Gabionen

Martin69

Mitglied
Paar Leute im Freundes und Verwandtenkreis haben sich Gabionen aus Stabmattenzaun gebaut , oder bauen lassen . Sicher auch nicht " low Budget "
aber stabil , Wetterfest und einfach herzustellen :wink:
Zum Befüllen würde ich dir raten etwas zu googeln und dann deine Entscheidung treffen , da gehen die Geschmäcker weit auseinander und nicht alles passt überall 8)
 

KOISTA

Mitglied
einen blickdichten Gabionenzaun zu befüllen ist schon etwas Arbeit ...
Einfach die Füllsteine oben einwerfen funktioniert nicht, da bauarbedingt der Gabionenzaun relativ schmal ist und sich die Steine beim unkontrollierten Befüllen verkanten und somit Löcher entstehen, durch die man hindurchschauen kann.
Wir haben zu unseren Nachbarn auf ca 30 meter einen solchen Gabionenzaun erstellt und es hat in Eigenleistung ca 4 Monate gedauert.
Ein ausreichendes Fundament ( die Gabionenwand wiegt schon einige Tonnen) ist dabei das kleinste Problem, das Befüllen später erfordert sehr viel Zeit und zumindest in unserem Fall wurden die Steine fast ausnahmslos einzeln und sortiert abgelegt.
Dabei haben wir mit unterschiedlichen Steingrößen gearbeitet. Große flache Steine nach aussen zur Stahlmatte, kleinere Steine später in die Mitte zum verfüllen der Hohlräume ...
Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und ist nahezu blickdicht.
 
Oben