Gasübersättigung ?

Ich habe das gleiche Problem. Scheuern das ganze Jahr scheinbar ohne Ursache.
Rainer Thanner war da und hat die Gassättigung gemessen. Knapp unter 100%.
Dann hat er nach längerem Suchen doch einige wenige Würmer gefunden. Wurmbehandlung gemacht. Scheuern war einige Tage nach der 2. Behandlung weg. Aber irgendwie bezweifele ich Würmer als Ursache. Inzwischen ist das Scheuern zurück. Nicht schlimm aber regelmäßig. Nach dem Füttern fällt es stärker auf, aber man sieht es auch morgens vor dem Füttern. Viel oder wenig Protein, egal.
Wie gross ist bei 23 Grad Wassertemperatur das Risiko, wenn es doch (resistente) Würmer sind.

Viele Grüße, Burkhard

Bei mir ist es ähnlich. Auch überwiegend am Abend das scheuern bzw. bei mir machen sie eher das Kiemenspülen.
Finde keine Parasiten.
KH 8
PH 8 bis 8,5

Ich habe das im Frühjahr seit Jahren und dabei etliche Wurmbehandlungen unnötig gemacht. Bin mittlerweile überzeugt das es bei mir vom enormen Eintrag von Blütenstaub kommt. Vor 2 Wochen habe ich 3 Abstriche gemacht und kein Würmchen gefunden und die Fische haben gescheuert. Futter über 40 Prozent Protein verstärkt das dann noch. Habe dann auf 0.3 aufgesalzen und am nächsten Tag war das scheuern weg Wasser wurde in ein paar Tagen klar. Mit Nitrit hat es bei mir nichts zu tun den als die Fische gescheuert haben hatte ich 0.1 Abends und jetzt habe ich 0.4 bis 0.5 das ist auch so ein Phänomen was ich jedes Jahr habe kurz nachdem kein Blütenstaub mehr in Mengen reinfällt und das Wasser klar wird habe ich für 1 bis 2 Wochen einen erhöhten Nitritwert. Da sieht man auch extrem wie sich das Wasser verändert die Trübheit inkl leichten grünen stich geht weg dann kriegt es für ca 1 Woche einen gelb braunen Stich und danach klar und wie ein schwarzes Loch wenn man rein schaut und das bleibt dann bis im Herbst so. Mitlerweile sehe ich das gelassen aber ein paar Jahre war ich fast verrückt weil die Fische gescheuert haben und das Wasser scheiße war. Ach ja die Fische fressen 2 bis 3 Wochen während dieser Zeit sehr schlecht aber das holen sie jetzt nach. Jeder Teich ist anders aber ich kann dir nur empfehlen salze auf 0.3 auf hat mir damals die Koi Tierärztin meines Vertrauens empfohlen und das wirkt bei mir Wunder.

Bei mir ist es ähnlich. Auch überwiegend am Abend das scheuern bzw. bei mir machen sie eher das Kiemenspülen.
Finde keine Parasiten.
KH 8
Das habe ich noch vergessen haben meine auch gemacht, die Atemfrequenz war erhöht und die Kiemen waren auch leicht verschleimt. Wie schon geschrieben wenn du einen Parasiten Befall ausschließen kannst salze auf.

Sehr interessantes Thema, ich habe dasselbe Problem an meinem Teich. Die Fische scheuern sich und schnappen nach Luft, Atemfrequenz finde ich völlig normal. Der TA war auch schon da, hat einen Abstrich gemacht und auf 3 Abstrichen nur 2 Trichodina gefunden. Er meinte daran könnte es nicht liegen. Kiemen waren völlig in Ordnung, nicht verschleimt oder ähnliches. Behandelt habe ich trotzdem dagegen, ohne erkennbare Verbesserungen. Ph wert liegt bei mir immer zwischen 7,5 und 7,8. Die anderen WW schreibe ich Samstag mal rein. Bin zur Zeit noch im Urlaub.

