geschlämmte wand undicht

Thuner

Mitglied
phil schrieb:
etwas silikonartiges, also etwas, was ich einfach in die fuge einspritzen kann (wie z.b. innotec) geht da gar nicht?
Hallo Phil

Wenn du nur örtlich etwas in die Füge einspritzen willst geht das schon, nur leider wird es beim einfüllen dann ein paar Zentimeter daneben undicht sein. Das Wasser wird sich einen anderen Weg suchen, und der kann durchaus auch in der Steinfläche sein. Diese Schalsteine sind ja offenporig wie ein Löchersieb und nicht wasserdicht.

Also hilft dir als Dauerlösung nur eine ganzflächige Abdichtung. Am besten natürlich auf der Seite wo das Wasser eindringen kann.
Es gibt von Sika (verzeih mir die ungewollte Werbung) Produkte (Zementschlämme) für den Wasserreservoirbau die unbedenklich sind betreffend Schadstoffe.
Habe ich selber schon an meinem 2. Teich eigesetzt gehabt und nie Probleme damit gehabt.

Und als kleiner Hinweis, Zement hat immer 21 Tage bis zu seiner Endfestigkeit. Egal ob schnellabindend. Schnellabbindend heisst nur, der Zement ist hart genug um weitere Nachfolgearbeiten vornehmen zu können. Die Endfestigkeit bleibt bei 21 Tagen.
In der Regel stehen solche Angaben auf den technischen Merkblättern der Produkte.

Mein Rat an dich. Bastle nicht rum, sondern mach es von Anfang an richtig und du hast Ruhe :) :)
 

phil

Mitglied
Hi,
Verzeihen? :lol: gibt's ja wohl nix

Und genau bei den 21 Tagen, beißt sich die Katze in den Schwanz. Das wollte ich ja vermeiden, um nicht, im Spätsommer so ne Aktion zu starten.
Ich denke, ich werde weitestgehend alle Fugen ausspritzen (innotec wäre dann das Mittel meiner Wahl, weil das, meines Wissens, auch unter wasser härtet) und im Frühjahr die grosse Aktion starten. Optimal finde ich das auch nicht. Aber zum einen, ist da die Jahreszeit und zum anderen, die mir fehlende Zeit an sich. Wenn irgendwo ein Tröppel durch den Stein selbst drückt, finde ich das (für den Übergang...der Filter ist frostfrei) nicht so dramatisch.

Aber dieses Material kann ich, ohne Bedenken, auf den nassen/feuchten Untergrund auftragen?

Und nur nochmal zur Sicherheit: ok, zementartige Baustoffe brauchen 21 Tage. Befüllen kann ich also nicht früher? Oder meinst du nur, daß 100%ige Festigkeit erst dann gegeben ist, befüllen kann ich jedoch eher?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Jetzt die Biologie 21 Tage trockenlegen macht einfach keinen Sinn.

Mensch, drück doch einfach das Innotec von der wasserführenden Seite aus ins Mauerwerk rein. und zwar so lange, bis es auf der anderen Seite aufhört zu fließen. Dann noch von der trockenen Seite. Der Wasserdruck schiebt die schwarze Masse in die letzte undichte Fuge. Dann noch mal Innotec mit dem Finger auf der Fläche unter Wasser dünn auftragen.

Sicherheitshalber sollte natürlich immer eine Pegelpumpe in der Trockenkammer stehen, damit die nicht absäuft.

Jetzt hast du Wasser in der Wand. Da sollte natürlich kein sehr starker Frost drankommen.
 

ThorstenC

Mitglied
Das ganze mit der Dichtschlämme ist gründlich in die Hose gegeangen.

Mach die Kammer leer....pack das Hellix irgendwo rein, wo es noch durchströmt wird...im Netz in den Teich...

Sei konsequent und dichte vernünftig die Kammer entweder mit Folie oder mit GFK ab.
Finger weg von der Schlämme...zumal wohl die Wände nicht so gut gebaut sind..

