Kin-gin-rin schrieb:Loky schrieb:Werde morgen erstmal zu dem Zoofachhändler fahren.
Ralf ( Razor ) hat das ja auch schon mal angeschnitten.
Ich würde morgen in die Apotheke fahren und mir Propolis Tinktur besorgen. Dann den Koi mit Wasser aus dem Aquarium in eine Plastikwanne ( Wäschebottich) setzen . Gerade soviel Wasser das der Koi bedeckt ist. Die Wanne mit einem Handtuch teilweise verdunkeln und mit einem Topfschwamm ( weiche Seite :!: ) vorsichtig den Pilz abstreifen. Kann man gar nichts falsch machen :wink:
Alles ganz ruhig und entspannt machen ohne ruckartige oder hektische Bewegungen. Dann würde ich gute Fotos machen und hier einstellen.
Anschließend das Handtuch in die Wanne legen, den Koi vorsichtig umschlingen und das Wasser aus der Wanne kippen. Den Koi in der Wanne lassen, die Augen mit dem nassen Handtuch bedecken und die Betroffenen Stellen mit der Propolis Tinktur mit Hilfe eines feinen Pinsels zügig bestreichen. Danach den Koi wieder ins Aquarium setzten.
Nur mal so als Info wie ich das machen würde.
Infos per PN würde ich erst hier absegnen lassen
Gruß Andreas
...ausse Appoteke noch Nelkenöl für 2,90 besorgen ,
und den Koi etwas sedieren hilft auch ungemein !
Allerdings sollte der Koi dann nicht zu lange im Narkosebad schwimmen <15minuten.
Aber so 30-50 Tropfen in der Badewanne(15-20L) beruhigt den Fisch und tötet ihn nicht !
..... und es nimmt dem Fisch die Schmerzen bei der Wundbehandlung !