld unnötigerweise ausgeben zu wollen. Und wenn ich am Ende ein Futter finde welches eine gute Fressakzeptanz, keine Wassertrübung, ein solides Wachstum und vitale Koi hervorbringt, sollte man sich schon fragen dürfen ob das nun unbedingt 10 oder 3 Euro pro Kilo kosten muss, wenn es letztendlich dasselbe Ergebnis bringt.
Die Beurteilung der Inhaltsstoffe, Vitamine und der ganze Zirkus kann im Grunde nur wissenschaftlich erfolgen. Das kann ein Privatmensch also niemals nachvollziehen ohne eine große Versuchsanlage aufzubauen, mit mehreren Becken, nahezu identischen Koibeständen und diese dann pausenlos zu wiegen und die Wasserqualität zu beurteilen. Und ich sage euch was, das Ergebnis wird trotzdem unbrauchbar sein. Denn jeder Teich ist anders und jeder Koibestand ist anders, genauso wie fast jeder Filter anders ist. Daher sollte man sich lieber an den Dingen orientieren, die wir in der Realität auch selber beurteilen können. Also jedem gesunden Menschenverstand zugänglich sind.