Wenn in der Kammer Rohrenden frei überstehen, kann man dort auch ohne Flansche Folie dicht bekommen.
Es gibt dafür fertige Folienstulpen oder man schneidet sauber in z.B EPDM Folie ein kleineres Loch und zieht die Folie über das Rohrende.
Edelstahlband drüber und fertig.

Oder GFK...noch ist es dafür warm genug.

Aber immer dieses inkonsequente :D herumgeschmiere, was letzttendlich nix bringen wird.
 

Thuner

Mitglied
ThorstenC schrieb:
Das ganze mit der Dichtschlämme ist gründlich in die Hose gegeangen.

Mach die Kammer leer....pack das Hellix irgendwo rein, wo es noch durchströmt wird...im Netz in den Teich...

Sei konsequent und dichte vernünftig die Kammer entweder mit Folie oder mit GFK ab.
Finger weg von der Schlämme...zumal wohl die Wände nicht so gut gebaut sind..

Wenn in der Kammer Rohrenden frei überstehen, kann man dort auch ohne Flansche Folie dicht bekommen.
Es gibt dafür fertige Folienstulpen oder man schneidet sauber in z.B EPDM Folie ein kleineres Loch und zieht die Folie über das Rohrende.
Edelstahlband drüber und fertig.

Oder GFK...noch ist es dafür warm genug.

Aber immer dieses inkonsequente :D herumgeschmiere, was letzttendlich nix bringen wird.

:thumright: :thumright: :thumright:

Ich wollte schon längst erwähnen, dass ich nichts aber auch gar nichts, von starren Dichtschlämmen halte.
Es gibt kein Bauwerk das sich nicht bewegt/setzt und somit Risseanfällig ist.
Nur flexible Abdichtungen oder Folien gewähren da eine gewisse Sicherheit.
 

phil

Mitglied
Wenn ihr wüsstet, wie oft ich an dem Filter gebastelt habe...
Erst ibc...hat genervt, wg Dreck, spinnen, Kröten
Dann gemauert mit Folie...immer wieder undicht
Dann schlämme...wieder undicht. Hab da langsam keinen Bock mehr drauf.
Folie kommt nicht nochmal in frage.
Laminieren oder auch schlämmen...dafür fehlt mir die zeit.
Ich muss vorm Winter noch eine Garage , einen Wintergarten und einen Vorbau bauen und fange am Samstag erst mir dem abriss an. Da kann ich mir das zeitlich partout nicht leisten, mal eben noch den Filter auseinander zu nehmen...
Deswegen bleibt erstmal nur flicken...auch wenn ich da nicht wirklich viel von halte...
Ich hatte halt gehofft, daß es etwas auf betonbasis gibt, bei dem ich quasi gleich wieder befüllen kann.

Der Filter ist komplett betoniert oder mir schalsteinen gebaut. Da setzt sich nichts. Ich glaube nicht, daß es daran liegt/lag
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
phil schrieb:
Wenn ihr wüsstet, wie oft ich an dem Filter gebastelt habe...
Erst ibc...hat genervt, wg Dreck, spinnen, Kröten
Dann gemauert mit Folie...immer wieder undicht
Dann schlämme...wieder undicht. Hab da langsam keinen Bock mehr drauf.
Folie kommt nicht nochmal in frage.
Laminieren oder auch schlämmen...dafür fehlt mir die zeit.
Ich muss vorm Winter noch eine Garage , einen Wintergarten und einen Vorbau bauen und fange am Samstag erst mir dem abriss an. Da kann ich mir das zeitlich partout nicht leisten, mal eben noch den Filter auseinander zu nehmen...
Deswegen bleibt erstmal nur flicken...auch wenn ich da nicht wirklich viel von halte...
Ich hatte halt gehofft, daß es etwas auf betonbasis gibt, bei dem ich quasi gleich wieder befüllen kann.

