Gibt es einen besseren Filter als Genesis EVO 500

Aexpo

Mitglied
Hallo da bin ich wieder. Mein Teich ist leider nicht klar geworden. Von Tag zu Tag wird er grüner.
Nochmal zum mitschreiben:
Teich 36000 ltr.
Pumpe Profimax 20000 gepumpt
110 W UVC
Filter Genesis EVO 500
Fischbesatz: 14 Koi klein bis mittel, ca. 50 Goldfische
Verbrauche seit Inbetriebnahme ende März bereits 8 Rollen Vlies, mit steigender Tendenz.
Habe jetzt die Schnauze voll von diesem Filter. Filter reinigen bzw. Papaierwechsel soll nicht zu meiner Dauerbeschäftigung werden.
Frage an die Speziallisten:
Gibt es einen Filter der wenig Platz braucht, der funktioniert und nicht alle 2 Tage sauber gemacht werden muss ???
Hoffe auf viele Anregungen
Gruss
Aexpo

der rollenverbrauch zeigt was da noch alles drinn ist das grüne wasser ist normal und klärt in 2-3 wochen komplett durch.
die biomasse muss erst besiedelt werden .
50 goldfische :shock: wenn die sich vermehren prostmahlzeit.

würde an deiner stelle mal groberes papier nehmen

gruss heiko :lol:

Hi ich kann das nicht verstehen habe 45m³ und reichlich Koi drin und mein teich ist klar bis auf den grund. mein genesis evo 750 schafft das locker ,ich hatte vorher einen 500er dran der schaffte das auch . Hol dier von deutsu kohaku zwei tauch uv mit 20 watt und häng die inden genesis.
mein Verdacht ist das deine tmc defekt ist schade das du so weit weg wohnst sonst wäre ich mal zu dier gekommen
gruß heinz

Einfach nur lächerlich ..............

es laufen in Deutschland ein paar hundert dieser Filter , und keiner
hat Problme damit , und in deinem Fall ist der Filter schuld, sorry
aber da kann ich nur den Kopf schüttel.

Da du ihn ja angeblich direkt von Genesis hast würde ich dort nochmalSachverhalt schildern, Herr Rupp wird dir helfen , aber eines ist mal zu 10000000000000% sicher der Filter ist nicht schuld an deiner Brühe.

Ich kenne aktuell ca. 30-40 Genesis Besitzer persönlich und nicht einer davon hat die Problme die du hast, ich selbst habe seit 2006 einen und kann nur sagen das das gerät perfekt arbeitet.

Sascha

Hallo Aexpo,
habe auch einen EVO 500 und nur ne 36w UVC lampe bei 25000 l ,
einen hohen koi besatz und klasklares wasser, gute wasserwerte und ich habe ihn erst 2 monate am laufen .Verbrauche auch nicht so viel flies wie du, habe erst heute die dritte rolle reingemacht kann das bei dir nicht verstehen.

Gruß Thomas

Hallo Aexpo,
2007 hat es mit demselben Filter noch funktioniert, oder?
Du schriebst...»Habe mir letztes Jahr einen grossen Teich gebaut. Zuerst mit einer Econobead Filteranlage versucht...habe dann in diesem Jahr August aufgegeben und mir einen Genesis EVO3 gekauft.
...
Meine Anlage läuft jetzt seit August 2007 und ich bin froh das ich endlich etwas gefunden habe das auch wirklich funktioniert !!«

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=7967&highlight=

dann ist halt der vliesfilter zu klein dimensioniert, was zur folge höher unterhaltskosten bedeutet und die uvc schon zu lange, bzw, nur sporadisch zum einsatz kommt, wegen der zu hohen folgekosten.

an seiner stelle, würde ich die 50 goldfische rausschmeißen, dann wird auch nur noch die hälfte gefütter, gekotet, usw. und die unterhaltskosten sinken. :wink:

