Grüner Pilzbefall auf Kois

Kin-gin-rin schrieb:
Loky schrieb:
Werde morgen erstmal zu dem Zoofachhändler fahren.

Ralf ( Razor ) hat das ja auch schon mal angeschnitten.
Ich würde morgen in die Apotheke fahren und mir Propolis Tinktur besorgen. Dann den Koi mit Wasser aus dem Aquarium in eine Plastikwanne ( Wäschebottich) setzen . Gerade soviel Wasser das der Koi bedeckt ist. Die Wanne mit einem Handtuch teilweise verdunkeln und mit einem Topfschwamm ( weiche Seite :!: ) vorsichtig den Pilz abstreifen. Kann man gar nichts falsch machen :wink:
Alles ganz ruhig und entspannt machen ohne ruckartige oder hektische Bewegungen. Dann würde ich gute Fotos machen und hier einstellen.
Anschließend das Handtuch in die Wanne legen, den Koi vorsichtig umschlingen und das Wasser aus der Wanne kippen. Den Koi in der Wanne lassen, die Augen mit dem nassen Handtuch bedecken und die Betroffenen Stellen mit der Propolis Tinktur mit Hilfe eines feinen Pinsels zügig bestreichen. Danach den Koi wieder ins Aquarium setzten.
Nur mal so als Info wie ich das machen würde.

Infos per PN würde ich erst hier absegnen lassen

Gruß Andreas

...ausse Appoteke noch Nelkenöl für 2,90 besorgen ,
und den Koi etwas sedieren hilft auch ungemein !
Allerdings sollte der Koi dann nicht zu lange im Narkosebad schwimmen <15minuten.
Aber so 30-50 Tropfen in der Badewanne(15-20L) beruhigt den Fisch und tötet ihn nicht !
..... und es nimmt dem Fisch die Schmerzen bei der Wundbehandlung !

Update: habe mit dem Koiarzt Schmitz telefoniert. Die Ferndiagnose lautete Parasiten. Er sagte, dass er zu uns kommt und unseren Teich behandeln würde. Dafür sollte aber die Wassertemperatur über 12 Grad sein. Wenn das soweit ist, rufe ich ihn an und gebe ihm das Signal dass er vorbeikommen kann und den Teich behandeln kann.
Bis dahin werde ich noch ein paar mal einen Teilwasserwechsel durchführen, den Boden absaugen, die Filter säubern und anstellen. Das dürfte glaube ich nicht schaden.

Klasse. ich ahne mit den 12°C nun auch bereits mit was er behandeln wird ;)
Aber das ist sein Job und soll uns nur peripher interessieren.

Du solltest wolhl nun folgende Sachen besitzen, damit ihr am Teich mit den Koi arbeiten könnt.

- 1 oder besser 2 Wannen zum einsetzen der Fische (notfalls gereinigte Speiss- oder Wäschewannen)
- 1 großen Kescher mit groben Maschen (evtl. einen zweiten zum "treiben")
- 1 Umsetzkescher (notfalls geht auch die Handtuchmethode)
- evtl. vlt. ein Kinderbecken in dem ein oder mehrere zu behandelnde Koi für ein paar Tage/Wochen untergebracht werden können.
- was zum abdecken des Beckens und vielleicht was gegen rausspringen der Fische

Den Rest hat er im Auto.

Biba schrieb:
Du solltest wolhl nun folgende Sachen besitzen, damit ihr am Teich mit den Koi arbeiten könnt.

- 1 oder besser 2 Wannen zum einsetzen der Fische (notfalls gereinigte Speiss- oder Wäschewannen)
- 1 großen Kescher mit groben Maschen (evtl. einen zweiten zum "treiben")
- 1 Umsetzkescher (notfalls geht auch die Handtuchmethode)
- evtl. vlt. ein Kinderbecken in dem ein oder mehrere zu behandelnde Koi für ein paar Tage/Wochen untergebracht werden können.
- was zum abdecken des Beckens und vielleicht was gegen rausspringen der Fische

Den Rest hat er im Auto.

Ok, werde die Sachen, die mir noch fehlen, besorgen. Danke für die Auflistung.

tosa schrieb:
hi loky,

super und was ist mit dem Akutfall?

Den soll ich, wenn Temperatur von Aquarium und Teich übereinstimmen, wieder zurück in den Teich setzen. Damit er diesen mitbehandeln kann.

Hallo Loky,

super, danke für die Auskunft.

Anstatt dem Umsetzschlauch /Handtuchmethode, geht auch eine sehr große durchsichtige, dafür aber lange Plastiktüte (kennst Du vom Koikauf), frage da mal nach, ist schonender als mit dem Umsetzschlauch/Handtuch.

Viele Grüße
Torsten

Oh ja, gute Idee.
Beutel ist wirklich besser.

Code:
░░░░░░░░░░░░▄▄
░░░░░░░░░░░█░░█
░░░░░░░░░░░█░░█
░░░░░░░░░░█░░░█
░░░░░░░░░█░░░░█
███████▄▄█░░░░░██████▄
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
▓▓▓▓▓▓█████░░░░░░░░░█
██████▀░░░░▀▀██████▀

Loky schrieb:
Werde mir diese Tüten zulegen und auch so ein Becken. Sowas kann man glaub ich immer mal gebrauchen.
http://koi-discount.de/flexi-bowl-2609.html

Die Koi-discount Seite ist echt gut. Gibt es viele nützliche Sachen.

Hallo!
Ja stimmt es gibt viele nützliche Sachen und auch welche nicht so sehr nützlich sind... :mrgreen:
Hast du die Beschreibung von dem Flexi Bowl genau gelesen?
Frag die Herren welche dir das geraten haben, ob sie auch so ein Bowl selber nutzen...:roll:
Grüße Walter

Hallo Walter,

zur Flexi-Bowl hat ihm niemand empfohlen!

Die hat er sich selber ausgesucht.

Und ist mit Sicherheit besser als ein Aquarium.

Hallo Zusammen,

Was soll denn das Problem mit der Flex-Bowl sein?

Ich hab selber eine...und 2 runde Bowle und 2 Plastikwannen.

Den einzigen Nachteil der Flex-Bowl sehe ich in der Größe , das man sie nicht ausschütten kann und das ich beim Zusammenbau die Krise bekommen.

Koikoi0 schrieb:
Hallo Zusammen,

Was soll denn das Problem mit der Flex-Bowl sein?

Ich hab selber eine...und 2 runter Bowle und 2 Plastikwannen.

Den einzigen Nachteil der Flex-Bowl sehe ich in der Größe , das man sie nicht ausschütten kann und das ich beim Zusammenbau die Krise bekommen.

Das weiß Walter wohl selber nicht :lol:
Die Dinger sind gut, nehmen nicht viel Platz weg und erfüllen ihren Zweck.
Das Wasser kann man ja abpumpen :wink:

Gruß Henry

Oben