Sehr interessantes Thema, ich habe dasselbe Problem an meinem Teich. Die Fische scheuern sich und schnappen nach Luft, Atemfrequenz finde ich völlig normal. Der TA war auch schon da, hat einen Abstrich gemacht und auf 3 Abstrichen nur 2 Trichodina gefunden. Er meinte daran könnte es nicht liegen. Kiemen waren völlig in Ordnung, nicht verschleimt oder ähnliches. Behandelt habe ich trotzdem dagegen, ohne erkennbare Verbesserungen. Ph wert liegt bei mir immer zwischen 7,5 und 7,8. Die anderen WW schreibe ich Samstag mal rein. Bin zur Zeit noch im Urlaub.
Hast du hohen Blütenstaub Eintrag? Müsster der Koi Doc an denAbstrichen gesehen haben. Oft kommen sicher auch mehrere Faktoren zusammen hoher PH Wet und hoher Proteingehalt im Futter tun dann den Rest dazu. Sehr oft ist dann sogar kontra produktiv wenn man aufhört zu füttern und zusätzlich belüftet und dadurch den e schon zu hohen PH Wert nochal in die Höhe treibt.

Hast du hohen Blütenstaub Eintrag? Müsster der Koi Doc an denAbstrichen gesehen haben. Oft kommen sicher auch mehrere Faktoren zusammen hoher PH Wet und hoher Proteingehalt im Futter tun dann den Rest dazu. Sehr oft ist dann sogar kontra produktiv wenn man aufhört zu füttern und zusätzlich belüftet und dadurch den e schon zu hohen PH Wert nochal in die Höhe treibt.
In meinen Augen habe ich keinen Hohen Blütenstaubeintrag. Selbst wenn ich den Skimmer mal ab lasse, habe ich so gut wie nichts auf dem Wasser. Der TA hat nichts gesagt, habe auch nicht explizit danach gefragt. Ich gehe ja auch davon aus, das er was sagen würde.

An welcher Stelle der Kreislaufanlage befindet sich die Pumpe? Kann Luft im Zulauf zur Pumpe angesaugt werden? Sind vielleicht sogar kleine Bläschen im Einlauf zu erkennen?
Deine Beobachtungen, betr. die Bläschenbildung, sind sicher wichtig. Worin liegt die Ursache dafür?
Auch ein geringer Gasüberdruck kann langfristig unangenehme Folgen verursachen. Ich denke, dies ist sehr wohl möglich.

Bin gespannt....
Ich hatte mal jemand an meinem Teich, der sagte auch, Belüftung deutlich höher hängen zwecks Reduzierung Gasaustrieb.

Ich bin der Meinung, das damalige Scheuern meiner Koi hatte mehrere Ursachen gleichzeitig, Medikamente, angegriffene Biologie, hochptoteinhaltiges Futter und eben auch diese ganze Gasproblematik...

Weiches Protein-/Fettverhältnis bzw. Prozentwerte hat dein Futter? PH 8 bis 8,5 kann schon mal Probleme bereiten.

mein Futter hat 37% Protein und 7% Fett.
Im Frühjahr mit Algen hatte ich sogar einen PH von knapp 9.
Habe zur Zeit auf 0,5% aufgesalzen aber bis jetzt noch keine Veränderung. Meine Koi sind auch relativ träge und nicht mehr so gierig nach Futter.
Füttere zur Zeit relativ wenig.

Kiemen kommen mir auch etwas hell vor. TA meint sie sind nicht verschleimt.

Anhänge

• 5DD48161-68FC-4F8E-90BC-B95B880BE713.png
    5DD48161-68FC-4F8E-90BC-B95B880BE713.png
    1,2 MB · Aufrufe: 44
Ich hatte bei mir über den Winter einige Koi in meiner IH, da hatte ich das Problem nicht. Fische waren die selben, die sich jetzt draußen scheuern. Am Futter kann es nicht liegen, da ich drinnen wie draußen das selbe füttere.
Da bleibt die Frage, was ist draußen anders als drinnen?
Der Flow drinnen war natürlich höher. Einen Teil des Filters nehme ich von draußen immer mit rein. Medikamentös habe ich drinnen nicht behandelt.
Die Belüftung war drinnen pro Liter Volumen deutlich höher als draußen, dafür liegt der Ausströmer innen nur auf 1,20 und nicht wie draußen auf 1,80 Meter.

Oben