EVO 500

Danke für die Kommentare.
Also die UVC Lampen sind NEU und laufen 24 Stunden am Tag.
Es läuft im Moment 100% des gepumpten Wassers über die UVC Aanlage.
Wenn ihr alle so zufrieden seit mit euren Genesis ANlagen dann sagt mir doch mal wie ihr das macht ??????
Wieviel Wasser läuft durch ?
Was für Papier ?
Welche Lampentype ?
Wo habt ihr die Lampen gekauft ?
Wieviel % über UVC ??
Damit wäre mir vielleicht geholfen.
Danke vorerst.
Gruss
Aexpo

Bitte sehr

Zwischenbericht:

Um für alle mal den Start eines Genesis nachvollziehbar zu machen, halte ich hier die Startphase mit den äußeren Bedingungen fest. Herr Reichold hatte mich bei Besorgung der letzten Anschlussteile schon gewarnt, dass zu Beginn die Rollen ziemlich schnell durchlaufen und ob ich genug da habe :( .

Äußere Voraussetzungen:
Teich 25m3; hoher Koibesatz (35St. :oops: )
Delta UV 4H20 (88W)
1. Filterlinie (seit 05/2008): USII, Sequence 17150, Ultima II 10000 Druckfilter. Flow rd 10m3/h.

2. Filterlinie: Inbetriebnahme 22.05.
Genesis Evo 3/500 gepumpt.
Wassertemperatur 18,0°C
Der Genesis läuft mit der Aquamax Eco 16000 sehr gut. Geschätzter Flow 12000l/h

Am 01.06. war die erste Rolle Cleartex durch und die 2. Rolle (auch Cleartex) wurde eingelegt.
Die Klarheit des Wassers hat sich noch nicht deutlich verbessert, was aber auch daran liegen kann, dass die UVC-Röhre zum Tausch ansteht.
Wassertemperatur 18,5°C

07.06.
Die 2. Rolle Cleartex ist zu 4/5 durchgelaufen und auf den Rat von Sascha hin wird die erste Rolle Vlies eingesetzt. Festzustellen ist allerdings jetzt schon , dass sich die Wasserklarheit deutlich verbessert hat. Zudem läuft das Transportrad für das Vlies nicht mehr durchgängig.
Wassertemperatur 17,2°C

Meines Wissens ist der 500er gepumpt für einen Flow bis zu 15m3/h ausgelegt. Das würde bzgl. der gewünschten Turnover-Rate bedeuten, er ist eigtl. eine Nummer zu klein für Deinen Teich !

Titel: Gibt es einen besseren Filter als Genesis EVO 500

Hallo,
habe mir letztes Jahr einen Teich von Genesis mit 40000 Liter (7mx3mx2m) und einen EVO 750 Schwerkraftfilter bauen lassen.
Die Beratung von H. Rupp war tadellos.
Habe einen Koibesatz von 16 Fischen bis 50cm im Teich.
Über den Winter (Teich abgedeckt und auf 7°C gehalten)brauchte ich von September bis April nur eine Vliesrolle EVO FLOW, das waren 32 Wochen.
Seit April ist jetzt wieder eine neue Rolle EVO FLOW im Einsatz, hält mit Sicherheit ca. 10 Wochen.
Der Filter läuft mit zwei Red Devil 17 gedrosselt und zwei TMC110, wobei nur eine im Einsatz ist.
Der Teich ist klar bis auf den Grund.
Die Bilder sind vom letzten Jahr.

Gruß Matthias

Anhänge

• CIMG0458_1.jpg
    CIMG0458_1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 645
  • CIMG0462_1.jpg
    CIMG0462_1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 646
  • CIMG0472_1.jpg
    CIMG0472_1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 646
20000ltr Indoor Anlage

aktuell ca. 38kg Fischbesatz

massive Fütterung :!: :!: :!: :!:

Wassertemp. ganzjährig zwischen 15 und 25 Grad

Red Devil 17000 bringt netto ca. 14500

Genesis 500

Cleartex und EVO Vließ im Wechsel

1 Rolle hält bei mir zwischen 53 und 58 TAGE :!: :!: :!: :!: :!:

KEINE UVC :!: :!: :!: :!:

200g Sander Ozonisator , kein SK , Kein Reaktor , nur Raumluft.

Wasser ist KRISTALLKLAR

www.schleicherkoi.de

Oben