GFK Teich anlegen

Bastian2010

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte sobald das Wetter besser wird, mit dem Bau meines neuen Teiches beginnen.

Bisher haben wir einen Folienteich, alledings haben wir das Problem das ab ca. 75 cm Tiefe der Boden aus Lehm besteht. Das Resultat ist das sich unter der Folie Wasser sammelt und die Folie inkl. Wasser nach oben drückt.

Ziel ist es nun den bestehenden Teich zu erweitern, den kompletten Teich mit Beton auszukleiden und dann mit GFK auszukleiden inkl. Uferzone.

Die Frage die sich mir nun stellt, muss ich den Beton zuerst mit Gelcoat behandeln,oder fange ich direkt auf den geglätteten und trockenen Beton mit der ersten Lage Glasfasermatte an?

Geplant ist ein Aufbau von 3 Schichten Glasfasermatten a 450g/m² und einem schwarz eingefärbten Topcoat als Abschluss.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Bastian

Hallo Bastian,
ich bin auch erst Neuling und habe 2014 einen GFK Teich gebaut. Genau die gleiche Frage stellt sich mir auch und ich habe mich beim GFK-Hersteller erkundingt. Mir wurde mitgeteilt dass ein Vorbehandlung nicht notwendig ist und das Beton eine gute Grundlage für GFK-Beschichtungen ist. So habe ich direkt auf den Beton laminiert und es hat gut funtioniert. Ich habe auch Bereiche, bei denen ich für Rundungen Schalungssteine verwendet habe, diese habe ich zuerst mit einem Putz sauber geglättet, auch hier kein Problem, allerdings zieht das Harz in den Putz deutlich stärker ein.
Wichtige Info: Du musst richtig gut rühren!!! Vorallem wenn du den Topcoat anrührst. Den habe ich zuwenig gerührt, Ergebnis war das die schwarzen Farbpikment sich nicht richtig mit dem Harz vermischt hatten und das Zeug nicht getrocknet ist.

Gruß Matthias

Hallo Bastian,
ich habe Glasfasermatten 450 g/m2 zweilagig verwendet (in den Ecken vierlagig)
Gekauft bei R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH, kann ich nur empfehlen, super Kundenservice und echte Experten beraten, Beratung war zwingend notwendig, weil mir ja der Topcoat nicht getrocknet ist :(