Der Filter ist komplett betoniert oder mir schalsteinen gebaut. Da setzt sich nichts. Ich glaube nicht, daß es daran liegt/lag
Wer rastet der rostet! :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
phil schrieb:
Wenn ihr wüsstet, wie oft ich an dem Filter gebastelt habe...
Erst ibc...hat genervt, wg Dreck, spinnen, Kröten
Dann gemauert mit Folie...immer wieder undicht
Dann schlämme...wieder undicht. Hab da langsam keinen Bock mehr drauf.
Folie kommt nicht nochmal in frage.
Laminieren oder auch schlämmen...dafür fehlt mir die zeit.
Ich muss vorm Winter noch eine Garage , einen Wintergarten und einen Vorbau bauen und fange am Samstag erst mir dem abriss an. Da kann ich mir das zeitlich partout nicht leisten, mal eben noch den Filter auseinander zu nehmen...
Deswegen bleibt erstmal nur flicken...auch wenn ich da nicht wirklich viel von halte...
Ich hatte halt gehofft, daß es etwas auf betonbasis gibt, bei dem ich quasi gleich wieder befüllen kann.

Der Filter ist komplett betoniert oder mir schalsteinen gebaut. Da setzt sich nichts. Ich glaube nicht, daß es daran liegt/lag
Wer rastet der rostet! :lol:
 

phil

Mitglied
moin,
ich hab gestern die fugen weitestgehend mit innotec verschlossen...mit mässigem erfolg. es sind so einige stellen mehr gewesen und ich hab scheinbar nicht alle erwischt.

dass die schlämme nicht hielt, hat nichts mit dem bewegen/setzen des bauwerkes an sich zu tun...was ich sowieso ausschloß, da es mehr als massiv gebaut wurde.
als ich die verdächtigen fugen frei kratzen wollte, bemerkte ich, dass die schlämme so extrem weich ist, dass man sie mit dem finger raus/ab wischen kann. wirklich krass. woran es nun liegt, ob an zu kurzen wartezeiten oder was-weiss-ich, kann ich nicht beurteilen. ich weiss nur, dass im prinzip die komplette abdichtung im ar... ist.

@showa:
sry, hab ich übersehen :oops: :oops:
nein, kenne ich keinen...
 

cmyk

Mitglied
phil schrieb:
bemerkte ich, dass die schlämme so extrem weich ist, dass man sie mit dem finger raus/ab wischen kann. wirklich krass. woran es nun liegt, ob an zu kurzen wartezeiten oder was-weiss-ich, kann ich nicht beurteilen.
Hi, dann ist was bei der Verarbeitung schiefgelaufen oder du hattest altes Material erwischt.

Mein gemauerter Kammerfilter ist mit MEM-flexible Dichtschlämme gestrichen und seit 4 Jahren dicht. Sogar die HelX Kammer und da donnern ja immer die HelX dagegen duch die Bewegung...
4 mal gestrichen.

gruß
holger
 

Ernst P

Mitglied
Frage mich gerade warum der Filter mit Dichtschlämmen abgedichtet wird aber Teich nach wie vor mit Folie. Aber gut, ist nicht Thema :D
 

cmyk

Mitglied
Ernst P schrieb:
Frage mich gerade warum der Filter mit Dichtschlämmen abgedichtet wird aber Teich nach wie vor mit Folie. Aber gut, ist nicht Thema :D
Kann ich dir gerne beantworten. Bei mir z Bsp. war es so daß der Teich vor dem Filter fertig war und mein PE-Mann keine Zeit mehr hatte ein zweites Mal in dem Jahr zu kommen.
Aber wie gesagt, ich bin zufrieden. Unser Kollege Lobo hat ja auch schon seit Jahren seinen Teich mit Schlämme und ist immer noch dicht.


gruß
holger
 

phil

Mitglied
Nabend ernst,
Hättest du alles gelesen, wäre dir vllt aufgefallen, dass ich Folie drin hatte, welche aber undicht war, worauf ich, nach anraten des Forums (kein Vorwurf!) auf die dichtschämme gesetzt habe.
Aber wie du bereits festgestellt hast, ist das nicht das Thema :roll:
 
Oben