AntonRo schrieb:Ich verstehe die Argumentation gegen den Spaltfilter nicht weil er ja schonmal die groben algen abhält - klar lässt er die feineren partikel durch. Wenn die großen aber schon abgehalten werden können diese sich schonmal nicht auf dem Vließ breit machen... ist doch eigentlich sehr gut??
Juergen-h schrieb:Hallo Uwe,
die Begründung steht nach dem "weil" längst da.
Juergen-h schrieb:Solltest du den Vliesfilter nicht bereits gekauft haben, dann würde ich auch darüber noch einmal nachdenken. Auch wenn ich mich hierbei nun ein wenig aus dem Fenster lehne, aber das ist Technik von Gestern, weil sie ständig Abfall und Kosten verursacht.
Die Rechnung hierzu würde ich gerne mal sehen.Wenn der Vliesfilter optimal auf die Teichgröße und den Flow abgestimmt ist, verursacht er ca die gleichen Kosten wie jedes andere Filtersystem.
:wink:
arminio schrieb:Genau,
Vliesfilter sind für die Tonne, im wahrsten Sinne des Wortes.
Gruß Armin
koichang schrieb:deine Begründung ist, der Vliesfilter ist Technik von gestern, weil er Abfall und Kosten verursacht. Das machen andere Filtersysteme auch!
Das kann man doch problemlos ansatzweise ausrechnen. Spült ein Trommler alle 10 Minuten ergeben das täglich 144 Spülzyklen. Nehmen wir für jeden Zyklus mal 12 Sekunden an, dann hat der TF eine tägliche elektrische Betriebszeit von 28,8 Minuten. Die Leistungsaufnahme eines guten TF mit entsprechender Spülpumpe mitsamt dem Antrieb beläuft sich auf ca. 1kw. 1Kwh nehmen wir mal einfach mit 0,20€ an. Also betragen die täglichen Stromkosten in etwa 0,10€ bzw. 10 Cent. Macht dann im Jahr in etwa 36,50€. Dafür bekommt man z.B. nicht wirklich viel Vlies. :wink:Ich würde auch gerne wissen, was Trommler und Co. für Kosten verursachen.
Kann ich alles so nicht stehen lassen. Ich kenne mittlerweile einige TF die sehr leise ihr Arbeit verrichten und nicht als störend empfunden werden. In einer IH mag sich das anders darstellen. Auch kenne ich Modelle die gröbere Stoffe sehr zuverlässig transportieren. Insbesondere bei der Wintertauglichkeit widespreche ich dir aber vollends. Anscheind hast du noch keinen Vlieser gesehen, der sein Vlies meterlang horizontal transportiert weil das Vlies eingefroren ist. Oder Vlieser bei denen das Vlies auf dem Transportband festgefroren ist und sich das Vlies verhält wie beim klassischen Papierstau in einem Drucker. Ein TF kennt diese Probleme nicht und wenn beim TF die Spülpumpe auch noch im TF-Gehäuse untergebracht ist, bringen ihn selbst ein Winter wie dieser mit -20°C nicht an eine Betriebsstörung heran.Mal abgesehen von einigen Vorteilen des Vliesfilters ( z.B. geräuscharm, bessere Grobfilterrung, bessere Wintertauglichkeit ) bezogen auf ein Schwerkraftprinzip.
koichang schrieb:arminio schrieb:Genau,
Vliesfilter sind für die Tonne, im wahrsten Sinne des Wortes.
Gruß Armin
Hallo,
wenn du schon so unqualifiziert rüberkommst![]()
mach doch eine Angabe zu deinem ( angeblich besseren ) Filtersystem :lol:
In deinem Profil, ist nichst zu finden.
DEIN Vliesfilter steht hier auch nicht zur Diskussion, sondern die jeweilige Technik ansich. Ein bestimmter Filter kann schlecht stellvertetend für alle stehen.Mein Vliesfilter hat diesen Winter ( 24,5 Grad- ) problemlos überstanden, weil mein Filterkeller mit 12 cm Styropor gedämmt ist.
Solange man das Gewebe nicht mechanisch zerstört belaufen sich die Kosten auf Null. Gleiches gilt für die Düsen. Hier mal ein Beispiel für dich. Ein sehr guter Freund von mir betreibt seit 2008 einen TF der mittlerweile über eine halbe Million (500.000) Spülzyklen störungsfrei abgeliefert hat. Einzig ein Deckelschalter musste in der ganzen Zeit ersetzt werden. Über den Durchmesser der Trommel kann man sich leicht ausrechnen wie viele Meter ein Vlieser im Gegenzug dafür tranpsortieren muss. Es sind etwa 750km !!! Aber wir wollen uns hier nun nicht über einzelne Filter unterhalten, sondern über die jeweilige Filtertechnik. :wink:Mach mal eine Aussage zu den langfristigen Kosten ( Siebfiltergewebe, Spüldüsen ect.)
Karl der Koi schrieb:Und genau da ist deine Aussage über veraltete Technik eines Vliesers mal wieder völliger Kappes.
Es wäre mal was neues, wenn du nicht nur einfach gegen etwas bist, sondern es ausnahmsweise auch mal begründen würdest. Immer nur dieses "alles falsch....alles Mist" langweilt auf Dauer schon sehr.Deine Rechnungen hinken vorn und hinten.
Zum Mitschreiben und nur für dich..... Hier ging es um die Betriebskosten.Die Anschaffungskosten werden gern verschwiegen.
Naja, ich weiß nicht ob man das als generelle Meinung so stehen lassen kann. Möglicherweise entspricht das aber deinem Empfinden. Von mir kannst du das jedenfalls nicht haben.Nicht jeder hat nun mal nen Lavair. Das die toll sind, das bestreitet keiner.
Ich habe nun wirklich sachlich und ausführlich Argumente zusammentragen warum ich diese Ansicht vertrete. Also reduziere das Ganze nicht wieder zu einem vermeintlichen Schachzug für was auch immer. Das ist ganz sicher vollends Banane.Ein System davon schlecht zu machen, nur weil es einem nicht in den Kram passt, ist absolut unfair.
Juergen-h schrieb:Zusätzliche Wasserkosten fallen beim Betrieb eines TF keine an, wenn man dieses Hobby einigermaßen sorgfältig betreibt. Jeder Teich möchte hier und da etwas Frischwasser, was gerne als Wasserwechsel bezeichnet wid. Der TF und auch EBF erledigt das quasi nebenbei. Anscheinend gehst du davon aus, dass ein TF mit Frischwasser gespült wird, was totaler Blödsinn wäre.