Genesis EVO 750 transportiert das Vlies nicht mehr

charles.F

Mitglied
Hallo Koigemeinde,
ich wurde gestern morgen wach weil mein Vliesfilter komische Geräusche von sich hab - eine Art Klopfen.
Beim Nachsehen stellte ich fest, dass sich das Wasserrad ganz normal dreht und trotzdem das Vlies nicht weitertransportiert wurde.
Es sieht aus als wenn es weiterginge, aber dann springt es wieder in die alte Stellung zurück und die Rolle dreht sich nicht weiter.
Hierbei hört man ein lautes "TOCK"
Das Vlies selbst ist auf der Schmutzseite sehr angespannt. Auf der sauberen Seite rollt es ganz leicht ab.
Wenn ich an der Spannrolle des Wickeldoms der Schmutzrolle ganz leicht mithelfe, dann dreht sich diese weiter und springt nicht mehr zurück.
Ich dachte, dass evtl. Schmutz in der Trommel selbst ist - hab diese dann mit dem Hochdruckreiniger saube gemacht - keine Besserung.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
DANKE!!!

Hallo,

es könnte sein, dass das Wasserradgetriebe defekt ist. Dieses muss dann gewechselt werden. Ich habe hierfür immer ein Ersatzgetriebe auf Vorrat zuhause.
Am besten morgen mal bei Genesis anrufen, oder evtl. ein Video per email senden. Die melden sich normalerweise recht schnell.

Grüße, Jan

Ist an sich keine große Sache, wenn man keine zwei linke Hände hat.
Hier haben wir mal drüber berichtet:

Wenn du aber eine komplette Einheit zum Tausch hast geht es wie folgt:
Keilriemenspanner lösen
Wasserrad ist mit zwei Schrauben auf der Rückseite befestigt, diese lösen.
Die Blende auf dem Wasserrad entfernen (Stifte können mit einem scharfen Messer entfernen werden. Es liegen neue bei)
Altes Getriebe von Rad lösen (vier Schrauben)
Neues Getriebe montieren.
Abdeckung wieder drauf und befestigen

Erst Mal DANKE!!!
Ich habe gerade mal die Abdeckung in der Mitte des Wasserrades abgenommen und versucht die kleine Schraube zu drehen, was aber nicht ging.
Dann wieder alles zusammengebaut - und siehe da im Moment läuft alles wieder normal. - Hoffe es bleibt so.
Mal abwarten.
Schönen Sonntag noch.

Lass dir ein Getriebe anbieten.
Habe gerade nochmal geschaut aber leider nichts dazu mehr gefunden.
Als ich letztes Jahr eins getauscht habe, habe ich es bei Genesis direkt bestellt gehabt und eine Gutschrift von 100€ beim zurückgeben des def. Getriebe erhalten.
Hatte dann gesehen, dass es auch so gewesen wäre, wenn ich es im Handel gekauft hätte.
Es gibt auch ein Händler der hier und auf KA unterwegs ist wo es vielleicht etwas günstiger geht.
Wenn es die Gutschrift noch gibt, ist der Preis ja nicht ganz so "dramatisch".

Oben