Gedränge am kalten Buffet

Irgendwie scheint es so, dass die Wespen mich nicht als Bedrohung einstufen. Gebe aber zu, es ist schon Nervenkitzel wenn eine Wespe meine Nasenspitze erkundet wie heute geschehen.

Ist schon schwierig . Frau und Hund haben ihre negativen Erfahrungen mit Wespen . Aber dies Jahr keinerlei " Probleme " , fressen sich satt an den Trauben und stänkern nicht am Sitzplatz . Genau wie die Hornissen . Erste Mal auch das ich die Schmetterlinge dort beobachten konnte :cool:

Update; noch immer viel los an der Futterstelle. Es wurden nochmals 10 kg Futter verspeist.

Wespen 2.jpeg

Inzwischen sind die geflügelten Mädels deutlich aufdringlicher geworden. Warum sie seit einigen Tagen so scharf auf meine Ohren sind, was ich schmerzhaft feststellen musste, entzieht sich meiner Logik. :rolleyes:

Update; noch immer viel los an der Futterstelle. Es wurden nochmals 10 kg Futter verspeist.

Anhang anzeigen 120013

Inzwischen sind die geflügelten Mädels deutlich aufdringlicher geworden. Warum sie seit einigen Tagen so scharf auf meine Ohren sind, was ich schmerzhaft feststellen musste, entzieht sich meiner Logik. :rolleyes:
Weil jetzt Sterbemonat für sie ist ...die wollen noch wen mitnehmen....
Das sind ja die Arbeiterinnen der nicht mehr existierenden Völker, die müssen kein Fleisch mehr für die Maden sammeln und haben Langeweile und genießen den Rest vom Leben.
Die Jungköniginnen sind schon lange ausgeflogen und suchen was zum Überwintern

Weil jetzt Sterbemonat für sie ist ...die wollen noch wen mitnehmen....
Das sind ja die Arbeiterinnen der nicht mehr existierenden Völker, die müssen kein Fleisch mehr für die Maden sammeln und haben Langeweile und genießen den Rest vom Leben.
Die Jungköniginnen sind schon lange ausgeflogen und suchen was zum Überwintern

Glaube nicht das in solch funktionierender Gesellschaft irgendwie " Langeweile " und / oder ein " Genuss vom Rest des Lebens " aufkommt ;)
Sind doch nicht menschlich :cool:

Dem widersprech ich mal , denn Efeu schadet dem Baum wohl . Die Stammbeschattung ist als minderwertig zu betrachten . In dem Alter wo Efeu einen Baum bewächst hat dieser schon lang seine Borke entsprechend gebildet um der Sonneneinstrahlung entgegenzuwirken . Hat der Efeu aber iwann mal Unter und / oder Oberkrone erreicht und beschattet dort , sieht der Baum an sich keinen Nutzen mehr darin dort auszutreiben . ( Kein Licht , kein Leben ) Das führt zwangsweise zum Absterben dieses Baumes . Sicher auch ein Argument der späten Versorgung einiger Arten an Insekten . Seh ich sogar ein , aber die fehlenden Baumblüten im Frühjahr wenn das Insektenvolk startet wiegt das locker auf .

Daher Efeu weg , Pest . Dreck , ... mehr Schaden als Nutzen
;) ;) :p

Oben