große entzündete fleischwunde bei meinem shiro!!!

Stecki

Mitglied
hi, habe gerade malo ein paar meiner koi eingefrangen um zu sie zu untersuchen, ich kam auf die idee da ich der meinung wa<r dass ich eine schuppenstreube bvei meinem shiro gesehen habe und dieser sehr scheu aber auch apatisch in der ecke stand. dann hab ich ihn gerade rausgeholt und habe mit entsetzen diese wunde auf der bauseit hin bis zum after entdeckt. die4se ist gelb angelaufen und offen... habe ihn mit den anderen fängen in ein 350l becken gesetzt welches ich mit ca 500g aufgesalzt habe und indem nun auhc malachiutgrün drin ist. wollte nun fragen ob ich die wunde mit beta isadona einschmieren sollte. außerdem ist einem yamabuki beim fangen ein einem stein eine schuppe abgerissen. soll ich da auch beta idadona drauf tun??? fotos stelle ich jetzt rein...

mfg. felix

darf man salz und medikament nicht mischen? also denen scheint es gut zu gehen. der hat eine wunde am bauch ob das ein loch ist weiss ich nciht da ich nicht weiss ab welcher tiefe man eine wunde als loch bezeichnet....es geht mir jetzt einfach drum ob ich beta isadona draufmachen soll

edit: die hat ist weg an der stelle also ein loch in der haut bis aufs fleisch

mfg,. felix

Hallo,

erst fragen, dann behandeln :!:
Malachit, Salz und Salbe ist erst mal schlecht.

wieviele Koi sind jetzt in der kleinen IH?
wie filterst du die?
wie sind die Wasserwerte im Teich?
wie filterst du den Teich?
wann wurde der letzte Teilwasserwechsel im Teich gemacht?
ist dir der Koi ein TA wert oder möchtest du selbst behandeln mit Hilfe des Forums, allerdings ohne Erfolgsgarantie.

Gruß Andreas

so, also...

3 größere und 4 minikoi (jeden tag wird ein teilwasserwechsel vorgenommen)
mit einer 1500l pumpe und 40l filter mit 6 matten und ein blubberstein für mehr sauerstoff
wasserwerte sind perfekt
3m³ schwerkraftfilter
sifi,bew. helix und ruh. helix
28m³/h pumpenleistung
vor 4 tagen wurden knapp 50% dh. 10m³ wasser gewechselt, davor befand sich bis auf 2m³ altes winterwasser im teich

ich werde den ta noich konsultieren sobald ich die möglichkeit habe, nur wollte jetzt die fische zunächst in quarantäne stecken.

mfg. felix

Hi ,

vergiss deine Medikamente , du brauchst einen TA .

Ohne Antibiotiker gebe ich den Koi 4 Tage ....

Ganz wichtig sind jetzt TOP Wasserwerte und wärmeres Wasser 20°C++++

Sorry ,aber solche Entzündungen bekommt man mit Salbe nicht weg .

Eine weitere Untersuchung von anderen Fischen würde ich empfehlen .

Ein Abstrich könnte etwas mehr verraten .

Viel Erfolg .

Das sieht schlecht aus. Meiner Meinung nach wird es auch
mit TA und Antibiotika zu spät sein. Ist aber Deine einzige
Chance. Aber bitte, schau Dir unbedingt weitere Koi an,
auch von unten und sorg für beste Haltungsbedingungen.

Oben