Gestaltung Garten+Teich

Hallo
Leider muß ich auch sagen der Garten spricht mich nicht an alles zu gradlinig
ausserdem viel zu viele Lilien drin .Auch das Wasser von dem teich kommt nicht gut rüber viel zu grün da kann man bestimmt was ändern. Sorry ist aber meine Meinung

Wenn es langsam auf den Winter zugeht, einige Impressionen:

blume_01_517.jpg

blume_02_623.jpg

blumen_03_182.jpg

Anhänge

• Blume_01.jpg
    Blume_01.jpg
    118 KB · Aufrufe: 18
  • Blume_02.jpg
    Blume_02.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 10
  • Blumen_03.jpg
    Blumen_03.jpg
    102 KB · Aufrufe: 32
...zu strengent für meinen Geschmack, fast schon leblos. Gerade Linien sind manchmal schön, doch müssen diese irgendwo gebrochen werden wg. des Raumgefühls. Uni Bepflanzung ist für mich auch Geschmackssache, zumal Taglielien zB. nur eine kurze Zeit blühen und sonst eher nichtssagend aussehen.

Es fehlen mir auch Hochelemente die auflösen, Bäume, Sträucher unterschiedliches Blattwerk, Verspieltheit. Ecken die entdeckt werden wollen, auch verwunschenes fehlt mir ein bischen...

Doch stelle ich anheim, daß jeder seinen Garten gestaltet wie es ihm/ihr beliebt. Jeder schafft sich "seinen Raum"....

nenabend
mir gefallen bauergärten gut. planzen, die gut aussehen und doch früchte tragen, so dass sie von nutzen sind. da ich bei mir alle erdarbeiten soweit abgeschlossen habe, werde ich das nächstes jahr in angriff nehmen.
wenn meine kinder den garten nicht mehr so in anspruch nehmen, werde ich obstbäume pflanzen und den teich noch mal vergrössern.
ausserdem spiele ich mit dem gedanken, mir einen brunnen bohren zu lassen. muss nur noch meine frau davon überzeugen.

Auf Fotos ist es sehr schwierig, einen Eindruck von der Ganzheit einer Anlage zu vermitteln. Wenn man mittendrin ist, wirkt es schon gar nicht mehr so groß und grade, aber Großzügigkeit kann man erleben.
Klar, die Taglilien sind nur sechs bis acht Wochen attraktiv. Davor sind sie wie eine frische hellgrüne Wiese mit allerlei eingestreuten anderen Blumen, z.B. Akelei und Flockenblume. Danach sind sie wieder eine (etwas struppig gewordene) Wiese mit eingestreuten Blumen wie Sonnenbraut, Astern und Blutweiderich (müssen noch an Volumen gewinnen). Im Laufe des Jahres verändert sich das Bild von jung und frisch in alt und etwas verbraucht, und doch gibt es noch highlights, die symbolisch das Altern als noch warm und herb darstellen. So wie unsere Natur sich gibt.
Es ist, wie so oft, das Verborgene, was man suchen muss.

Anhänge

• PICT0073_k.jpg
    PICT0073_k.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 190
  • PICT0025_k.jpg
    PICT0025_k.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 36
Hier nochmal Details. Der Garten unterliegt einer ständigen Verwandlung. Die geraden Kanten halten alles Zusammen.

Anhänge

• PICT0011_k.jpg
    PICT0011_k.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 184
  • PICT0085_k.jpg
    PICT0085_k.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 184
  • PICT0002_k.jpg
    PICT0002_k.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 184
Wenn ich meinen Garten charakterisiere, so vergleiche ich ihn mit einem ehrgeizigen Mädchen von kühlem Charm. Ein strenges Elternhaus verlangt Disziplin und Zurückhaltung. Dennoch bewahrt sich dieses Mädchen etwas Eigenwilligkeit und Lebenslust. Zur Frau gereift entdeckt sie die Sinnlichkeit, die sie in vollen Zügen auslebt. Nach außen hin gibt sie sich jedoch streng und diszipliniert. Sie ist etwas undurchschaubar für manche Zeitgenossen. Gereift und gealtert kann sie ihren Enkeln vom Leben und seinen Lüsten und Einschränkungen erzählen. Sie wirkt verbraucht und ist dennoch warmherzig. Stets bleibt sie eine disziplinierte Dame, die geachtet und geliebt wird.

:D :D :D

ich bin froh das jeder mensch einen anderen geschmack hat.mir persönlich gefällt so ein "aufgeräumter" garten nicht wirklich.aber jedem das seine :)

die pflanzen an sich finde ich sehr schön :thumleft:

lg daggy

...ich würde noch unterschiedliche Stauden zwischen die Taglilie zB pflanzen, damit unterschiedliche monate ein variantenreiches farbspiel erzeugen :wink:....

Ich mag auch reduzierte Gärten, habe eher einen solchen, zB in Teilen reduziert auf Azaleen. Ich habe frühe, mittel, späte sorten die dann auch noch im Herbst ihr Laub rot verfärben. Dh. optisch habe ich das ganze Jahr veränderung trotz einer einzelnen Azaleengruppe.....

Aber wie auch immer, jeder wie er/sie mag.

Hi Alex,

ich denke, der Teich fügt sich in das Gesamtbild deines sehr schönen ANWESENS sehr gut ein (normales Häuschen ist das nicht!!!).
War der Teich so geplant, oder vorher als Pool-Teich gedacht?
Nutzt du ihn zum schwimmen (wenn die Fische weniger und das Wasser klarer ist)?
Welche Farbe hat die Teichfolie?

Danke.
Hans

Hallo,

wie schon mal gesagt, ich finde diese grossen einheitlichen Beete toll.
Gerade das Taglilienbeet ist super.

Du hast eine sehr schöne Sorte erwischt.

Wenn du mal Staudenteilung machen musst, ich nehmdir was ab ! :D :D :D

Oben